Die besten Kriegsfilme - Beste Freunde

  1. Gefährten
    6.4
    5.9
    292
    202
    Pferdefilm von Steven Spielberg mit Jeremy Irvine und Tom Hiddleston.

    Das equine Kriegs-Epos Gefährten erzählt die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem jungen Mann und seinem Pferd, die durch den Ersten Weltkrieg getrennt werden, um einander unter großen Entbehrungen zu suchen.

  2. HK (1993) | Liebesfilm, Kriegsfilm
    7.4
    7.3
    182
    6
    Liebesfilm von Kaige Chen mit Gong Li und Leslie Cheung.

    Dieser Film, der etwa von 1920 bis 1970 spielt, handelt von zwei Schauspielern der Pekinger Oper, und der Frau, die zwischen die beiden tritt. Bereits als Kind ist Deiyi in der Opernwelt aufgewachsen, als seine Mutter ihn dort in die Schule geschickt hat. Später wird der homosexuelle Xialou, der ebenfalls Schauspieler geworden ist, sein bester Freund. Als der sich jedoch dazu entscheidet, Juxian zu heiraten, ist damit die Freundschaft der beiden beendet.

  3. CN (2007) | Actionfilm, Kriegsfilm
    6.4
    6.8
    93
    32
    Actionfilm von Peter Ho-Sun Chan mit Jet Li und Andy Lau.

    Mitten in der Taipin-Rebellion gegen die korrupte Qin-Dynastie, in der 50 Millionen Chinesen auf dem Schlachtfeld oder an Hunger starben, steht im Herbst 1870 General Pang im Blut seiner gefallenen Soldaten, desillusioniert, hungernd und geschlagen. Er folgt einer Fremden, die ihn schließlich mit sich nimmt, ihn unterbringt und mit Essen versorgt. In der Nacht teilt sie mit ihm das Bett, um am nächsten Morgen verschwunden zu sein. Pang kommt dadurch jedoch wieder zu Kräften und trifft Jiang Wu-Yang, der ihn zum Kampf fordert. Jiang ist ein Rebell, der die darbende Bevölkerung mit erbeuteten Lebensmitteln versorgt. Er bringt Pang zu seinem Anführer und Adoptivvater Zhao Er-Hu, wo Pang Lian, die geheimnisvolle Fremde und Ehefrau Zhaos, wieder sieht. Bei einem Überfall der Banditen auf einen Konvoi rettet Pang Jiangs Leben und tötet den Anführer des Konvois, wodurch er, zum Ärger Zhaos, das Ansehen der Banditen erlangt. Die drei Männer schwören sich Blutsbrüderschaft, nachdem Truppen der Qing das Dorf Zhaos überfallen und Hunger und Zerstörung hinterlassen. Um das Dorf zu retten, treten sie in die Armee der Qing ein, jedoch aus völlig unterschiedlichen Motiven. Das Ziel Pangs ist es, endlich Frieden für das arg gebeutelte Volk zu erlangen, Zhao dagegen sieht immer zuerst den Vorteil seiner Leute. Pang erlangt in der Armee immer mehr Macht, doch sie verblendet ihn so, dass er schließlich das Massaker an 4.000 Kriegsgefangenen anordnet, denen Zhao Schutz gewährt hatte. Dadurch zerbricht die Freundschaft zwischen Pang und Zhao, während Jiang zwischen seinem Adoptivvater und Pangs Visionen einer besseren Welt hin und her gerissen ist, sich schließlich aber Pang verschreibt. Seine Rücksichtslosigkeit und sein Begehren Lian gegenüber lassen ihn Zhao töten. Nur einen winzigen Schritt ist Pang nur noch von der Ereichung seiner Ziele und der Macht entfernt, als ihn letztendlich seine grausamen Taten einholen und er in buchstäblich letztem Moment von einem Killer getötet wird. Und Pang kennt den Attentäter gut, es ist sein geliebter Blutsbruder Jiang!

  4. US (2004) | Ritterfilm, Sandalenfilm
    5.6
    4.9
    156
    174
    Ritterfilm von Oliver Stone mit Colin Farrell und Angelina Jolie.

    Nach der Ermordung Philipp II von Makedonien (Val Kilmer) wird sein Sohn Alexander (Colin Farrell) im Alter von 20 Jahren der Herrscher von Makedonien. Er, der bisher von seiner Mutter Olympia (Angelina Jolie) behütet und von seinem Freund Hephaistion (Jared Leto) auf jegliche Art geliebt, aufgewachsen ist, beginnt sogleich einen beispiellosen Eroberungsfeldzug, in dessen Verlauf Alexander sein Reich bis nach Indien und Ägypten ausdehnt. Doch Alexanders Leben wird durch vieles getrübt: Seine Männer meutern gegen weitere Feldzüge und seine Frau Roxane (Rosario Dawson) wird nicht toleriert – so verfällt Alexander immer mehr dem Wein.

    Das Historien-Epos Alexander von Oscar-Preisträger Oliver Stone basiert auf der Lebensgeschichte von Alexander des Großen (356 – 323 vor Christus), der bereits im jungen Alter von 25 Jahren 90 Prozent der damals bekannten Welt mit dem Ziel erobert hatte, alle Völker zu vereinen. Doch weder die Kritiker noch das Kinopublikum konnte Oliver Stone so richtig überzeugen, spielte Alexander bei einem Budget von 155 Millionen Dollar nur gut 165 Millionen Dollar wieder ein. 2007 brachte Oliver Stone eine neugeschnittene Fassung seines Werkes heraus, welches nunmehr eine Laufzeit von gut 210 Minuten hat und unter anderem die Beziehungen zu den von Alexander am meisten geschätzten Personen, so wie Olympia oder Hephaistion, eingehender beleuchtet. (GP)

  5. 6.4
    5.1
    97
    38
    Kriegsfilm von Shekhar Kapur mit Heath Ledger und Michael Sheen.

    Die vier Federn zeigt Heath Ledger, der während der Kolonialkriege im Viktorianischen Zeitalter als Deserteur geächtet wird und unter Einsatz seines Lebens versucht, seine pazifistischen Motive zu verdeutlichen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2001) | Actionfilm, Drama
    5.8
    3.9
    133
    279
    Actionfilm von Michael Bay mit Ben Affleck und Josh Hartnett.

    In dem Kriegsepos Pearl Harbor spielen Ben Affleck und Josh Hartnett zwei befreundete Soldaten, die die gleiche Frau lieben.

  8. PH (1988) | Kriegsfilm, Actionfilm
    3.9
    2
    5
    Kriegsfilm von Teddy Page mit Gary Daniels und Jim Gaines.

    Die Freunde David, Charlie und Douglas wollen für die Ideale Amerikas kämpfen. Selbst noch halbe Kinder, melden sie sich freiwillig an die Front. Sehr schnell werden ihre idealistischen Vorstellungen von der brutalen Realität zerstört. Die ersten Feindkontakte konfrontieren sie schonungslos mit der schrecklichen Wirklichkeit. Ihre Freundschaft wird durch Misstrauen und offene Feindseligkeit erschüttert. Nach Wochen qualvoller Gefangenschaft kehrt Charlie zu seinen Kameraden als menschliches Wrack zurück. Grausame Foltermethoden haben ihn zu einem völlig gebrochenen Mann ohne Willen gemacht. Die Konflikte eskalieren. Der blutige Teufelskreis in der Hölle Vietnams fordert seine Opfer.

  9.  (2010) | Biopic, Sportfilm
    7.7
    12
    1
    Biopic von Michael Tolajian mit Kenny Anderson und Larry Bird.

    Drazen Petrovic und Vlade Divac sind zusammen aufgewachsen und spielten miteinander Basketball. Sie schafften es bis in die jugoslawische Nationalmannschaft und führten diese zum Erfolg. Beide wechselten in die NBA. Doch mit dem Niedergang der Sowjetunion zerbrach Jugoslawien. Petrovics Kroatien und Divacs Serbien bekämpften sich. Einst wie Brüder, waren sie durch die Politik zu Feinden geworden.

  10. US (1998) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    ?
    5
    Drama von David Attwood mit Linus Roache und Vincent Perez.

    Sarajewo, kurz vor Ausbruch des Bosnienkrieges: Der Muslime Vlado und der Serbe Slavko sind schon seit ihrer Ausbildung zu Sportschützen beste Freunde. Doch ihre Freundschaft wird durch den aufkommenden Bürgerkrieg auf eine harte Probe gestellt. Vlado und seine Familie stehen nach dem Ausbruch des Krieges unter großem Druck und befinden sich in größter Gefahr. Slavko, der für das serbische Militär eingezogen wird um Kadetten als Scharfschützen auszubilden, will seinem besten Freund helfen und ihn aus dem Land schleusen, doch Vlado will nicht fliehen. Er will seine Heimat nicht verlassen, sondern für die Freiheit seine Volkes kämpfen und bildet seinerseits Scharfschützen der bosnischen Miliz aus. Die Lage spitzt sich zu, Bomben fallen auf die Stadt und Scharfschützen bedrohen die Bewohner. Es ist lebensgefährlich nur einen Fuß vor die Tür zu setzen. Als die Tochter eines mit Vlado befreundeten Arztes auf offener Strasse durch einen gezielten Schuss eines Scharfschützen getötet wird, hat Vlado Slavko in Verdacht. Vlado kann den Verlust des Mädchens nicht ungesühnt lassen. Die Freunde werden zu vertrauten Feinden. Ein gefährlicher Weg beginnt, der blutiger nicht sein könnte... Spannend bis zur letzten Minuten erzählt "The Battle - Vertrauter Feind" die Geschichte zweier Freunde, die durch ihre unterschiedliche Herkunft zu erbitterten Feinden werden.

  11. 6
    20
    3
    Anti-Kriegsfilm von Ernest Thompson mit Robert Downey Jr. und Kiefer Sutherland.

    Das Packende Drama 1969 spielt während der Zeit des Vietnamkrieges in Maryland. Die beiden Freunde Ralph und Scott werden zu Kriegsgegnern, während Scottys Bruder einberufen wird. Als die Engstirnigkeit der Eltern zu groß wird, verlassen die Beiden die Stadt. Nach ihrer Rückkehr erfahren sie, das Scotts Bruder tot ist. Der Verlust bringt Scott und seinen Vater wieder einander näher.

  12. 7
    5.7
    80
    9
    Buddy-Film von William A. Wellman mit Charles "Buddy" Rogers und Richard Arlen.

    Am Vorabend des Ersten Weltkriegs: Jack und David sind zwei junge Amerikaner, die beide in Sylvia verliebt sind. Auch sonst Rivalen in allem, was sie tun, treten sie mit Ausbruch des Krieges den Luftstreitkräften bei. Im weiteren Verlauf werden sie nicht nur zu Fliegerassen, sondern auch zu besten Freunden. Doch die alte Rivalität um Sylvia droht diese Freundschaft zu zerstören.