Die besten Horrorfilme von 1968

  1. US (1968) | Psychothriller, Thriller
    Rosemaries Baby
    7.2
    8.2
    707
    200
    Psychothriller von Roman Polanski mit Mia Farrow und John Cassavetes.

    In diesem subtilen Horrorklassiker von Roman Polanski beginnt sich die schwangere Rosemary zu fragen, ob mit ihrem ungeborenen Kind alles zum Rechten steht, oder ob sie es ist, mit der etwas nicht stimmt.

  2. US (1968) | Horrorfilm, Zombiefilm
    7.3
    8.1
    503
    153
    Horrorfilm von George A. Romero mit Duane Jones und Judith O'Dea.

    In George A. Romeros Horrorklassiker Die Nacht der lebenden Toten verbarrikadiert sich eine Gruppe Menschen vor einem Zombie-Ansturm in einem Farmhaus in Pennsylvania.

  3. SE (1968) | Horrorfilm, Drama
    7.4
    8.1
    296
    29
    Horrorfilm von Ingmar Bergman mit Max von Sydow und Liv Ullmann.

    Der Maler Johan Borg lebt mit seiner Frau Alma auf einer abgelegenen Insel. Der Künstler leidet an einer Schaffenskrise und wird von Phantomen und Halluzinationen geplagt. Bilder seiner Vergangenheit mischen sich mit albtraumhaften Visionen von einer dekadenten Gesellschaft, die am anderen Ende der Insel in einem Schloss wohnt und seine Vernichtung zum Ziel hat. Als Johan Alma davon erzählt, übernehmen seine Erscheinungen die Kontrolle über das Ehepaar: Erlebtes und Geträumtes sind nicht mehr zu trennen und Johan reißt seine Frau mit hinein in einen Strudel aus Horror und Wahnsinn.

  4. JP (1968) | Geisterfilm, Pink Movie
    7.6
    8.1
    176
    12
    Geisterfilm von Kaneto Shindô mit Kichiemon Nakamura und Nobuko Otowa.

    Während des Bürgerkriegs werden eine Frau und ihre Tochter von Soldaten brutal vergewaltigt und ermordet. In der Folgezeit werden Samurai, die diese Gegend für ihren Heimweg benutzt haben, ebenfalls verstümmelt aufgefunden. Was steckt hinter der Sache? Der Gouverneur beauftragt einen jungen Mann damit, Licht ins Dunkel zu bringen.

  5. GB (1968) | Horrorfilm
    6
    6.1
    27
    10
    Horrorfilm von Freddie Francis mit Christopher Lee und Rupert Davies.

    Im Glockenturm einer kleinen Dorfkirche macht der Messdiener eine grausame Entdeckung: vor ihm liegt die blutige Leiche eines Mädchens, in dessen Hals sich zwei tiefe Bißwunden befinden - Graf Dracula ist zurückgekehrt. Blutgierig findet er auf seinen nächtlichen Wegen immer neue Helfer und Opfer.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1968) | Horrorfilm, Biopic
    6.6
    5.7
    54
    10
    Horrorfilm von Michael Reeves mit Vincent Price und Ian Ogilvy.

    Im 17. Jahrhundert befindet sich England im Bürgerkrieg. Die Anhänger der Monarchie kämpfen gegen die Truppen Oliver Cromwells, die eine parlamentarische Republik errichten wollen. Unter Cromwells sogenannten "Rundköpfen" befindet sich auch Richard Marshall. Nach einem verhinderten Angriff auf seine Einheit reist der junge Soldat in das kleine Dorf Brandeston, um dort seine Verlobte Sara zu besuchen. Ihr Onkel John Lowes, ein katholischer Priester, gibt den beiden seinen Segen unter der Bedingung, dass Marshall seine Nichte aus Brandeston wegführt, da er durch die zunehmenden religiösen Spannungen im Dorf um ihr Leben fürchtet. Das Paar ist überglücklich und verbringt die Nacht zusammen. Am nächsten Morgen reist Marshall unter dem Versprechen seiner baldigen Rückkehr weiter. Kurz nach Marshalls Abreise betreten Hexenjäger Matthew Hopkins und sein Handlanger John Stearne das Dorf. Der opportunistische Hopkins nutzt die Wirren des Bürgerkriegs, um unter dem Deckmantel der Teufelsbekämpfung seine sadistischen Triebe auszuleben und sich zu bereichern. Die beiden beginnen, John zu foltern, um so ein Geständnis für seinen Pakt mit dem Teufel zu erzwingen. In einem verzweifelten Versuch, ihren Onkel zu retten, willigt Sara ein, Hopkins nachts in ihrem Zimmer zu empfangen. Als dieser dem Dorf für ein paar Tage den Rücken kehrt, vergeht sich Stearne an dem Mädchen, woraufhin Hopkins das Interesse an ihr verliert und John gemeinsam mit zwei anderen Frauen hinrichten lässt. Als Marshall von diesem Verbrechen erfährt, kehrt er ins Dorf zurück und schwört grausame Rache.

  8. 6.5
    6.6
    47
    13
    Okkulthorrorfilm von Terence Fisher mit Christopher Lee und Charles Gray.

    Jedes Jahres treffen sich der Duc de Richleau und sein junger Bekannter Simon Aaron auf dem Anwesen des Duc. Als Simon dieses Treffen ohne Absage verstreichen lässt, gerät Richleau in Sorge und stattet ihm einen Besuch ab. Simon verhält sich abweisend und Duc hegt bald den Verdacht, dass Simon sich einer okkulten Sekte angeschlossen hat.

  9. 6.5
    7
    77
    5
    Mysterythriller von Louis Malle und Roger Vadim mit Brigitte Bardot und Alain Delon.

    Ein besessenes Pferd, das sich zum grausamen Racheinstrument an einer Gräfin wandelt, ein geständiger Mörder, der von seiner Schuld erdrückt wird und ein gescheiterter Schauspieler, der in Rom ein groteskes Ende findet: Mit drei unheimlichen Geschichten von Horror-Altmeister Edgar Allan Poe schufen die größten Regisseure ihrer Zeit ein verstörend-geniales Grusel-Triptychon.

  10. GB (1968) | Horrorfilm
    5.5
    5.4
    17
    8
    Horrorfilm von Vernon Sewell mit Boris Karloff und Christopher Lee.

    Als der Antiquitätenhändler Peter Manning von einer Geschäftsreise nicht zurückkehrt, macht sich sein Bruder und Geschäftspartner Robert auf die Suche nach ihm. Er fährt zu dem einsamen Landsitz der Familie Morley in Greymarsh, wo Peter zuletzt gesehen wurde. Dort feiert man gerade den Jahrestag der einst als Hexe verbrannten Urahnin Lavinia Morley. Robert wird mit einem tief verwurzelten Hexenkult konfrontiert, der auf ihn, den Stadtmenschen, befremdend wirkt. Noch befremdender ist jedoch, dass sich keiner der Hausbewohner an einen Besuch eines Peter Manning erinnern kann. Nur der alte Hausdiener, den alle für verwirrt halten, scheint mehr zu wissen. Er warnt Robert und drängt ihn, abzureisen. Doch Robert hört nicht auf den Alten und nimmt Mr. Morleys Einladung an, für einige Tage sein Gast zu sein. Eine Entscheidung, die Robert schon kurz darauf bitter bereut.

  11. 6.7
    5.7
    23
    11
    Horrorfilm von Kinji Fukasaku mit Robert Horton und Luciana Paluzzi.

    Ein fremder Planet nähert sich bedrohlich der Erde. Bevor es zur einer Kollision kommen kann, besetzt Commander Jack Rankin sein Raumschiff, um den Himmelskörper in die Luft zu jagen. An Bord befinden sich ebenfalls ein paar Wissenschaftler. Nach einer kurzen Exkursion fliegen sie zurück auf ihren Heimatplaneten. Jedoch trägt einer von ihnen einen grünen Schleimfleck an der Hose, der noch für ordentlich Furore sorgen soll …

  12. US (1968) | Melodram, Horrorfilm
  13. JP (1968) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    ?
    4
    1
    Fantasyfilm von Yoshiyuki Kuroda mit Yoshihiko Aoyama und Hideki Hanamura.

    Wenn in Yokai Monsters: Spook Warfare ein babylonischer Vampir erwacht und Unruhe in die japanische Provinz bringt, müssen sich nicht nur die Menschen vor der Unterwanderung schützen, sondern auch diverse übernatürliche Erscheinungen Japans zusammenfinden, um dem teuflischen Schurken das Handwerk zu legen, ehe es zu spät ist. (MR)

  14. JP (1968) | Horrorfilm
    ?
    4
    Horrorfilm von Hiroshi Matsuno mit Kikko Matsuoka und Yasunori Irikawa.

    Vor der Küste Yokohamas kapern Piraten einen Dampfer ermorden alle Passagiere. Unter den Opfern ist auch die junge Yoriko. Drei Jahre später häufen sich mysteriöse Begebenheiten und die längst getrennten Piraten werden nervös, denn eine übernatürliche Kraft scheint grausame Rache üben zu wollen.

  15. US (1968) | Horrorfilm
  16. JP (1968) | J-Horror
  17. IT (1968) | Horrorfilm, Whodunit
    6
    19
    4
    Horrorfilm von Antonio Margheriti mit Mark Damon und Eleonora Brown.

    Das einsam gelegene St.Hilda College fungiert als Mädchenpensionat der gehobenen Klasse. Mit Ankunft der neuen Lehrer und Lehrerinnen macht sich plötzlich eine Mordwelle breit, die das Leben vieler junger Schülerinnen kostet. Während die Polizei im Dunkeln tappt, ermitteln die frechen Gören auf eigene Faust und spielen damit mit ihrem Leben!