Die besten Mysterythriller von 2003

  1. US (2003) | Thriller, Drama
    Mystic River
    7.6
    7.9
    1.023
    291
    Thriller von Clint Eastwood mit Sean Penn und Tim Robbins.

    Der Tod eines jungen Mädchens bringt in Mystic River drei alte Freunde zusammen – und gegeneinander auf.

  2. KR (2003) | Drama, Horrorfilm
    7.1
    7.2
    555
    95
    Drama von Jee-woon Kim mit Kap-su Kim und Kim Kap-soo.

    Es ist ein strahlender Sommertag als die Schwestern Su-mi und Su-yeon in ein abgelegenes Haus am See gebracht werden. Sie waren seit dem Tod ihrer Mutter in einer Heilanstalt. In der Eingangshalle wartet bereits die verhasste Stiefmutter. Su-mi, die Ältere, zeigt sich der Frau gegenüber offen feindselig, während Su-yeon fast furchtsam auf Abstand geht. Bald schon gleicht das Haus einem geisterhaften Folterkeller, in dem der Wahnsinn kalt und grausam in den Ecken lauert.

  3. 6.5
    7
    442
    76
    Psychothriller von François Ozon mit Charlotte Rampling und Ludivine Sagnier.

    In dem Thriller Swimming Pool wird Sarah Morton durch die inspirierende Julie in eine Geschichte hineingezogen, bei der sie nicht mehr zwischen Wirklichkeit und Phantasie unterscheiden kann.

  4. FR (2003) | Thriller, Horrorfilm
    6.7
    6.4
    252
    79
    Thriller von Jean-Baptiste Andrea und Fabrice Canepa mit Ray Wise und Lin Shaye.

    Vater Frank, Mutter Laura, Tochter Marion und ihr Verlobter Brad sowie ihr kleiner Bruder Richard wollen wie jedes Jahr an Weihnachten den Großeltern mütterlicherseits einen Besuch abstatten. Ausnahmsweise fährt Frank einmal nicht den Highway, sondern versucht eine neue Route über die Landstraße. Nach einigen Kilometern überfährt er im Halbschlaf fast eine weißgekleidete Frau mit einem Baby im Arm, die mitten in der Nacht verwirrt auf der Straße steht. Die Begegnung mit dieser Frau, die nicht die einzige bleiben soll, wird zum Verhängnis für die Familie. Nach und nach verschwindet einer nach dem anderem im Dunkel. Die Fahrt über die Straße dauert Stunden, ohne dass irgendein Ziel in Sicht wäre. Verfolgt von unheimlichen Phantomen, die am Straßenrand auftauchen, verlieren die Familienmitglieder, die noch leben, nach und nach den Verstand. Selbst, als man sich entschließt, zu Fuß durch den Wald zu gehen, um endlich an einen Ort zu gelangen, wo Hilfe zu finden ist, ist das Ziel doch wieder nur dieselbe Straße. Alles scheint sich im Kreis zu drehen und das einzige Ziel der Herumirrenden ist offenbar die Begegnung mit der weißen Frau und dem eigenen Tod.

  5. US (2003) | Horrorfilm, Thriller
    6.3
    5.2
    137
    107
    Horrorfilm von Mathieu Kassovitz mit Penélope Cruz und Charles S. Dutton.

    Halle Berry wird in Gothika, dem Regiedebüt von Mathieu Kassovitz, von einer Kriminalpsychologin im Frauengefängnis, selbst zu einer Inhaftierten im Frauengefängnis. Doch wie konnte das geschehen?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DK (2003) | Mysterythriller, Drama
    7
    7.3
    222
    19
    Mysterythriller von Christoffer Boe mit Maria Bonnevie und Krister Henriksson.

    Eines Abends trifft Alex Aimée. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Alex verlässt für Aimée seine Freundin Simone. Aimée ist bereit, für Alex ihre Ehe mit dem viel älteren Schriftsteller August aufzugeben. Durch ihr Zusammentreffen gerät seine Welt aus den Fugen. Über Nacht scheint sich die Realität unmerklich verändert zu haben: Freunde erkennen ihn nicht mehr, selbst Simone behauptet, ihn noch nie zuvor gesehen zu haben. Träumt Alex etwa? Oder ist er bloß ein Charakter in Augusts Roman? Die Zukunft liegt nunmehr in Aimées Liebe, doch hat er auch den Mut, für Aimée alles aufzugeben?

  8. IT (2003) | Drama, Mysterythriller
    7
    7.4
    119
    23
    Drama von Gabriele Salvatores mit Diego Abatantuono und Dino Abbrescia.

    In Ich habe keine Angst versteckt Oscar-Gewinner Gabriele Salvatores hinter seiner Kindergeschichte die grausamen Abgründe eines italienischen Dorfes.

  9. JP (2003) | Horrorfilm, Psychothriller
    6.6
    7.2
    232
    31
    Horrorfilm von Takashi Miike mit Shô Aikawa und Renji Ishibashi.

    Die beiden Yakuzas Manimi und Ozaki haben schon so einiges während ihrer Karriere als Gangster mitgemacht. Kein Wunder also, daß Ozaki immer mehr den Verstand verliert und so langsam eine irre, unkontrollierbare Gefahr für den gesamten Clan darstellt. Von seinen Bossen bekommt Manimi nun den verhängnisvollen Auftrag, seinen Kollegen auf einer Müllkippe zu exekutieren. Doch schon auf der Hinfahrt kommt der ahnungslose Ozaki durch ein Missgeschick zu Tode. Dies wäre ja eigentlich nicht so problematisch für Manimi, allerdings verschwindet die Leiche auf unerklärliche Weise. Auf seiner Suche nach der Leiche muß Manimi nun einige sehr seltsame Abenteuer erleben, bevor er an das vermeintliche Ziel seiner Reise gelangt.

  10. 6.2
    6.1
    101
    16
    Science Fiction-Film von Vincenzo Natali mit David Hewlett und Andrew Miller.

    Dave und Andrew sind seit ihrer Kindheit die besten Freunde - und seit ihrer Geburt die größten Loser, die man sich vorstellen kann: Andrew hat vor allem und jedem Angst, sogar seinem eigenen Schatten, Dave ist zwar selbstbewusst, dafür das Opfer fieser Mobbing-Intrigen. Die Freundschaft droht auf eine ernste Probe gestellt zu werden, als Dave eines Tages Andrew verlassen und zu seiner Freundin zeihen will. Doch wie es der Zufall so will, haben die beiden bereits Stunden später gehörige Probleme am Hals. Dave verliert seinen Job und wird wegen Unterschlagung gesucht, Andrew wird als Kinderschänder verleumdet und zu allem Überfluss soll auch noch das Haus abgerissen werden, in dem die beiden wohnen. Gerade als die Situation vollkommen zu eskalieren droht, verschwindet alles. Eine große weite Leere tut sich um die beiden Freunde auf und nur eine Frage bleibt: Was zur Hölle ist hier geschehen?

  11. US (2003) | Drama, Science Fiction-Film
    6.1
    6.4
    48
    8
    Drama von Steve Anderson mit Jon Favreau und Joey Lauren Adams.

    Der arbeitslose Schauspieler John Person übernimmt einen lukrativen Botenjob und wartet nun mitten in der Wüste, in einem Motel im Schatten des längsten Thermometers der Welt. Er wartet darauf, dass ein mysteriöser Cowboy einen ebenso mysteriösen Koffer abholt. Ist es Reisegepäck für einen Trip zu den Außerirdischen? Das würde jedenfalls zu den Freaks passen, die sich im Umkreis des Motels tummeln. Wer sich in Filmen von David Lynch gut aufgehoben fühlt, wird "The Big Empty" lieben. Im Auge behalten sollte man die Farbe Blau: denn damit legt Regisseur Steve Anderson in seinem bis ins Detail durchgestylten und sarkastisch-cleveren Film die Fährten durchs Labyrinth.

  12. US (2003) | Thriller, Psychothriller
    5
    3.3
    35
    12
    Thriller von Brian Helgeland mit Mark Addy und Benno Fürmann.

    Alex, ein junger Priester, der Gefallen an okkulten Dingen gefunden hat, reist nach Rom, wo er den Tod seines Freundes und Mentors untersuchen will, der unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen ist. Was er in der ewigen Stadt findet ist mehr, als selbst er erwarten konnte.

  13. ?
    1
    Kriminalfilm von Rituparno Ghosh mit Sharmila Tagore und Nandita Das.

    Shubho Mahurat basiert auf einer Geschichte von Agatha Christie. Nach der traditionellen Festlichkeiten des ersten Film-Drehtags stirbt eine Schauspielerin durch Gift. Jeder, der an der gesellschaftlichen Veranstaltung anwesend war, wird verdächtig. (TS)

  14. GB (2003) | Mysterythriller, Drama
    ?
    1
    Mysterythriller von Malcolm Needs mit Joely Richardson und Shane Richie.

    Thomas und seine Frau Massie führen im Londoner Stadtteil Shoreditch den angesagten Jazz-Club "Say When" - kurz vor dem Zweiten Weltkrieg ein Treff der Schönen und der Reichen. Alles läuft prächtig, bis eines Tages die hübsche Sängerin Butterfly im Club auftritt und alles verändert: Eine Veränderung, die Auswirkungen auf das Leben dreier Menschen hat, die 62 Jahre später in London leben. Tom, seine Freundin Abigail und deren Freund Chad wohnen gemeinsam in London. Als Toms' Großmutter stirbt, erbt er ein riesiges Bürogebäude mitten in Shoreditch, das eine tiefe Vergangenheit birgt. Im Keller entdecken sie hinter einem zugemauerten Eingang den ehemaligen Jazz-Club - und die Leiche eines Mannes. Tom will mehr über die glorreiche Vergangenheit des Clubs erfahren und das Geheimnis des mysteriösen Toten lüften.

  15. TH (2003) | Thriller, Mysterythriller
    ?
    4
    1
    Thriller von Krisorn Buranasing mit Pisek Intrakanchit und Chartchai Ngamsan.

    Der ehemalige Soldat Ka-jorn findet in einem zerstörten Dorf einen Jungen und zieht ihn auf. Während Ka-jorn als Mönch praktiziert, unterrichtet er Jate, wie er den Jungen nennt, in der Macht der Magie. Er tätowiert ihm das "Mahaut"-Symbol auf den Körper, welches übersinnliche Kräfte verleiht, positiver wie auch negativer Natur. Mit diesen Fähigkeiten ausgestattet zieht Jate in die Stadt und wird Polizist. Schon bald darauf muss er sich mit einem mächtigen Gegner messen.

  16. FR (2003) | Mysterythriller, Thriller
    4.8
    4.3
    6
    1
    Mysterythriller von María Ripoll mit Leonardo Sbaraglia und Najwa Nimri.

    Bereits seit seiner Kindheit plagen Adrian Visionen, mit denen er Unglücke voraussagen kann. Der elternlose Junge wird von Samuel, dem Kopf einer Gruppe von Sehern, adoptiert. Die Organisation nennt sich Utopia und versucht, mit Hilfe von Adrians Vorhersagen, bedeutende Personen zu schützen. Adrian leidet unter seiner Gabe, die ihn hilflos Katastrophen und menschliche Tragödien durchleben lässt. Als Erwachsener entzieht er sich dem Einfluss von Utopia, doch Samuel lässt ihn nicht in Ruhe. Er überredet seinen Schützling zu einem letzten wichtigen Einsatz, der in einer unheilvollen Kettenreaktion menschliche Schicksale verbindet.

  17. FR (2003) | Mysterythriller, Thriller
    5.5
    6.5
    6
    3
    Mysterythriller von Guillaume Nicloux mit Josiane Balasko und Eric Caravaca.

    In einem Waldstück bei Paris wird eine junge Frau erhängt aufgefunden. Ein Fall für Michèle Varin. Doch die Kommissarin leidet seit dem Tod ihres kleinen Sohnes unter Depressionen und Albträumen. Und nun steht sein Todestag vor der Tür. Keine gute Voraussetzung für die Lösung des nervenaufreibenden Falles, für den es weder ein Motiv noch Indizien gibt. War es Mord oder Selbstmord? Woher stammen aber dann die Striemen auf dem Rücken der Erhängten und wo ist der fehlende Schuh? Neben diesen Fragen bereiten Kommissarin Varin und ihrem Kollegen Sylvain Bazinsky eine Gruppe von Gangstern Kopfzerbrechen, die bei ihren Raubzügen mehrere Tote zurück-ließen. Bei der Suche nach den Schuldigen blickt Michèle nicht nur in die seelischen Abgründe von Opfern und Tätern, sondern muss sich auch ihrem persönlichen Schmerz und den immer häufiger über sie hereinbrechenden Todesvisionen stellen. Um ihren eigenen Dämonen zu entkommen, gleitet sie in eine Beziehung zu Daniel, den sie bei ihren Ermittlungen kennen lernt, kann sich aber nicht wirklich öffnen. Dafür entdeckt sie eine Spur, die sie zu einem einsamen Waldhaus führt - doch hier erwartet sie das absolute Grauen.

  18. IN (2003) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    5
    Horrorfilm von Ram Gopal Varma mit Rekha und Ajay Devgn.

    Für ein frisch verheiratetes Paar birgt in diesem indischen Horrorthriller die neue Wohnung in einem Appartementhochhaus nichts Gutes, denn der Geist der auf tragische Weise zu Tode gekommenen Vormieterin bemächtigt sich der Ehefrau und treibt sie in den Wahnsinn.

  19. US (2003) | Mysterythriller, Thriller
    ?
    3
    1
    Mysterythriller von Tom Whitus mit Kristy Swanson und Vincent Spano.

    Kansas City. Die kleine Rachel Pressman wird in einem Parkhaus Zeugin eines brutalen Mordes. Der Sterbende flüstert ihr das Wort "Diwan" zu. Völlig verängstigt verschließt sich das Mädchen gegenüber derAußenwelt. Dies führt zu Konflikten zwischen ihren Pflegeeltern. Der Pflegevater lehnt es ab, ein so schwieriges Kind zu adoptieren. Die Polizeipsychologin Dr. Julia Craig kann das Vertrauen von Rachel gewinnen und gemeinsam mit Detective Steve Banks versucht sie, ihr alle wichtigen Informationen zu entlocken. Julia und Steve arbeiten zum ersten Mal wieder zusammen, bevor ihre Liebesbeziehung in die Brüche ging. Der Killer, der versuchte, einen Raubmord vorzutäuschen, ist in Wirklichkeit der Handlanger eines über jeden Verdacht erhabenen Börsenmagnaten aus Washington D.C. und soll nun auch die lästige Zeugin beiseite schaffen. Er dringt nachts in ihr Zuhause ein, tötet ihre Pflegeeltern, kann aber Rachel nicht finden. Nun schickt das F.B.I. Nicholas Preston nach Kansas City. Gelingt es Banks und Preston das Verbrechen aufzuklären? Welches Interesse hat das F.B.I. wirklich an dem Fall? Kann Julia dem Mädchen auch die Details des Mordes entlocken, die sie aus Angst noch nicht preisgegeben hat? Und kann sie Rachel vor dem Mörder schützen?

  20.  (2003) | Mysterythriller
    ?
    1
    Mysterythriller von Andreas Marschall mit Annette Kreft und Philip Hellmann.

    Mystery-Kurzfilm um die Gerichtsmedizinerin Minnie van Hoogen (Annette Kreft).

  21.  (2003) | Mysterythriller, Drama
    ?
    3
    Mysterythriller von Harry Ambrose mit Wil Wheaton und Maureen Flannigan.

    Kurz nach dem Tod seiner Frau, erhält Danny (Wil Wheaton) per Post ein geheimnisvolles Buch. Darin stehen nicht nur Namen, sondern auch die Geburts- und Todestage der genannten Personen. Mit diesen Informationen gelingt es Danny und seiner Freundin Frankie (Maureen Flannigan), Leben zu retten. Dadurch ändert sich plötzlich Dannys eigenes Sterbedatum.

  22. GB (2003) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Edward Bennett mit Nathaniel Parker und Sharon Small.

    Was als Verlobungswochenende von Inspector Thomas Lynley und Lady Helen Clyde im Freundes- und Familienkreis auf Howenstow, dem feudalen Stammsitz der Ashertons, geplant war, entpuppt sich nach und nach als Albtraum. Im nahe gelegenen Dorf Nanrunnel in Cornwall wird Mick Cambrey ermordet in seinem Geschäft aufgefunden - und alle Hinweise führen nach Howenstow, zum gräflichen Verwalter John Penellin, mit dessen Tochter Nancy der Tote verheiratet war. Lynley und Sergeant Barbara Havers können es nicht lassen, selbst zu ermitteln - sehr zu Helens Widerwillen. Als die Spur zu Lynleys Gästen weist, ja sogar zu seinem eigenen Bruder Peter, wird für den Inspector auf der Suche nach dem Täter seine schmerzhafte Verwicklung in das familiäre Netz aus lange unterdrückten Feindseligkeiten, nicht eingestandenen Schuldgefühlen und scheinheiliger Moral spürbar. Obwohl Thomas Lynley den Mörder letztlich aufspürt, ist es für ihn und Barbara Havers keine Sternstunde.

  23. GB (2003) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Brian Stirner mit James Hazeldine und Ken Bones.

    Die zehnjährige Charlotte ist verschwunden, und sofort hat ihre Mutter, die radikale und ehrgeizige Politikerin Eve Bowen, einen Verdacht: Nur Dennis Luxford kommt für sie als Täter in Frage, der Chefredakteur und Herausgeber einer konservativen Tageszeitung und geheim gehaltene Vater ihrer unehelichen Tochter Charlotte. Als Luxford jedoch einen Erpresserbrief erhält, bitten er und Eve Lady Helen Clyde um Beistand. Sie soll als Profilerin helfen, Charlotte aus den Händen des Erpressers zu befreien. Um Charlottes Leben zu retten, müsse er sich zu seinem erstgeborenen Kind bekennen - und zwar auf der Titelseite seines eigenen Blattes. Als Inspector Thomas Lynley von dem Fall erfährt, ist Charlotte tot und ein weiteres Kind entführt: Leo, Luxfords ehelicher Sohn.

  24. GB (2003) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Richard Spence mit Clare Swinburne und Mark Anthony Brighton.

    Im idyllischen Cottage der erfolgreichen Geschäfts- und Charityfrau Miriam Whitelaw in Kent wird nach einem nächtlichen Brand eine Leiche vorgefunden. Es handelt sich um Kenneth Waring, Englands gefeierten Cricket-Champion, der eigentlich mit seinem ältesten Sohn Jimmy in Griechenland im Urlaub sein sollte. Bald stellt sich heraus, dass alle Menschen um Waring seit Jahren in einem Netz aus verletzten Gefühlen, enttäuschten Hoffnungen und blindem Rachebedürfnis gefangen sind. Erst über die vorsichtige Annäherung an Olivia, Miriam Whitelaws todkranke Tochter, die mit Kenneth aufgewachsen ist, bekommen Inspector Lynley und Sergeant Havers eine Ahnung davon, wie sich die verhängnisvollen Ereignisse in jener Nacht abgespielt haben.

  25. GB (2003) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Tim Leandro mit Matthew Wait und Sharon Small.

    Barbara Havers, Inspector Lynleys bewährte Assistentin, wird mit einem rätselhaften Todesfall konfrontiert - und ermittelt auf eigene Faust: Am Strand von Balford wurde Haytham Querashi, ein Mitglied der pakistanischen Gemeinde, mit gebrochenem Genick aufgefunden. Barbara fährt in das alte, beschauliche Seebad und nimmt Kontakt zu ihrer alten Kollegin Emily Barlow auf, die mittlerweile zum Inspector aufgestiegen ist. Barbara gerät durch ihre Ermittlungen mitten hinein in einen von dem Verlust schwer getroffenen pakistanischen Familien-Clan, in dem Gewinnsucht, Arroganz und blinder Neid einen gefährlichen Nährboden der Gewalt bereitet haben. Die Wellen in dem Küstenstädtchen schlagen hoch, und für Barbara persönlich wird dieser Fall zur Nemesis, als sie sich mit aller Macht gegen die skrupellosen Praktiken ihrer Vorgesetzten stemmt.