Harvey Weinstein

✶ 19.03.1952 | männlich | 10 Fans
Beteiligt an 249 Filmen und 9 Serien (als Produzent/in, Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Harvey Weinstein

Harvey Weinstein ist ein US-amerikanischer Filmproduzent und gemeinsam mit seinem Bruder Bob Weinstein Gründer der international bekannten Produktionsfirma Miramax. Zu seinen größten Filmproduktionen gehören die Hollywoodstreifen Pulp Fiction, Der englische Patient, Good Will Hunting und Shakespeare in Love, welche mehrfach oscar-prämiert wurden.

Bereits während seines Studiums kaufte der Filmliebhaber Harvey Weinstein ein Filmtheater, in dem er kleine Filmfestivals veranstaltete. Inzwischen gilt er als einer der härtesten und eigensinnigsten Produzenten Hollywoods. So hat ihm seine Eigenart, Filme auf eine ihm angenehme Länge zu kürzen angeblich den Spitznamen “Harvey mit den Scherenhänden” eingebracht. Ein Filmemacher, dessen Werk diesen Scherenhänden zum Opfer fiel, ist Quentin Tarantino. Der plante Kill Bill als Einteiler mit einer Laufzeit von über drei Stunden, doch Harvey Weinstein entschied, den Film in zwei Teilen ins Kino zu bringen.

Der Beziehung zwischen Tarantino und Harvey Weinstein hat der Schnitt aber nicht geschadet. Die beiden Hollywoodgrößen pflegen ein besonders gutes Verhältnis, seitdem Tarantino den Produzenten mitten in der Nacht aus dem Bett geklingelt hat, um mit ihm den gemeinsamen Erfolg von Pulp Fiction zu feiern.

Bekannt für

249 Filme & 9 Serien mit Harvey Weinstein

Zusammengearbeitet mit

Harvey Weinstein arbeitet oft zusammen mit

Harvey Weinstein: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren