Die besten Filme ab 6 Jahre von 1988 bei Disney+ und - Im Stream

  1. JP (1988) | Drama, Anime
    Die letzten Glühwürmchen
    7.8
    8.1
    1.054
    260
    Drama von Isao Takahata mit Tsutomu Tatsumi und Ayano Shiraishi.

    Im Anime-Klassiker Die letzten Glühwürmchen müssen ein Junge und seine kleine Schwester im vom Krieg zerstörten Japan um ihr Überleben kämpfen.

  2. 7
    7
    99
    92
    Klassischer Zeichentrickfilm von Don Bluth mit Pat Hingle und Gabriel Damon.

    Der Animationsfilm In einem Land vor unserer Zeit um die Abenteuer der fünf Dinosaurier-Freunde Littlefoot, Cera, Ducky, Petrie und Spike ist ein Klassiker des Kinderfilm-Genres.

  3. US (1988) | Drama, Komödie
    6.7
    6.3
    186
    57
    Drama von Penny Marshall mit Tom Hanks und John Heard.

    Was wäre, wenn Wünsche tatsächlich wahr werden? Dies erfährt der 12-jährige Josh (David Moscow) am eigenen Leib, als er sich an einem Jahrmarktautomaten wünscht, endlich erwachsen und groß (OT: Big) zu sein. So wacht Josh am nächsten Morgen als 30-jähriger Mann (Tom Hanks) auf. Welcher Job eignet sich besser für einen Jungen, der im Körper eines Erwachsenen steckt, als der eines Spielwarentesters und -entwicklers? Während sich der große Josh zusammen mit seinem bestem Freund Billy auf die Suche nach dem Wunschautomaten begibt, um seine Transformation rückgängig zu machen, revolutioniert er die Spielwarenindustrie mit seinen kreativen und innovativen Ideen und lernt dabei die attraktive Susan (Elizabeth Perkins) kennen. Eingenommen vom New Yorker Geschäftsleben verliert Josh zunehmend aus den Augen, was es bedeutet, ein Kind zu sein…

    Die Geschichte zu Big entstammt der Feder von Anne Spielberg (Schwester des berühmten Regisseurs Steven Spielberg) und Gary Ross und verhalf Tom Hanks zu seinem großen Durchbruch in Hollywood. Neben einer Oscar-Nominierung erhielt Tom Hanks den Golden Globe als Bester Darsteller in einer Komödie. Big selbst erhielt durchweg positive Kritiken und spielte nahezu das Zehnfache seiner Produktionskosten ein. Damit war Regisseurin Penny Marshall die erste weibliche Regisseurin eines Filmes, der die 100 Millionen Dollar-Marke knackte.

    Um Tom Hanks Szenen in Big so authentisch wie möglich darzustellen, ließ Penny Marshall diese zunächst von David Moscow durchspielen, damit Hanks die Reaktionen des Jungen beobachten und in seine Darstellung mit einbeziehen konnte.

    Für die berühmte Tanzeinlage auf dem Fußbodenklavier standen für Tom Hanks und Robert Loggia Doubles bereit, die für den Fall, dass die beiden Männer nicht in der Lage wären, synchron zu tanzen, einspringen würden. Hanks und Loggia fühlten sich dadurch nur umso mehr angespornt, die Tanzschritte ganz ohne fremde Hilfe einzuspielen – mit Erfolg. (JW)

  4. US (1988) | Musikfilm, Drama
    6.7
    7.2
    84
    17
    Musikfilm von John Waters mit Sonny Bono und Ruth Brown.

    Die hübsche Amber von Tussle hat ein Problem, und das hat einen Namen: Tracy Turnblad. Beide wollen eine Rolle in der momentan angesagtesten Fernsehserie ergattern, und ausgerechnet die pummelige Tracy scheint der schlanken, hübschen Amber diese vor der Nase wegschnappen zu können. Einen Haken hat die Sache aber, denn Tracys Mutter will eigentlich gar nicht, daß ihre Tochter eine Karriere im Showbiz startet.

  5. FR (1988) | Abenteuerfilm, Drama
    7.2
    6.6
    109
    35
    Abenteuerfilm von Jean-Jacques Annaud mit Tchéky Karyo und Bart der Bär.

    Die Mutter des Bärenbabys Youk kommt bei einem Erdrutsch ums Leben. Naiv zieht der kleine Bär alleine durch die Berge und begegnet vom Frosch bis zum Bienenschwarm so manchem Weggefährten, bis er mit dem großen Kodiak Kaar einen wahren Freund und Beschützer findet. Zwei Trapper stören jedoch die neue Freundschaft, nehmen Youk gefangen und trachten Kaar ums Leben. Doch Youk kann sich befreien und beim Showdown Mensch und Tier siegen die Bären, die nun wieder zurück in die Natur kehren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1988) | Satire, Komödie
    6.4
    6.5
    56
    32
    Satire von Hanns Christian Müller mit Gerhard Polt und Gisela Schneeberger.

    In Man spricht deutsh verbringt Gerhard Polt als kleinbürgerlicher Tourist mit Familie seinen letzten Strand-Tag im Italien-Urlaub mit Tagträumen und Sorgen um die diebischen Italiener.

  8. 5.8
    5.2
    30
    25
    Komödie von Kenneth Johnson mit Fisher Stevens und Michael McKean.

    Er ist zurück: Nummer 5, der netteste Roboter der Welt. Mittlerweile hat er sich den Vornamen Johnny zugelegt und besucht seinen Freund und Konstrukteur Ben Jahrvi (Fisher Stevens) in der Großstadt, um ihm beim Aufbau eines Spielwaren-Großhandels zu helfen. Doch erst einmal entdeckt Johnny die Verlockungen des Stadtlebens und geht auf eine kleine Vergnügungstour. Getarnt mit Hut und Trenchcoat liest er einen Buchladen in einer halben Stunde leer, hilft ahnungslos einer Street-Gang beim Autoknacken, versucht in der Kirche die versprochenen ‘Antworten auf alle Fragen’ zu bekommen und löst sämtliche Arbeits- und Liebesprobleme seines Freundes Ben. Kann das gut gehen?

  9. 6.5
    5.1
    58
    33
    Gaunerkomödie von George Scribner mit Joey Lawrence und Billy Joel.

    In den Straßen New Yorks ausgesetzt, freundet sich das verwaiste Kätzchen Oliver mit dem pfiffigen Hund Dodger an. Von ihm und seinen ausgeflippten Freunden Tito, dem zappeligen Chihuahua, und Francis, der schauspielernden Bulldogge, lernt Oliver, wie man sich mit Humor und Cleverneß durch den Großstadtdschungel schlägt. Als die kleine Jenny, ein reiches, aber einsames Mädchen, vom finsteren Mr. Sykes und seinen bissigen Dobermännern entführt wird, dreht die Hunde-Bande voll auf und startet eine abenteuerliche Befreiungsaktion voll atemberaubender Spannung.

  10. US (1988) | Biopic, Drama
    6.3
    5.5
    59
    17
    Biopic von Francis Ford Coppola mit Joan Allen und Christian Slater.

    Preston Tucker, ein Amerikaner, hat nach dem Zweiten Weltkrieg einen großen Traum, den er verwirklichen will: Er möchte ein Auto auf den Markt bringen, das einerseits ultramodern ist, das sich andererseits aber auch jeder leisten können soll. Er beginnt damit, eine Fabrik zu bauen, scheitert aber letztendlich in einem Machtkampf mit großen Automobilkonzernen.

  11. US (1988) | Dokumentarfilm
    6.7
    4.1
    61
    3
    Dokumentarfilm von Godfrey Reggio.

    Der zweite Teil von Godrey Reggios "Quatsi-Trilogie" ist eine Aufzeichnung von Mannigfaltigkeit und Veränderung der Menschheit, des Wachens und Sterbens der Kulturen, einer selbstgerechten Industrie und den Früchten individueller Arbeit, als Symphonie der Menschheit präsentiert. Die musikalische Untermalung von Philip Glass, die schon "Koyaanisqatsi" zu einem audiovisuellen Erlebnis machte, bildet die perfekte Entsprechung: "Powaqqatsi ist eine visuelle, hypnotische Erfahrung unserer Welt.

  12. 6.5
    5.4
    16
    10
    Komödie von Jim Abrahams mit Bette Midler und Lily Tomlin.

    Die ungleichen Zwillinge Sadie und Rose leiten in New York einen mächtigen Industriekonzern. Sie ahnen nicht, daß sie in einem abgelegenen Südstaaten Nest Doppelgänger haben: Sadie 2 und Rose 2! Zum großen Knall kommt es, als sich High-Society-Miezen und Landpomeranzen plötzlich gegenüberstehen. Alles gerät durcheinander, selbst die Ehemänner können ihre Frauen nicht mehr auseinanderhalten - und das kann peinlich werden...

  13. US (1988) | Komödie, Fantasyfilm
    6
    5.2
    12
    4
    Komödie von Brian Gilbert mit Judge Reinhold und Fred Savage.

    Daß es zwischen Himmel und Erde Dinge gibt, die logisch nicht zu erklären sind, müssen Daddy Marshall (Judge Reinhold) und sein Filius Charlie (Fred Savage) am eigenen Leib erfahren. Der Vater findet sich plötzlich im Körper seines Sohnes wieder - und umgekehrt. Die Katastrophen sind vorprogrammiert. Während Charlie in Vaters Büro ein Chaos ohnegleichen anrichtet und der Rausschmiß nur noch eine Zeitfrage ist, erlebt Daddy den haarigen Alltag eines Elfjährigen: Pampe in der Schulkantine, Liebesbriefe von rattenschwänzigen Mädchen und Zoff mit der Ex-Frau (die fatalerweise jetzt seine Mutter ist).

  14. 5.5
    5.3
    16
    15
    Science Fiction-Film von Daniel Petrie mit Don Ameche und Wilford Brimley.

    Die galaktischen Exilanten kehren zurück. Anlass des Urlaubs vom Planeten- Paradies ist eine wichtige Mission der Antarier - sie müssen ihre Freunde holen. Doch es gibt Probleme: Die auf dem Meeresboden zurückgebliebenen und in schützende Kokons gehüllten Körper wurden von Wissenschaftlern entdeckt und einer von ihnen zur Untersuchung mitgenommen. Für die Antarier beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, sie müssen ihren Kameraden sofort aus dem Labor befreien, denn dort hat er keine Chance zu überleben.

  15. US (1988) | Klamaukfilm, Komödie
    4.1
    2.2
    23
    42
    Klamaukfilm von Alan Myerson mit Michael Winslow und George Gaynes.

    Captain Lassard, der Leiter der Police Academy, soll in Florida eine Auszeichnung verliehen bekommen. Doch auch der listige Captain Harris ist vor Ort, der es auf Lassards Posten abgesehen hat.

  16. GB (1988) | Komödie, Drama
    4.8
    6
    1
    Komödie von Charles Sturridge mit James Wilby und Kristin Scott Thomas.

    Dem durch und durch englischen Upperclass-Gentleman Tony Last, letztem Erbe von Hetton Manor, rinnt sein Leben buchstäblich durch die Finger. Nicht genug, dass seine Ehefrau Brenda ihn mit dem jungen Lebemann Beaver betrügt. Dieser listige Niemand bringt ihn auch noch fast um sein Vermögen! Eine gescheiterte Ehe, der auch noch sein einziger Sohn und Erbe zum Opfer fällt, erschüttern das Weltbild des erfolgsverwöhnten und versnobten Briten zutiefst. Er flüchtet sich in das Kartenspiel und findet in der überaus unpassenden Mrs. Rattery immerhin eine amüsante Gesellschafterin. Nach der Scheidung hält ihn nichts mehr in England. Den gesellschaftlichen Ränkespielen dort dreht er angewidert den Rücken zu, ohne sich jedoch davon befreien zu können. Auf einer Amazonas-Expedition trifft er schließlich auf den überaus exzentrischen Todd. Inmitten des Tropischen Regenwaldes lassen die beiden das englische Oberschichtenregime wieder aufleben und steuern mitten in die Katastrophe.

  17. US (1988) | Komödie, Horrorfilm
    6.1
    5
    Komödie von Friz Freleng und Chuck Jones.

    Spukiger Spuk. Gefräßige Goblins. Monstermäßige Mordsmonster. In diesem quacktastischen Zeichentrickfilm eröffnet Daffy Duck eine Geisterjägeragentur. "Es geht um Angebot und Nachfrage", erklärt der Spukdetektiv. "Meine Kunden haben Geister im Angebot. Und ich eine große Nachfrage nach Geld." Höhepunkte sind, wie Daffy -"Für Kohle mach ich alles" - Duck seine Dienste im Fernsehen anbietet; ein Hausbesuch, um einer verführerischen Vampente unter die Arme zu greifen; ein gespenstisches Direktschaltung zu Zed Toppel während seiner gruseligen Show "Frightline"; Apropos schlechtes Publikum ... Schnulzensänger Daffy haut einen Nachtclub voller transsilvanischer Bösewichte von den Socken. Bugs Bunny, Schweinchen Dick, Tweety und Sylvester nehmen ebenfalls an diesem ausgelassenen Treiben teil. Die ganze Gang ist da - und mit ihnen der Spaß. Sie werden sich über Daffy Ducks Quackbusters scheckig lachen!

  18. DE (1988) | Komödie, Fantasyfilm
    5.9
    6
    3
    Komödie von Bodo Fürneisen mit Stefanie Stappenbeck und Johanna Schall.

    Der Opernsänger Ludwig Löwenhaupt liebt das Federvieh - knusprig braun mit Äpfeln, Rotkraut und Klößen. Die traditionelle Weihnachtsgans besorgt er gewöhnlich frisch vom Lande. Nur diesmal überredet ihn Peter, der jüngste Spross der Löwenhaupts, bereits einige Wochen vorher ein lebendes Exemplar mitzunehmen. Je näher das Fest rückt, umso mehr schließt die Familie Peters schnatternde Freundin ins Herz. Man glaubt sogar, gelegentlich zu hören, was das verständige und musikalische Tier zu sagen hat. Aller Fürsprache zum Trotz besteht Ludwig Löwenhaupt darauf, die Gans Auguste ohne Sentimentalität ihrer ursprünglichen Bestimmung zuzuführen. Doch bevor Auguste als Festtagsbraten in der Pfanne brutzeln kann, muss das energische Familienoberhaupt schon selbst Hand anlegen. Unter den stummen Vorwürfen seiner Lieben und der immer lauter werdenden Stimme seines Gewissens schickt sich Ludwig Löwenhaupt an, das Unvermeidliche zu vollbringen. Auf wunderbare Weise entgeht Auguste schließlich ihrem Schicksal, auch wenn sie dabei arg Federn lassen muss.

  19. SE (1988) | Musikfilm, Komödie
    4.5
    3.5
    4
    9
    Musikfilm von Ken Annakin mit Tami Erin und David Seama Jr..

    Wer zieht denn da bloß in die Villa Kunterbunt? Die Nachbarschaft im kleinen schwedischen Städtchen ist entsetzt. Ein elternloses Mädchen mit roten Zöpfen, bunten Strümpfen und viel zu großen Schuhen ist die neue Hausherrin. Als wäre das nicht schlimm genug, teilt das sonderbare Kind mit dem nicht minder sonderbaren Namen Pippi Langstrumpf ihr neues Heim auch noch mit einem Affen und einem Pferd. Einzig zwei Mitbewohner im Ort freuen sich riesig: die Geschwister Tommy und Annika. Endlich haben sie eine neue Spielgefährtin. Und endlich ist in dem öden Küstenörtchen etwas los. Die Abenteuer lassen auch nicht lange auf sich warten! Denn erstens hat Pippi Langstrumpf vor nichts und niemandem Angst, ist bärenstark und blitzgescheit. Und zweitens besitzt sie einen Koffer voller Gold, mit dem man sich bergeweise Bonbons leisten kann. Ein Geschenk von ihrem Vater, Kapitän Efraim Langstrumpf, der mit seinen Piraten auf der "Hoppetosse" die Weltmeere umsegelt. Was den täglichen Spaß der neuen Freunde allerdings ein bisschen trübt, ist das plötzliche Auftauchen zweier lästiger Nervensägen. Da wäre einmal die überspannte Leiterin vom Kinderheim, die das elternlose Mädchen gerne in ihren Reihen wüsste. Und außerdem ein skrupelloser Häusermakler, der Pippi um ihren Besitz bringen will. Doch ganz gleich wer es mit Pippi aufnehmen will: die Göre lässt sich nicht unterkriegen!

  20. DE (1988) | Drama
    5
    9
    7
    Drama von Frank Strecker mit Silvia Seidel und Patrick Bach.

    Zwischen Anna und ihrem gelähmten Freund Rainer hat sich eine tiefe Liebe entwickelt. Während des Tanztrainings lernt sie jedoch David kennen, der sich in sie verliebt. Beide werden von Valentine D'Arbanville, der Grande Dame des großen Balletts, zu Proben in die Münchener Staatsoper eingeladen. Als der New Yorker Tanzpapst George Mamoulian Annas Namen in München in sein Notizheft schreibt, scheint der Weg nach New York gesichert. Anna will unbedingt mit David tanzen, doch der wird nur als Probenpartner anerkannt. Seine Eifersucht verarbeitet Rainer derweil mit beruflicher Kreativität und Erfolg. Trotzdem wird er in der Disco gegen David tätlich. Vor dem Soloauftritt Annas balanciert David wieder einmal hoch über den Köpfen der Zuschauer. Er stürzt ab und stirbt. Daraufhin will Anna ihre Tanzschuhe für immer an den Nagel hängen. Wieder einmal ist es Rainer, der sie dazu drängt, eine erneute Chance nach New York zu gehen wahrzunehmen.

  21. 5.6
    6
    11
    13
    Slapstickkomödie von Reinhard Schwabenitzky mit Dieter Hallervorden und Peter Fricke.

    Eigentlich ist Willi Schulze ein Normalbürger wie jeder andere auch. Er betreibt mehr schlecht als recht eine kleine Autoreparaturwerkstatt. Doch seine Abscheu gegenüber Politikern jeglicher Art, den "Pfeifen da oben, die immer nur Mist bauen", ist bei ihm durchaus etwas stärker ausgeprägt als bei anderen. Eines Tages wird Willi in einen folgenschweren Autounfall verwickelt: Totalschaden - Blackout - Vollmeise! Willi verliert sein Gedächtnis. Polizei, Ärzte und Politiker verwechseln ihn mit dem deutsch-amerikanischen Wahlkampfexperten Willy Schneider, der just an diesem Tag aus New York erwartet wird. Nach intensiver Behandlung durch einen Psychiater glaubt Willi sogar selbst, dass er der Experte ist. Mit genialen Automechanikersprüchen wie "Wir müssen die Schrauben anziehen", "Mit Vollgas in die Sonne" oder "Wir müssen mehr Dampf machen" bringt er fortan mächtig Schwung in den lauen Wahlkampf. Seinen schrägen Ideen wagt niemand zu widersprechen, schließlich ist er der Experte! Es beginnt der ungewöhnlichste Wahlkampf aller Zeiten.

  22. US (1988) | Komödie
    6.1
    25
    12
    Komödie von George Roy Hill mit Chevy Chase und Madolyn Smith Osborne.

    Wenn Chevy Chase als Sportjournalist aus Manhattan seine Karriere aufgibt und aufs Land zieht, wissen wir natürlich, dass aus dem "Aussteiger" auf jeden Fall ein Einsteiger wird. Stadtflüchtling Andy Farmer in Funny Farm ist "Chases beste Rolle", wie Siskel & Ebert urteilten. Madolyn Smith spielt Andys stets hilfsbereite Ehefrau - gemeinsam erleben die komischen Farmers, dass sie in der ländlichen Idylle von mehr exzentrischen Nachbarn und verrückten Katastrophen heimgesucht werden als von ewig summenden Mücken. Und dass man nicht mit dem Titel "Mr. Lammbrätling" angeben sollte, bevor man weiß, was er tatsächlich bedeutet.

  23. US (1988) | Sportfilm, Komödie
    5.2
    4.8
    14
    10
    Sportfilm von Allan Arkush mit Jackie Mason und Robert Stack.

    Es gibt sie noch: die vertrottelten Neureichen aus dem vornehmen Bushwood Golf Club. Man tut so als ob, ganz etepetete, die Nase immer oben. Als der superreiche Jack Hartounian Mitglied wird, ist es jedoch vorbei mit der vornehmen Ruhe. Alles was jetzt passiert, ist mit normalem Verstand nicht mehr zu begreifen.