Die besten Dokumentarfilme und Horrorfilme aus USA

  1. Electric Boogaloo: The Wild, Untold Story of Cannon Films
    7
    6.1
    151
    20
    Historienfilm von Mark Hartley mit Dolph Lundgren und Alex Winter.

    In Electric Boogaloo: The Wild, Untold Story of Cannon Films wird die Ära der B-Movies aus dem Hause der Cannon-Group beleuchtet.

  2. 6.9
    7.6
    115
    8
    Dokumentarfilm von Adam Simon mit John Carpenter und Carol J. Clover.

    "Es ist nur ein Film." Daran solle der schockierte Zuschauer immer denken, empfahl 1972 der Trailer zu Wes Cravens gnadenlosem Kriminaldrama "The Last House on the Left". Nur ein Film? Das blutgetränkte Grauen, das junge Filmemacher damals heraufbeschworen, kannte das US-Publikum in Wahrheit aus der Realität. George A. Romeros "Zombie", David Cronenbergs "Scanners" oder Tobe Hoopers "Texas Chainsaw Massacre" passten bestens in eine Welt, in der US-Soldaten in einem sinnlosen Krieg verheizt wurden, in der die Nationalgarde auf demonstrierende Studenten feuerte und in der das Weiße Haus als Verschwörernest entarnt wurde. Fesslend beschreibt die Doku "American Nightmare" den Horrorfilm der späten 60er bis frühen 80er als Reflex und Kommentar auf das angespannte Politklima. "American Nightmare" kombiniert dokumentarische Gewalt-Aufnahmen mit Szenen aus Filmen die in Deutschland heute zum Teil indiziert oder verboten sind. In Interviews kommen Horrormeister wie John Carpenter, Gerorge A. Romero, David Cronenberg oder Wes Craven zu Wort. Dabei zeigt sich, dass die Bedeutung ihrer "blutigen" Arbeit den Regisseuren oft selbst nicht bewusst war - bei Hitchcock, so John Landis ("American Werewolf"), konnte sich der Zuschauer in den Händen eines Meisters, aber letztlich doch in Sicherheit wiegen, doch in diesen Filmen begab man sich freiwillig in die Hände von "Maniacs".

  3. 6
    6.1
    105
    28
    Horrorfilm von Rodney Ascher mit Stephen Michael Joseph und Yatoya Toy.

    In seiner Horror-Dokumentation The Nightmare widmet sich Regisseur Rodney Ascher dem Phänomen der Schlaflähmung und seinem mythologischen Unterbau.

  4. 6.9
    5.4
    57
    17
    Dokumentarfilm von Jeff McQueen mit Greg Nicotero und Harvey Weinstein.

    Die ultimative Tour durch ein blutiges Genre! In zahlreichen Filmausschnitten erwacht die Geschichte des Slasher-Films zu grausigem Leben - für alle die, die es aushalten! Jede Furcht, jeder Albtraum, jede Grausamkeit, die für das Genre bedeutsam ist, findet sich in diesem faszinierenden Slasher-Film des Schreckens. Kommentiert werden die Abgründe des Bösen von ihren Machern wie John Carpenter, Wes Craven, Sean S. Cunningham, Rob Zombie, Tom Savini und vielen mehr. Bewanderte Fans können hier in blutigen Erinnerungen schwelgen, während neuere Anhänger des Slashers so manche schaurig-schöne Genre-Entdeckung machen werden.

  5. 5.1
    5.9
    58
    33
    Mysterythriller von Adam Green mit Josh Ethier und Kane Hodder.

    In seinem Found-Footage-Horrorfilm How to Catch a Monster - Die Monster-Jäger steht Regisseur Adam Green als Dokumentarfilmer selbst vor der Kamera.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 2.1
    2
    3
    Dokumentarfilm von John Alan Schwartz.

    Sechster Teil der "Gesichter des Todes". Es geht um spektakuläre Todesfälle, die angeblich echt sein sollen. Der Effekt der angeblichen Echtheit wird verstärkt, indem verschiedenste Filmtechniken verwendet werden, unter anderem Super-8. Strenggenommen ist dieser sechste Teil kein eigenständiger Film, sondern ein "Best-Of" der ersten vier Filme.

  8. US (2016) | Doku-Drama, Horrorfilm
    ?
    7
    1
    Doku-Drama von Rich Fox.

    Im Dokumentarfilm The Blackout Experiments von Rich Fox entdeckt eine Gruppe von Menschen das psycho-sexuelle Horror-Erlebnis Blackout. Ihre Obsession übernimmt bald ihr gesamtes Leben und lässt die Grenze zwischen Realität und Fantasie verschwimmen.

  9. ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Andre Gower mit Fred Dekker und Seth Green.

    In seiner Dokumentation Wolfman's Got Nards beleuchtet Andre Gower den kultigen Einfluss von Monster Busters aus dem Jahr 1987 anhand von Interviews mit Beteiligten an dem Film, Horror-Regisseuren sowie der Fangemeinde. (PR)

  10. ?
    Dokumentarfilm von Mark Pellington.

    Der mit Horrorelementen versehene Experimentalfilm The Severing beschäftigt sich durch Choreographie, Text und Bewegung mit dem Thema Trauer und Verlust. Choreographiert wurden die Bilder von Nina McNeely. (SR)

  11. 4.8
    3
    1
    Tierhorrorfilm von Doug Glover.

    Vor der Küste Kapstadts sinkt im April 2013 ein Charterboot mit vier Passagieren. Im Wrack wird eine Kamera mit Aufnahmen des Unglückstages gefunden, doch die Besatzung bleibt verschwunden. Der Meeresbiologe Collin Drake macht sich mit Wissenschaftlern auf die Suche nach der unbekannten Kraft, die das Schiff zum Kentern brachte. Sie sind darauf vorbereitet, auf ein riesiges Raubtier zu treffen: den Urzeithai Megalodon. Sie locken ihn mit einer Wal-Attrappe aus der Tiefe.

  12. ?
    1
    Horrorfilm von Tim Burke mit Anouska O'Hara.

    In der Horror-Doku The Lucifer Effect von Regisseur Tim Burke kommen acht wildfremde Menschen zusammen, weil sie glauben, sie hätten eine Rolle für einen Horrorfilm ergattert. In Wahrheit werden sie allerdings in ein altes Irrenhaus gesperrt, wo mit ihnen das sogenannte Luzifer-Experiment durchgeführt wird. Doch während ein Kamerateam den paranormalen Test überwachen soll, scheint plötzlich eine böse Macht von den Probanden Besitz zu ergreifen. (DT)

  13. ?
    7
    2
    Dokumentarfilm von Zak Bagans.

    Im Vorfeld seines Horror-Dokumentarfilms Demon House hat Regisseur Zak Bagans ein Haus erstanden, in dem es angeblich spukt. Er überzeugt ein paar frühere Bewohner, dorthin zurückzukehren und über ihre Erlebnisse zu diskutieren, während sie sich in dem Haus aufhalten. Doch schon bald werden seltsame Vorkommnisse auf Film festgehalten. (TT)

  14. US (2016) | Horrorfilm, Thriller
    5.3
    3
    2
  15. 2.6
    3
    3
    Dokumentarfilm von John Alan Schwartz mit Michael Carr.

    Fünfter Teil der "Gesichter des Todes". Es geht um spektakuläre Todesfälle, die angeblich echt sein sollen. Der Effekt der angeblichen Echtheit wird verstärkt, indem verschiedenste Filmtechniken verwendet werden, unter anderem Super-8.

  16. 3.8
    14
    16
    Inszenierter Dokumentarfilm von Shane Van Dyke mit Shane Van Dyke und Erin Marie Hogan.

    Mockbuster der berüchtigten Produktionsfirma The Asylum. Diesmal wurde der Low-Budget-Hit Paranormal Activity dreist kopiert.

    Der Film Paranormal Entity wird gerne als Abklatsch für Paranormal Activity gehandelt. Anders als in deren Filmen ist das Ende jedoch am Anfang schon ersichtlich, nur wie es geschah und es dazu kam nicht. Der Film kam bisher nur auf Englisch (Original) und Russisch in den Handel.

    Vorspann des Films:
    Ein Anruf in der Notzentrale geht ein indem ein junger Mann verzweifelt schreit das "beide" umgebracht worden sind. Es folgen weitere kurze Texteinblendungen in denen geschildert wird das Thomas des Mordes an Samatha und dem Investigator angeklagt und inhaftiert. Kurz darauf erhängt er sich in seiner Zelle und hinterlässt die Botschaft, seine selbstgedrehten Videos zu beachten. Selbige wurde ein Jahr später auf dem Dachboden gefunden und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

    Hauptfilm

    Thomas filmt Hauptsächlich das Geschehen. Ellen, die Mutter von Thomas und Samantha (Sam) hat kürzlich ihrem Ehemann verloren. Seitdem ist sie in Psychiatrischer Behandlung, da sie davon überzeugt ist er spricht in Texlicher Form zu ihr.

    Viele Szenen spielen sich im Zimmer von Sam ab. Das Kruzifix fällt mehrfach von der Wand. Samatha wird an den Haaren aus dem Bett gezerrt.

    Ellen geht einmal offensichtlich besessen ins Wohnzimmer und schreibt abwesend das Wort "Maron" auf einen Zettel, wobei die letzen beiden Buchstaben auf dem Tisch stehen und sie den Zettel mitnimmt. Dieser wird später bei Sam unter dem Kissen gefunden.

    Ein Anruf beim Hausbesitzer nach dem Namen "Maron" bleibt ohne Erfolg.

    Kurzerhand passieren viele weitere Dinge, Fußspuren aus später entdeckter Asche des verstorbenen verlaufen entlang der Wand in Richtung Keller.

  17. 1.9
    12
    13
    Inszenierter Dokumentarfilm von Jude Gerard Prest mit Gerold Wunstel und Kai Cofer.

    Von Dämonen besessen sein? Realität, eine Geistesstörung oder nur ein sehr schlimmer Fall des Tourette-Syndroms? Diese Fragen beschäftigen uns bereits seit vielen Jahren und endlich hat “The Asylum” echte Videoaufnahmen eines Exorzismus-Falls in die Finger bekommen, die nicht nur als Grundlage für diesen Film dienten, sondern auch für den bekannten Kinofilm. Das Ergebnis ist atemberaubend, beängstigend und absolut unglaublich…