Die besten verstörenden Kriminalfilme - Ermittler

  1. Das Schweigen der Lämmer
    7.9
    8
    594
    442
    Serienkiller-Film von Jonathan Demme mit Jodie Foster und Anthony Hopkins.

    Um einen Serienkiller zu fassen, holt sich Jodie Foster in Das Schweigen der Lämmer Hilfe vom berüchtigten Hannibal Lecter.

  2. 7.3
    6.6
    317
    176
    Mysterythriller von Mathieu Kassovitz mit Jean Reno und Vincent Cassel.

    In Mathieu Kassovitz’ Bestseller-Adaption Die purpurnen Flüsse muss Jean Reno als Inspektor Pierre Niémans in den Alpen einen mysteriösen Mordfall untersuchen.

  3. KR (2010) | Drama, Splatterfilm
    7.6
    7
    804
    344
    Drama von Jee-woon Kim mit Byung-hun Lee und Min-sik Choi.

    Ein Mann nimmt Rache, nachdem seine Verlobte ermordet wurde.

  4. US (2002) | Thriller, Kriminalfilm
    7.2
    6.3
    302
    164
    Thriller von Brett Ratner mit Anthony Hopkins und Edward Norton.

    Edward Norton benötigt in Roter Drache die Hilfe des inhaftierten Serienmörders Dr. Hannibal Lecter, um einen gefährlichen Killer zu stoppen. 

  5. US (2006) | Drama, Actionfilm
    7.4
    6.4
    437
    189
    Drama von Wayne Kramer mit Paul Walker und Cameron Bright.

    In dem Action-Thriller Running Scared – Renn oder stirb wird ein Junge quer durch die Stadt und die Nacht gejagt, als er die Tatwaffe eines Verbrechens entwendet, die Kleingangster Paul Walker verschwinden lassen sollte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DK (1984) | Kriminalfilm, Thriller
    7.2
    7.5
    219
    18
    Kriminalfilm von Lars von Trier mit Michael Elphick und Esmond Knight.

    Mit Hilfe von Hypnose lässt sich der Kriminalbeamte Fisher in die Vergangenheit nach Europa zurückversetzen. Zwei Monate zuvor war er zu einem Job dorthin aufgebrochen und ist mit rätselhaften Kopfschmerzen nach Kairo zurückgekehrt. In Europa hat er gemeinsam mit Polizeichef Kramer eine Mordserie untersucht, wobei er sich der Methode seines früheren Lehrers Osborne bedient hat. Nach Osbornes Buch "The Element of Crime" muss man sich mit dem Täter identifizieren, um das Prinzip des Verbrechens aufzudecken...

  8. DE (2011) | Kriminalfilm
    ?
    1
    2
    Kriminalfilm von Peter Fratzscher mit Susanne Bormann und Kai Lentrodt.

    In der Jubiläumssendung, der 50. Folge von “Ein starkes Team” wird am Elefantentor des Berliner Zoos ein Mann erschossen, der verdeckt gegen einen Mädchenhändlerring ermittelte. Das starke Team um Verena und Otto übernimmt den Fall, der weite Kreise zieht. Verena rettet einer Moldawierin, die Opfer von Zwangsprostitution wurde und gegen ihre Peiniger aussagen sollte, das Leben. Überwachungsvideos liefern dem Ermittlerteam erste Hinweise – die Spur führt zu einer Spedition.

  9. FR (1992) | Drama, Thriller
    6.7
    7.3
    13
    1
    Drama von Bertrand Tavernier mit Didier Bezace und Jean-Paul Comart.

    Als Polizist in einer Pariser Anti-Drogeneinheit lebt ein idealistischer Mittdreißiger seine Berufung aus. Das Team unterschiedlich motivierter und fähiger Kollegen kämpft gegen die ständig wachsende Drogenkriminalität, eine oftmals schwerfällige Bürokratie und nicht zuletzt gegen die eigenen Frustrationen, die in Gleichgültigkeit, Aggressivität und Konkurrenzdenken ihren Ausdruck finden.

  10. DK (2011) | Thriller, Kriminalfilm
    7
    2
    1
    Thriller von Birger Larsen mit Jakob Cedergren und Lars Mikkelsen.

    Als ein unbekannter Täter in einem Linienbus die Studentin Maria Meyer erschießt, wird das Schaeffers letzter Fall, da er sich für eine Zukunft mit seiner Familie entschieden hat. Doch, sein letzter Fall wird sein schwerster. Eine Spur führt ihn in die Vergangenheit, zu einem ehemaligen Patienten, Kristian Almen, dessen psychische Störung er damals falsch eingeschätzt hatte. Einige Jahre später schlug er erneut zu und tötete die 15-jährige Amalie Sörensen. Seine sechsjährige Gefängnisstrafe hat er verbüßt und ist seitdem wieder auf freiem Fuß.
    Als Katrine von Schaeffers Kündigung erfährt, ist sie schockiert. Sie scheint mehr für ihn zu empfinden als Freundschaft. Anhand der früheren Zeichnungen von Almen, auf denen Hinweise auf seine Taten zu erkennen sind, verhärtet sich der Verdacht auf ihn im aktuellen Fall. Nun gilt es, ihn so schnell wie möglich ausfindig zu machen, zumal Schaeffer vermutet, dass er wieder zuschlagen wird. Zu spät: Almen tötet die junge Ärztin Lisbeth Roed. Ihre Kollegin Clara kann ihn auf den Bildern einer Überwachungskamera eindeutig identifizieren. Kurz darauf erkennt Molbeck den Täter auf einem weiteren Überwachungsvideo wieder, als er an einer Tankstelle einen Wagen stiehlt. Der Wagen mitsamt Fahrer wird wenig später im Südhafen total ausgebrannt aufgefunden. Mia stellt fest, dass die Spuren mit Almens DNA übereinstimmen. Das Ermittlerteam geht von Selbstmord aus und schließt den Fall offiziell ab. Doch bald wird ein weiteres Opfer geborgen, und alles deutet auf Kristian Almen als Täter hin. Mia findet schließlich heraus, dass es sich bei dem Mann, der im verbrannten Auto war, um Almens Bruder Mikkel Almen handeln muss.
    Während Katrine und Schaeffer weiter nach Almen fahnden, stellt sich heraus, dass es wahrscheinlich noch einen zweiten Täter gibt: der Vater von Amalie Sørensen, der den Tod an seiner Tochter rächen will. Sørensen läuft Amok, versucht Almen zu töten, und ohne Rücksicht auf Verluste geraten auch Katrine, Schaeffer und dessen Sohn Johan in seine Fänge.

  11. MX (2009) | Psychothriller, Drama
    6.6
    7.8
    62
    15
    Psychothriller von Carlos Carrera mit Ana de la Reguera und Joaquín Cosio.

    Kommissarin Blanca Bravo (Ana de la Reguera) soll in der mexikanischen Grenzstadt Ciudad Júarez dem Verschwinden eines Mädchens nachgehen. Es dauert nicht lange, und aus der einen Vermissten werden viele, als sie sich einen Stapel Zeitungsberichte vornimmt, den ihr eine aufgebrachte Mitarbeiterin einer Hilfsorganisation auf den Tisch feuert. Bald entfaltet sich ein Schreckensszenario: Vergewaltigung aus Rache, Frust, Lust und Laune oder für Geld gehört in Ciudad Júarez offenbar schon zum guten Ton; es herrscht eine Willkür von obszöner Gewalt gegen Frauen, die schlicht unfassbar ist. Mit ihren Nachforschungen sticht Blanca in ein Hornissennest. Denn vom Gouverneur bis zum einfachen Arbeiter hat hier fast jeder schon einmal vom heimlichen Schweigekomplott profitiert.