Die besten Science Fiction-Filme von 1992

  1. Alien³
    7
    6.7
    205
    308
    Alien-Horrorfilm von David Fincher mit Sigourney Weaver und Charles S. Dutton.

    In dem Regiedebüt von David Fincher, Alien³, zieht Sigourney Weaver als Ellen Ripley einmal mehr in den Kampf gegen das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt.

  2. 7.8
    7.6
    169
    12
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog.

    Im dokumentarischen Film-Essay Lektionen in Finsternis nutzt Werner Herzog die brennenden Ölfelder nach dem ersten Golfkrieg als Ausgangspunkt für ästhetische, religiöse und philosophische Gedanken.

  3. 5.8
    4.9
    95
    117
    Actionfilm von Roland Emmerich mit Jean-Claude Van Damme und Dolph Lundgren.

    In Universal Soldier geben Jean-Claude Van Damme und Dolph Lundgren zwei wiederbelebte Soldaten, die als knallharte Kampfmaschinen ohne Erinnerung an ihre Identität instrumentalisiert werden.

  4. US (1992) | Thriller, Komödie
    6
    5.5
    49
    32
    Thriller von John Carpenter mit Chevy Chase und Daryl Hannah.

    Nach einem Unfall ist Nick Halloway (Chevy Chase) plötzlich unsichtbar. Als wären das nicht schon genug Probleme, wird auch noch der zwielichtige CIA-Agent David Jenkins (Sam Neill) auf Nick aufmerksam.

  5. 5.1
    4.3
    77
    60
    Science Fiction-Film von Brett Leonard mit Pierce Brosnan und Geoffrey Lewis.

    In Der Rasenmäher-Mann verwandelt sich ein einfacher Mann in ein Genie, nachdem er einen Computer benutzt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1992) | Actionfilm, Thriller
    5.5
    5.1
    59
    17
    Actionfilm von Geoff Murphy mit Rene Russo und Anthony Hopkins.

    Der modernen Medizin im Jahr 2009 ist das Unmögliche gelungen: Unsterblichkeit des Menschen. Wer seinen alten, verbrauchten Körper los werden will, kann ihn gegen eine junge, gesunde Hülle eintauschen. Zu den ausgesuchten Opfern zählt Alex Furlong. Kurz vor seinem Autounfall wird er aus dem Jahr 1991 in die Zukunft katapultiert. Furlong gelingt die Flucht aus dem schwerbewachten High-Tech-Labor. Als "Free Jack", so die Bezeichnung für Entflohene, steht er an oberster Stelle der Fahndungsliste: Kopfgeld 15 Mio $ für seinen unversehrten Körper. Gnadenlos wird er von Vacendak, dem Anführer einer paramilitärischen Polizeieinheit, durch die Straßenschluchten des utopischen New York gehetzt und gejagt. Der Kopfgeldjäger hat nur ein Ziel: das Freiwild bei seinem Auftraggeber abzuliefern. Der entscheidende Kampf ums Überleben nach dem Tode ist unausweichlich.

  8. ?
    2
    Actionfilm von Faruque Ahmed mit Jay Roberts Jr. und Denice Duff.

    3000 n. Chr.: Die Umweltzerstörung durch den Menschen ist so weit fortgeschritten, dass alle Wälder gerodet, natürliche Wasservorräte beinah gänzlich erschöpft und die schützende Ozonschicht weitgehend zerstört sind. Hoffnung keimt auf, als der Krieger Nova auftaucht, dessen Vater Romo an einem wissenschaftlichen Projekt arbeitet, mit dem es möglich werden soll, die Erde wieder in einen gesunden Lebensraum zurückzuverwandeln. Doch die Nebenwirkung eines von ihm entwickelten Mittels erzeugt halluzinogene Wirkung, die sein Assistent Yeager heimlich zu Bargeld macht. Der einzige, der ihm bei seinen miesen Geschäften noch gefährlich werden kann, ist der machthungrige General Tader. Als Nova sich aus der machtlosen Regierung zurückzieht, fällt er Yeager in die Hände, der seine Familie niedermetzelt. Nova flieht und findet Halt und Unterschlupf bei der schönen und kampflustigen Anani und ihrem kleinen Sohn Tab. Doch damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende.

  9. 6.9
    7
    Science Fiction-Film von Satoshi Saga.

    Dies ist die Geschichte unseres zukünftigen Planeten, der in eine fremde Welt verwandelt wurde, auf der das menschliche Leben gerade wiedergeboren wurde. Dies ist die abenteuerliche Geschichte von Aira & Ran und deren Kampf ums Überleben auf dieser fremden, neuen Welt.

  10. ?
    Science Fiction-Film von Philip Jackson mit David Ferry und Mary Anne Transylvania Terry.

    Die Story dieses B-SciFi-Films handelt von einem ausgebrannten Ex-Soldaten, der auf seinen drogenschmuggelnden Vorgesetzten pfeift und ein zurückgezogenes Leben als Trinker führt - bis eine fremde Frau auftaucht...

  11. ?
    2
    Science Fiction-Film von J.R. Bookwalter mit James Black und Christine Morrison.

    Ein Raumschiff landet für eine kurze Rast und zum Essen auf dem Planeten Gorgo. Dort trifft die Crew auf eine Horde wilder Dinosaurier, die mächtig Hunger mitgebracht hat.

  12. ?
    2
    Science Fiction-Film von Christopher Crowe mit J.A. Preston und Roy Brocksmith.

    Die Welt im 21. Jahrhundert: Zerstörte Umwelt, Überbevölkerung, Armut und Gewalt, einige wenige Polizisten im gefährlichen Kampf gegen das organisierte Verbrechen. Einer von ihnen ist David Nash. Unbekannte ermordeten seinen achtjährigen Sohn Davey, über dessen Tod Nash nicht hinweg kommt. Seine Alpträume weisen ihm den Weg zu Jeremiah J. Jonas, einem unsterblichen Zeitreisenden - gekommen, um mit David den Tod seines Sohnes zu rächen. Seine Waffe: Robosaurus - ein mächtiger stählerner Dinosaurier aus einer anderen Welt, der den feuerspeienden Kampf gegen das Böse aufnimmt...

  13. ?
    2
    Endzeitfilm von Cirio H. Santiago mit Richard Norton und Henry Strzalkowski.

    Unser Planet im Jahre 2030. Ein Alptraum der Menschheit wurde Realität. Eine verheerende Umweltkatastrophe hat die Erde zerstört. Die Menschheit ist fast ausgerottet. Übriggeblieben sind blutrünstige Banden, die sich zu Kampftruppen zusammenrotten, um bis an die Zähne bewaffnet gegeneinander den letzten Krieg zu führen – um die Herrschaft auf dieser verwüsteten Welt. Während einer erbitterten Schlacht taucht plötzlich ein neuer Krieger auf. Brodie, ein Mann, der vor nichts halt macht, um sein Ziel zu erreichen und für den Moral und Ordnung keine leeren Worte sind. Er ist Meister aller Kampfsportarten, mutig, knallhart und blitzschnell – vielleicht die letzte Hoffnung für die Zukunft Menschheit und der Retter dieses Planeten…

  14. 4.3
    2
    Abenteuerfilm von Timothy Bond mit John Rhys-Davies und David Warner.

    In der "Verlorenen Welt" sorgen Ölsucher für Unfrieden. Daher reist der Journalist Edward Malone zusammen mit dem beiden Wissenschaftlern Summerlee und Challenger wieder auf dorthin, um diese einzigartige Welt vor dem Untergang zu bewahren.

  15. ?
    2
    Science Fiction-Film von Kai Wessel mit Sebastian Rudolph und Peter Sattmann.

    Aud der Suche nach seinen wahren Eltern erfährt der 16-jährige Karl einiges über seine mysteriöse Vergangenheit.

  16. 5.4
    17
    9
    Horrorfilm von Peter Manoogian mit Sam Hennings und Andrea Roth.

    In dem kleinen Ort "Comet Valley" wird ein Teil eines Cometen gefunden, der vor ungefähr 500 Jahren dort niederschlug. Im Inneren befindet sich eine außerirdische Lebensform, die durch Samenübertragung von Menschen Besitz ergreifen kann. Immer mehr Bewohner werden Opfer der Aliens der Cometenforscher Tom Bains kommt dem Geheimnis auf die Spur und versucht mit Hilfe des verrückten Doc Roller die Körperfreser unschädlich zu machen.

  17. 4.8
    6
    2
    Fantasyfilm von Timothy Bond und Richard Franklin mit Peter McCauley und John Rhys-Davies.

    Nach Arthur Conan Doyle: Eine Gruppe von Menschen, unter ihnen zwei verfeindete Wissenschaftler, eine reiche, junge Frau, ein Journalist und ein kleiner Junge, reisen auf der Suche nach der "Verlorenen Welt" durch Afrika. In dieser "Verlorenen Welt" sollen angeblich bis heute Dinosaurier überlebt haben.

  18. ?
    2
    1
    Science Fiction-Film von C. Courtney Joyner mit Tim Thomerson und Melanie Smith.

    Ein zeitreisender Polizist namens Jack Deth wird aus der Zukunftz zurück in die Vergangenheit befördert, damit er dort das Tracer-Programm zerstören kann bevor es außer Kontrolle gerät und die ganze Welt in Chaos und Krieg stürzt.

  19. ?
    10
    1
    Actionfilm von Phillip J. Roth mit Lane Lenhart und Robert Tossberg.

    Die Kalten Krieger des 20. Jahrhunderts sind auf dem Schrottplatz der Geschichte gelandet. Die Zukunft gehört den Prototypes - kybernetische Kampfmaschinen, programmiert, um zu töten. Ihr Auftrag lautet, die Omega-Cyborgs, die künstlichen Menschen und alle anderen Geschöpfe aus den Wahnsinnslabors der Wissenschaft zu jagen und zu eliminieren. Die Entscheidung über die Zukunft der Menschheit fällt im Jahr 2057.

  20. 5.7
    12
    1
    Science Fiction-Film von David Twohy mit Jeff Daniels und Ariana Richards.

    Irgendwann in ferner Zukunft wird es möglich sein, durch die Zeit zu reisen. Dieser Film erzählt von einer Gruppe Menschen, die ein recht seltsames Hobby haben: Katastrophentourismus. Sie waren dabei, als Pompeji verschüttet wurde, als das große Erdbeben San Francisco zerstörte, Hannibal die Alpen überquerte oder die Titanic unterging - immer live und immer in der ersten Reihe. Doch was suchen sie in einer amerikanischen Kleinstadt? Ein Mann kommt hinter ihr Geheimnis, doch niemand will ihm glauben.

  21. 3.8
    9
    8
    Science Fiction-Film von Christian Duguay mit Liliana Komorowska und Valérie Valois.

    Sie kontrollieren die Gedanken ihrer Mitmenschen, rauben ihnen den Willen, fügen ihnen Schmerzen zu oder lassen ihre Nervenbahnen explodieren: Scanners! Scannerin Helena hat ihre Fähigkeiten im Griff und geht unerkannt ihrem Alltag nach, bis ihr irgendwann die Droge EPH-3 in die Hände fällt. Ihre Allmachts-Phantasien werden geweckt und Helena fühlt sich ihrer Umwelt meilenweit überlegen. Die Folgen: Ein Massaker. Nur Alex, Helenas Bruder, der im selbst gewählten asiatischen Exil lebt, kann sie jetzt noch aufhalten. Ein brutaler Kampf entbrennt.

  22. 5.6
    14
    5
    Science Fiction-Film von Dan Curtis mit Richard Crenna und Mare Winningham.

    Es geschieht heute - irgendwo in einem geheimen unterirdischen US-Überwachungsraum wird etwas Ungewöhnliches entdeckt. Ein Objekt, das sich auf die Erde zubewegt, alle physikalischen Gesetze mißachtet und schließlich sogar landet. Doch nichts passiert - kein Militäreinsatz, keine Evakuierung. Gleichzeitig: Junge Frauen erleben seltsame Dinge - Traumvisionen, Vergewaltigungsphantasien. Und noch schlimmer: Die Träume können keine Träume sein; stundenlange Blackouts und unerklärliche Besucher, plötzlich nackt aufzuwachen und seltsame Veränderungen in ihren Körpern kann man nicht träumen. Diejenigen, die helfen könnten, sehen ungerührt zu - Geheimdienst und Armee bleiben unter der Decke. Doch ein Mann hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Geheimnis zu lüften - und er entdeckt Dinge, die für menschliche Augen nie bestimmt waren...