Die besten Actionfilme von 1954

  1. 20.000 Meilen unter dem Meer
    7
    6.8
    183
    49
    Abenteuerfilm von Richard Fleischer mit Kirk Douglas und James Mason.

    In der Romanverfilmung 20.000 Meilen unter dem Meer jagen drei Männer ein mysteriöses Seeungeheuer, welches sich als innovatives Unterseeboot entpuppt.

  2. IT (1954) | Gangsterfilm, Actionfilm
    7.1
    6.8
    64
    11
    Gangsterfilm von Jacques Becker mit Jean Gabin und Jeanne Moreau.

    Wenn es Nacht wird in Paris begeht Jean Gabin einen perfekten Raub, Jeanne Moreau plaudert es an Lino Ventura aus und dann sind die 50 Millionen Francs ganz in Gefahr.

  3. US (1954) | Western, Actionfilm
    6.4
    5.9
    25
    12
    Western von Henry Hathaway mit Gary Cooper und Susan Hayward.

    Drei Männer auf dem Weg nach Kalifornien, wo das Gold angeblich auf der Straße liegt, machen Halt in einem mexikanischen Dorf. Vor Ort bittet sie die verzweifelte Leah, ihr bei der Suche nach ihrem Mann zu helfen, einem Goldgräber, der verunglückt ist. Sie wissen, dass ihre Reise in den "Garten des Bösen" lang und gefährlich sein wird, doch ihr Lohn ist so hoch, dass sie nicht ablehnen können.

  4.  (1954) | Drama, Sportfilm
    ?
    2
    Drama von George Sherman mit Tony Curtis und Piper Laurie.

    Zusammen mit Testfahrer Duke und Liz, der Tochter des Firmenchefs, baut Johnny Dark einen Flitzer für die angestaubte Marke "Fielding". Dann kommt jedoch heraus, dass mit dem Auftrag nur die Aktionäre bedient werden sollen. Johnny macht sich daraufhin mit den Plänen vom Acker, um bei einem Rennen zu beweisen, dass sein Auto mehr ist, als nur ein Projekt ohne Zukunft.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1954) | Drama, Liebesfilm
    ?
  7. US (1954) | Drama, Actionfilm
    ?
    1
    Drama von Joseph Kane mit Rod Cameron und Joan Leslie.

    Die Hölle von Silver Rock erzählt von einer Rivalität zwischen zwei Männern in den wirtschaftlich florierenden 1950er Jahren, in denen jeder ein Stück vom Wohlstandskuchen für sich ergattern wollte.

  8. US (1954) | Drama, Actionfilm
    ?
  9. FR (1954) | Drama, Actionfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Carlo Ludovico Bragaglia mit Rhonda Fleming und Ricardo Montalban.

    In den letzten Jahren des 8. Jahrhunderts vor Christus wird Babylonien nach einem erschöpfenden Krieg von den Assyrern unterworfen. Nur Amal, Fürst der Chaldäer, will sich nicht niederwerfen lassen. Seine Flucht wird zum Beginn einer Liebe. Als es keine Hoffnung auf Widerstand mehr gibt, sind die mit den Babyloniern verbündeten Stämme gezwungen, ihr Haupt vor Assur, dem assyrischen Eroberer, zu beugen. Auch Amal, der Fürst der Chaldäer, ist unter ihnen. Als die assyrischen Soldaten aber seinen Freund Nemrod hinterhältig töten, verweigert er Assur die Unterwerfung. Assur lässt ihn zwar gehen, schickt aber seine Soldaten hinterher, um die Chaldäer zu töten. Amal kann sich schwerverletzt zu einem Fluss schleppen, wo ihn wenig später die Schäferin Semiramis findet. Sie pflegt und versteckt ihn vor den assyrischen Häschern, die ihn fieberhaft suchen. Die beiden verlieben sich und beschließen, gemeinsam zu fliehen, denn auch Semiramis wurde durch den Krieg aus ihrer Heimat vertrieben. Doch bevor es dazu kommt, wird das Mädchen von den Assyrern entdeckt, das Dorf angezündet und Semiramis an den Hof von König Assur nach Babylon verschleppt. Dort fällt die rotblonde Schönheit sogleich Sybaris, dem Vetter des Königs, ins Auge. Sie muss zum Fest der Göttin Ischtar tanzen, wo auch der König auf die schlanke junge Frau aufmerksam wird. In der Zwischenzeit aber wird Amal verhaftet. Er wollte sich mit Semiramis zur Flucht in einer Schenke treffen. Doch Lydia, die aktuelle Kurtisane des Königs, der Semiramis ihr Geheimnis anvertraut hat, verriet die Pläne der beiden unter Folter an Sybaris. Nun ist die Schöne doppelt gefangen - denn Amal wurde grausam gefoltert, und wenn sie sich nicht dem König hingibt, wird er getötet. Um den Geliebten zu retten, bleibt Semiramis keine Wahl. Als Amal später davon erfährt, ohne die Hintergründe zu kennen, ist er maßlos von ihr enttäuscht. Semiramis' Stolz aber lässt Assur noch mehr für sie entbrennen. Er veranstaltet ein Fest für sie, bei dem babylonische Gefangene um ihr Leben in einem Bassin voller Krokodile kämpfen müssen. Wenn einer von ihnen sich erfolgreich gegen die Krokodile wehren kann, bleiben sie alle am Leben. Es ist Amal, der sich in das Bassin stürzt. Ein aussichtsloser Kampf, der erst auf Semiramis Bitten beendet wird. Die Gefangenen werden nicht getötet, sondern in einen Steinbruch zum Tempelbau gebracht. Dort sucht Semiramis auch später ihren Geliebten auf, um ihm zu erklären, was geschah. Es scheint keinen Ausweg für das Paar zu geben. Und es wird noch schlimmer. Assur wird von Sybaris im Palast getötet und Semiramis zur Mörderin erklärt. Der Hohe Rat verurteilt sie zum Tode auf dem Scheiterhaufen. Doch Lydia kann zu Amal fliehen und von der bevorstehenden Hinrichtung berichten. Das gibt den Gefangenen die Kraft, sich zu befreien und gen Babylon zu ziehen. Es wird ein Wettlauf mit der Zeit, denn der Scheiterhaufen ist schon angezündet.

  10. US (1954) | Actionfilm, Western
    ?
    2
    3
    Actionfilm von William Witney mit John Derek und Joan Evans.

    Jet Cosgrave hat sich geschworen, seinem Onkel den Betrug an seinem Erbe und seiner großen Liebe heimzuzahlen. Da es ihm allein nicht gelingen kann, dem Onkel den gerechten Lohn für seine Taten zu erteilen, holt er sich einige Gauner zu Hilfe. Leider muss Jet schnell feststellen, dass die Gauner ihm mehr schaden als helfen.

  11. ?
    7
    Actionfilm von Byron Haskin mit Burt Lancaster und Joan Rice.

    Nachdem er sein Schiff verloren hat, landet Kapitän David O'Keefe auf der Südseeinsel Yap. Er entdeckt ein reiches Vorkommen an Kopra (getrocknetem Kokosfleisch), schafft es aber nicht, die Eingeborenen zur Zusammenarbeit zu bewegen, da diese nur an heiligen Steinen interessiert zu sein scheinen, die in mühevoller Handarbeit abgebaut werden. O'Keefe organisiert einen großen Abbau dieser Steine mit der Hilfe von Sprengstoff und will die Steine gegen Kopra tauschen - was aber auch nicht jedem der Eingeborenen recht ist.

  12. US (1954) | Actionfilm, Drama
    5.8
    17
    4
    Actionfilm von Delmer Daves mit Victor Mature und Susan Hayward.

    In diesem Sittengemälde Roms wird die Geschichte des ehemaligen griechischen Sklaven Demetrius erzählt, der vom Apostel Petrus ausersehen ist, das Gewand Jesus zu bewahren. Er kämpft gegen reißende Bestien und erbarmungslose Feinde in Roms Arena, gegen die Verführungskünste der lasterhaftesten Frau Roms, Messalina, gegen den Herrscher Caligula, der ein Weltreich an den Rand des Abgrundes führt.Demetrius erlebt die Peinigungen, denen die Christen ausgesetzt waren, steigt zum Tribun und Günstling des Hofes auf und wendet sich gegen seine ehemaligen Glaubensbrüder. Erneut mit Petrus konfrontiert, erkennt er die Ausweglosigkeit seines Handelns und kehrt in die Gemeinde der Christen zurück.

  13. US (1954) | Western, Actionfilm
    5.7
    6
    1
    Western von Douglas Sirk mit Rock Hudson und Barbara Rush.

    1872. Der Stammeshäuptling der Apachen, Cochise, stirbt und hinterlässt seinen beiden Söhnen Taza und Naiche als letzten Wunsch, den frisch geschlossenen Frieden mit den Weißen zu bewahren. Doch die Apachen sind zu diesem Zeitpunkt bereits ein gespaltenes Volk, denn ein Teil des Stammes, geführt von Geronimo, hatte den von Cochise geschlossenen Frieden ohnehin niemals anerkannt und will weiterkämpfen. Doch Taza hat nicht nur Probleme, der US-Armee seinen Friedenswillen glaub-würdig zu versichern, sondern ist auch gefangen in einem schweren Bruderzwist. Naiche neidet Taza die Stammesführung und die Zuneigung der schönen Oona. Da trifft es sich für Naiche gut, dass auch Oonas Vater, der "Graue Adler", keinerlei Sympathien für Tazas Friedenskurs hegt, ihn für einen Verräter hält und sich gemeinsam mit Naiche auf die Seite Geronimos schlagen möchte. Als sechs Abtrünnige vom Volke Tazas eine Gruppe weißer Siedler töten, droht wieder offener Krieg, den Taza im letzten Moment abwenden kann. Zwar will er nicht akzeptieren, dass weiße Militärs über Apachen richten, doch er ist schließlich bereit, mit seiner Stammesgruppe in die Reservation Fort Carlos umzusiedeln und dort Ackerbau und Viehzucht zu betreiben. Unterstützung und einen Freund findet er in Captain Burnett. Doch der Konflikt eskaliert erneut, als sich Geronimo, Grauer Adler und ihre Gesinnungsgenossen Schusswaffen besorgen und Grauer Adler zu allem Überfluss Oona mit Naiche verheiratet.

  14. US (1954) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    6
    2
    Drama von Hugo Fregonese mit Van Heflin und Anne Bancroft.

    Während des amerikanischen Bürgerkrieges gelingt einigen Offizieren der Südtsaatler die Flucht aus der Gefangenschaft. Einer von ihnen soll einen Überfall auf einen kleinen Ort vorbereiten indem er dort als Zivilist auftaucht und den Ort erkundet. Bei diesem kommt ihm allerdings eine attraktive Witwe in die Quere, die ihn seine Pläne nochmals überdenken lässt.

  15. GB (1954) | Abenteuerfilm, Drama
    6.7
    17
    13
    Abenteuerfilm von Robert Parrish mit Gregory Peck und Win Min Than.

    1945 In der tropischen Hitze des Dschungels von Burma. Geführt von dem rücksichtslosen, lebensverachtenden Royal-Air-Force-Kommandanten Forrester greift eine kanadische Kampfstaffel unablässig japanische Stellungen an. Die psychische Dauerbelastung und der Tod seiner Frau bringen Forrester an den Rand des Zusammenbruchs. Erst durch die Betreuung Annas, eines burmesischen Mädchens von exquisiter Schönheit, gewinnt er neuen Lebensmut. Auf einem Transportflug über Feindesland muß Forresters Maschine notlanden und geht in Flammen auf. Forrester, sein schwerverletzter Navigator und der unter Schock stehende Leutnant Blore machen sich auf den Weg zurück zum Lager. Ein dramatischer Wettlauf gegen den Tod beginnt...