Die besten Mysterythriller von 2001

  1. Donnie Darko
    7.6
    8
    858
    500
    Psychothriller von Richard Kelly mit Jake Gyllenhaal und Holmes Osborne.

    Mit Donnie Darko schuf Regiedebütant Richard Kelly einen modernen Klassiker des Mysterythrillers. Jake Gyllenhaal überzeugt als Teenager, dem ein humanoider Hase erscheint und der den Weltuntergang verkündet.

  2. 7.4
    8
    1.334
    426
    Mysterythriller von David Lynch mit Naomi Watts und Laura Harring.

    In Mulholland Drive erzählt David Lynch eine mysteriöse Liebesgeschichte zwischen Naomi Watts und Laura Harring.

  3. US (2001) | Thriller, Detektivfilm
    7.1
    6.4
    381
    130
    Thriller von Albert Hughes und Allen Hughes mit Johnny Depp und Heather Graham.

    In dem sehr lose auf der gleichnamigen Graphic Novel von Alan Moore und Eddie Campbell basierenden Thriller From Hell begibt sich Johnny Depp als Opium süchtiger Inspektor im viktorianischen London auf die Jagd auf Jack the Ripper.

  4. 7.7
    6.9
    724
    82
    Computeranimationsfilm von Richard Linklater mit Ethan Hawke und Julie Delpy.

    "Waking Life" erzählt die Geschichte eines jungen Mannes und seiner Reise durch die Welt der Träume: eine Welt der Weisheiten des 20. Jahrhunderts, in die Sphäre von Sein und Geist. In seinen surrealen Traum- und Wachsequenzen begegnet er Freunden, Fremden und berühmten Persönlichkeiten wie Julie Delpy, Ethan Hawke, Regisseur Steven Soderbergh und Richard Linklater höchst selbst. Sie philosophieren über den Sinn des Lebens, über menschliche Existenz, Reinkarnation, Wahrnehmung, über Realität. Geplagt wird unser Protagonist dabei von der wachsenden Erkenntnis, dass er in seinen Träumen gefangen ist - und es aus unerfindlichen Gründen nicht schafft, aufzuwachen...

  5. 6.8
    6.2
    233
    119
    Werwolf-Film von Christophe Gans mit Samuel Le Bihan und Bernard Farcy.

    Eine mysteriöse Bestie treibt in Christophe Gans' Pakt der Wölfe ihr Unwesen. Monica Bellucci und Vincent Cassell helfen einem Ermittler auf die Spur.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.5
    5.7
    100
    70
    Mysterythriller von Lee Tamahori mit Morgan Freeman und Monica Potter.

    In Im Netz der Spinne muss Morgan Freeman eine entführte Senatorentochter retten.

  8. DE (2001) | Monsterfilm, Thriller
    5.8
    5.3
    116
    207
    Monsterfilm von Victor Salva mit Jonathan Breck und Gina Philips.

    In Jeepers Creepers macht ein Unbekannter Jagd auf ein Geschwisterpärchen.

  9. 6.2
    5.3
    111
    53
    Thriller von Jean-Christophe 'Pitof' Comar mit Gérard Depardieu und Guillaume Canet.

    Paris 1830: Ein unheimliches gesichtsloses Phantom treibt in den Armenvierteln von Paris sein Unwesen. "Der Alchemist" hat es auf junge, unschuldige Mädchen abgesehen. Sie verschwinden spurlos, ihre Körper tauchen nie wieder auf. Als auch zwei Herren der guten Gesellschaft auf bizarre Weise ums Leben kommen, nimmt Vidocq, ehemaliger Verbrecher, Wissenschaftler und größter Detektiv seiner Zeit, die Ermittlungen auf. Aber selbst er scheint der teuflischen Raffinesse des Monstrums nicht gewachsen zu sein.

  10. US (2001) | Gruselfilm, Horrorfilm
    5.8
    6.1
    209
    45
    Gruselfilm von Brad Anderson mit David Caruso und Stephen Gevedon.

    Eine Gruppe von Arbeitern hat den Auftrag, in einer stillgelegten Irrenanstalt die Asbestbeschichtungen zu entfernen. Eigentlich ein einfacher Job für die Männer, aber es wird kompliziert, als sie sich näher kennenlernen, zum Beispiel hat einer von ihnen eine beziehung mit der Ex-Freundin eines anderen. Nachdem sie einige Zeit zusammen gearbeitet haben, finden sie ein altes Tonband, das noch aus Zeiten stammt, als sich hier psychisch kranke Menschen aufgehalten haben. Das Band enthält die Aufnahmen eines Patienten, der eine multiple Persönlichkeit besitzt.

  11. IT (2001) | Thriller, Horrorfilm
    6.5
    5.6
    69
    31
    Thriller von Dario Argento mit Max von Sydow und Stefano Dionisi.

    Siebzehn Jahre, nachdem eine Serie grausamer Morde an jungen Frauen aufgeklärt wurde, beginnt das Morden von neuem. Der Täter von einst, der als ''Killer-Zwerg'' in die Kriminalgeschichte einging, wurde nach seiner Entlarvung tot aufgefunden. Geht nun ein Nachahmungstäter um? Der pensionierte Kommissar Moretti begibt sich erneut auf die Suche nach dem perversen Monstrum. Ein Alptraum aus Blut und Tod beginnt.

  12. ES (2001) | Thriller, Horrorfilm
    5.8
    6.5
    95
    46
    Thriller von Stuart Gordon mit Ezra Godden und Francisco Rabal.

    Vor der spanischen Atlantikküste kentert eine amerikanische Segelyacht. Paul gelingt es gemeinsam mit seiner Freundin Barbara im Rettungsboot das kleine Fischerdorf Imboca zu erreichen. Dort hoffen sie auf Hilfe, aber das gesamte Städtchen verhält sich den Schiffbrüchigen gegenüber seltsam und regelrecht feindselig. Anfängliche Unhöflichkeiten gipfeln bei Einbruch der Dämmerung ohne Vorwarnung in Mordversuchen. Offenbar hängt die einst friedvolle Bevölkerung einem furchtbaren Kult an und giert nach Menschenopfern für ihren Meeresgott Dagon.

  13. 4.8
    4.3
    29
    68
    Mysterythriller von Jamie Blanks mit Denise Richards und Katherine Heigl.

    Victor DiMorta war am College ein Aussenseiter, der von den Mädchen immer gehänselt wurde. Jahre später ist er erfolgreich und charismatisch, doch er ist erfüllt von Haß gegen Frauen. Nachdem er bereits drei von den vier Frauen getötet hat, bleibt nur noch wenig Zeit, ihn von seinem letzten Opfer fernzuhalten.

  14. 3.8
    6
    1
    Fantasyfilm von Laurent Tuel mit Karin Viard und Charles Berling.

    Paris, 13. Bezirk, eine wohlhabende, gutbürgerliche Gegend: Hier leben Marianne und Jacques Faurel mit ihren beiden Kindern Julien und Aude in einer riesigen, luxuriösen Altbauwohnung. An einem Abend ist Marianne allein zu Hause; die Kinder nehmen gerade ein Bad. Da klingelt es an der Tür. Ein altes Geschwisterpaar, die Worms, steht draußen und hat eine Bitte: Sie sind nur kurz in Paris und möchten noch einmal die Wohnung sehen, in der sie groß geworden sind. Marianne lässt sie herein, führt sie herum, wird dann aber durch einen Anruf abgelenkt. Danach sind die netten alten Herrschaften schon wieder verschwunden. Doch der Besuch der Worms ist der Auftakt einer langen Reihe unheimlicher Geschehnisse, die das Leben der Faurels schließlich vollkommen außer Kontrolle geraten lassen. Auch ihre Kinder, Julien und Aude, sind Marianne unheimlich geworden. Sie trifft schließlich die einzig vernünftige Entscheidung: die Wohnung verlassen, in ein Haus am Meer ziehen. Doch der Wagen springt nicht an.

  15. DE (2001) | Drama, Mysterythriller
    ?
    Drama von Bettina Wilhelm mit Sylvie Testud und Julia Richter.

    Julie besucht eine Modeschöpferschule und benötigt dringend Geld, um sich Stoffe für eine wichtige Modenschau zu kaufen. Natascha, eine verwöhnte Studentin, will nach New York ziehen. Da ihre Mutter ihr kein Geld geben will, stiehlt Natascha zu Hause eine wertvolle Ikone. Mit gestohlenen Stoffen auf der Flucht, rennt Julie zeitgleich mit Natascha über die Straße. Ein Auto weicht Julie notgedrungen aus, trifft dafür Natascha tödlich. Im Sterben bittet Natascha Julie, die Ikone zurückzubringen. Julie sieht in der Ikone jedoch die Rettung für ihre Modeschau und beschließt, sie zu versetzen. Aus Angst um ihren Seelenfrieden mischt sich Natascha nun als Geist in Julies Leben ein. Zunächst ist Julie nur wenig begeistert von ihrer neuen ständigen Begleiterin. Doch schon bald entwickelt sich eine Freundschaft und die beiden merken, dass sie als Team unschlagbar sind.

  16. NL (2001) | Drama, Mysterythriller
    4.3
    6
    1
    Drama von Kenneth Hope mit Mark Strong und Sienna Guillory.

    Der Fall des britischen Kindermädchens ging durch die Weltpresse: Kaltblütiger Mord oder waren wirklich übersinnliche Kräfte am Werk?

  17. NL (2001) | Drama, Liebesfilm
  18. US (2001) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Wayne Powers mit Treat Williams und Linda Hamilton.

    Will Reid hat einen schlimmen Verdacht: Er befürchtet, dass sein Sohn Jonathan ein Serienkiller sein könnte! Immer dichter werden die Indizien gegen den Junior. Aber auch Will hat ein Geheimnis: Er hat eine Geliebte - was nun zu der Situation führt, dass Vater und Sohn sich gegenseitig ausspionieren!

  19. GB (2001) | Drama, Mysterythriller
    ?
    2
    2
    Drama von Richard Laxton mit Nathaniel Parker und Sharon Small.

    Jahrhundertelang hat Keldale, ein Dorf im englischen Yorkshire, im Dornröschenschlaf verbracht - bis ein brutaler Mord die Spinnweben zerreißt. Father Hart, der Dorfpfarrer, macht eine grauenhafte Entdeckung: William Tey, Farmer und angesehenes Gemeindemitglied, liegt enthauptet in seiner Scheune. Neben ihm kauert Roberta, seine 16-jährige Tochter, blutverschmiert und hoch traumatisiert. Da bei der Polizei von Yorkshire Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind, schickt Scotland Yard ein ganz besonderes Team zur Aufklärung des Verbrechens: Inspector Thomas Lynley, den smarten und intelligenten achten Earl of Asherton, und Sergeant Barbara Havers, ehrgeizig und aus kleinen Verhältnissen stammend. Lynley und Havers bilden ein sehr ungleiches Team, und die großen Unterschiede hinsichtlich Persönlichkeit und Herkunft bereiten ihnen bei der Zusammenarbeit ungeheure Probleme. Trotzdem gehen sie an die Arbeit und entlarven die dunklen Abgründe hinter einer biederen Fassade von Wohlanständigkeit.

  20. CA (2001) | Drama, Mysterythriller
    ?
    3
    3
    Drama von Uwe Boll mit Patrick Muldoon und Keegan Connor Tracy.

    Der Wochenendausflug von Matt und seiner Freundin Dawn wird zum Albtraum. Dawn verschwindet spurlos an dem Motelzimmer und Matt wird in den kanadischen Wäldern der abgelebenen Berggegend von einem axtschwingenden Verrückten gejagd. Weil keiner ihm glaubt, macht er sich allein auf die Suche nach der Ursache für den Spuck und muss herausfinden, dass alles Unheil in seine eigene Vergangenheit zurückreicht.

  21. SG (2001) | Mysterythriller
    ?
  22. 3.2
    5
    5
    Mysterythriller von Thomas Bradford mit Dorie Barton und Joey Lawrence.

    Die College-Studenten Hank, Beth, Brad, Tina, Nellie und Oz sind eine unzertrennliche Clique - besonders seit einer ihrer Mitstudenten im letzten Jahr auf brutale Weise ermordet wurde. Nun verbringen die sechs ihre Frühlingsferien in Florida und haben nur eines im Kopf: Party feiern! Doch es kommt ganz anders: Tina wird während eines heißen Raves umgebracht. Es dauert nicht lange, bis auch drei weitere Jugendliche aus der Clique nicht mehr am Leben sind.

  23. 4.7
    8
    3
    Thriller von Antoine de Caunes mit Guillaume Canet und Asia Argento.

    Antoine ist ein hervorragender Schnorrer, der die seltene Gabe hat, sich bei den exklusivsten Parties in Paris den Eintritt zu erschleichen. So ist er immer an den Topadressen vertreten. Dabei hilft ihm die Behauptung, mit dem bekannten Partylöwen Jordan befreundet zu sein. Zufällig bekommt er den Auftrag, dieses mysteriösen Jordan zu finden - und entdeckt dabei die wunderschöne und geheimnisvolle Violaine. Seltsame, erotische wie grausame Träume verfolgen Antoine, seit er ihr begegnet ist, und seine Faszination bringt ihn bald in tödliche Gefahr.

  24. 4.4
    9
    1
    Mysterythriller von Kousuke Suzuki mit Natsuki Katô und Mitsuho Otani.

    Nach einem grauenhaftes Massaker in einem Wald findet die Polizei nur eine Überlebende: Die junge Misa, die ihr Gedächtnis verloren hat und von schreckliche Visionen geplagt wird. Die Polizei vermutet, daß Misa durchaus auch die Täterin in diesem Mordfall sein könnte. Die Medien stürzen sich auf die Story und brandmarken das verwirrte Mädchen als Hexe. Doch gerade als die Situation eskaliert, bricht ein Tor zur Hölle auf und Misas wahre Bestimmung kommt zum Vorschein.