Die besten Kriminalfilme ab 16 Jahre von 1999

  1. US (1999) | Drama, Detektivfilm
    The Limey
    6.5
    7.2
    139
    15
    Drama von Steven Soderbergh mit Terence Stamp und Lesley Ann Warren.

    Der gerade aus dem Gefängnis entlassene Wilson (Terence Stamp) geht nach L.A., um dort herauszufinden, wer seine Tochter ermordet hat. Er findet sich in der Stadt kaum zurecht, stößt aber bald auf den Gauner Ed (Luis Guzmán), der ihm bei seinen Ermittlungen hilft. Die beiden finden heraus, dass Wilsons Tochter eine Affäre mit einem Plattenproduzenten (Peter Fonda) hatte.

  2. US (1999) | Drama, Actionfilm
    6.2
    5.4
    46
    34
    Drama von Simon West mit John Travolta und Madeleine Stowe.

    John Travolta muss in Wehrlos - Die Tochter des Generals in einem Fall von Vergewaltigung und Mord ermitteln.

  3. DE (1999) | Komödie, Kriminalfilm
    5.1
    1
    Komödie von Benjamin Eicher mit Isabell Beuth und Simon Mora.

    "Er ist net nett, er ist voll schlimm"! Kermet Dünger ist zurück, diesmal mit seinem frisch aus der türkischen Provinz eingetroffenem Cousin Farrat. Doch leider muss Kermet zu seinem Entsetzten feststellen das sein Cousin alles andere als ein abgebrühter Gangster ist. Er macht es sich zum Ziel aus ihm einen echten Vorstadtkriminellen zu machen. Lassen Sie sich in eine wahnwitzige, turbulente Verwechslungsgeschichte quer durchs Stuttgarter Umland entführen. Ein erbitterter Kampf gegen die Mafia und eine Irrfahrt nach der Suche eines verschwundenen Geldkoffers beginnt. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit den kultigen Mudder-Charakteren wie Fatma, Schwaben-Oma oder dem Alles-Dealer Shirkan, sowie die vielen bekannten Drehlocations machen auch diesen Film zu einem Muss für echte Mudder-Fans.

  4. US (1999) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Lorena David mit Mario Lopez und Elizabeth Bogush.

    Gerade aus der Haft entlassen, avanciert ein 21-Jähriger zum Mann fürs Grobe bei einem Gangsterboss in Los Angeles, muss allerdings Farbe bekennen, als er den Vater seiner Geliebten "überzeugen" soll, ein begehrtes Grundstück samt Jugendzentrum zu verkaufen. Dabei zeigt ihm der weise Alte einen Weg auf, wie er seine Fähigkeiten für ein besseres Leben nutzen kann.

  5. DE (1999) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    1
    Kriminalfilm von Carlo Rola mit Thomas Kretschmann und Iris Berben.

    Hamburg, eine nasskalte Novembernacht, unweit des Hafens. Ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine schwarz gekleidete Frau zwischen zwei Wagen zerquetscht wird. Fast zeitgleich sterben, nur einen Block entfernt, zwei weitere Menschen in einer Pizzeria. Eine Hinrichtung, wie sie dem Unterweltmilieu entspricht. Der Verkehrsunfall wird bald zu den Akten gelegt, aber die Ermittlun­gen wegen der Morde laufen ins Leere, bis eine Zeugin, Maja Stein, wie aus dem Nichts auftaucht. Doch ihre Aussage macht die Frau, die der Polizei wegen Prostitution und Drogendelikten bekannt ist, von der Aufnahme in ein Kronzeugenschutzprogramm abhängig. Polizeichef Grabowski beauftragt die Polizeikommis­sare Philip Lanart und Sonja Marquardt mit der Durchführung. In einem abgelegenen Landhaus soll die Frau versteckt werden, doch die vereinbarte Ablösung durch die Kollegen erweist sich als tödliche Falle. Die Polizisten haben es auf das Leben der Zeugin abgesehen, das Lanart zwar retten kann, aber Kommissarin Marquardt wird von den eigenen Leuten erschossen. Erst als Lanart erfährt, dass Maja Stein gar nichts gesehen hat, also ein gekaufter Köder ist, kann er das Puzzle eines Syndikats innerhalb des Polizeiapparates Stück für Stück zusammensetzen. Er ist nun mit Maja allein, wird gejagt und weiß, dass es momen­tan niemanden gibt, dem er vertrauen kann. Ein "Solo für Lanart" mit tödlicher Konsequenz.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1999) | Thriller, Drama
    ?
    Thriller von Aaron Lipstadt mit Brian Bloom und Jenya Lano.

    Die Handlung dreht sich um Tony, einen erfolgreichen Geschäftsmann, der an der Wall Street seine Geschäfte macht. Er stammt allerdings aus einem Haus, das stark von der Mafia geprägt ist. Als aber sein Bruder ermordet wird, soll er dessen Rolle in der Hackordnung des Organisierten Verbrechens einnehmen. Tony geht auf die Bitten seiner Familie ein und kehrt nach San Diego zurück - in erster Linie, weil er den Tod seines Bruders rächen will.

  8. ?
    4
    1
    Mysterythriller von Yuri Zeltser mit Gina Gershon und Rory Cochrane.

    Der junge Detective Chris O'Brian kommt frisch von der Polizeiakademie zum L.A. Police Department. Seine Kollegin, die toughte und äußerst attraktive Nora Hugolsian, faßt den Neuling nicht gerade mit Samthandschuhen an. Aber der sensible Chris gewinnt schnell Ihr Vertrauen und bald teilen die beiden nicht nur den Streifenwagen. Als die Ermittlungen zu einer Reihe von grausamen Morden erfolglos verlaufen, keimt in Chris ein schrecklicher Verdacht auf: Immer mehr Indizien sprechen dafür, daß Nora eine gemeingefährliche Serienkillerin ist.

  9. US (1999) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    4
    2
    Drama von Matthew Modine mit Matthew Modine und John Hurt.

    Johnny Cooper ist gerade auf Bewährung aus dem Knast entlassen worden. Wegen eines Raubüberfalls, den er mit seinem Vater und seinem Bruder Jamie begangen hatte, musste er für Jahre hinter Gitter. Das Fatale daran: Die beiden hatten ihn damals als Sündenbock zurück gelassen, so dass nur Johnny von der Polizei geschnappt wurde. Nach seiner Entlassung beschließt Johnny, sich von seiner Familie fern zu halten, und nimmt einen Job an einer Tankstelle an. Doch gerade jetzt, als er anfängt sein neues Leben so richtig zu genießen, klopft Jamie bei ihm an. Johnny will aber nichts von einer geplanten Familienfeier ihm zu Ehren wissen. Er lässt sich jedoch überreden, Jamie dorthin zu begleiten. Ein fataler Fehler, der in einem "Streit" mit Johnnys Bewährungshelfer Gilmore endet. Doch ist eine Flucht nach Mexiko die Lösung? Denn Johnnys Vater und Bruder haben schon längst den nächsten Coup geplant: Einen Raubzug, der Geschichte schreiben soll. Johnny scheint keine Wahl zu haben und geht darauf ein ... ein verhängnisvoller Entschluss!

  10. US (1999) | Thriller, Drama
    3
    3
    Thriller von Albert Pyun mit Silkk Tha Shocker und Ice-T.

    Der Gangsterboss Corrupt wird von seiner Frau mit einem anderen Mann betrogen. Gleichzeitig wird ihm auch noch ein Koffer mit Geld von einigen Jugendlichen Gangmitgliedern gestohlen. Er beginnt einen gnadenlosen Rachefeldzug gegen sein gesamtes Umfeld. Wird ihn jemand stoppen können?

  11. CA (1999) | Kriminalfilm, Thriller
    5.6
    3
    2
    Kriminalfilm von Yves Simoneau mit Treat Williams und Kim Cattrall.

    Noah Stone, der Inhaber einer kleinen Brauerei, muss sich nach einem Herzanfall dringend schonen. Doch ein Anruf lässt den Workaholic senkrecht im Bett sitzen: Gangster sind in seine Brauerei eingedrungen! Noah findet heraus, dass sein Bruder und Geschäftspartner Spielschulden hat, die nun eingetrieben werden. Währenddessen bricht in der Brauerei das Chaos aus - denn die Gangster bekriegen sich auch untereinander. Noah hat keine andere Wahl: Gemeinsam mit seiner Frau Kim und Freund Jack stellt er sich den Kriminellen. Doch die Schlinge aus Gewalt zieht sich immer weiter zu. Und ihnen bleiben nur 36 Stunden, um sich selbst, ihre Firma und ihr Leben zu retten - jede Sekunde zählt.

  12. US (1999) | Kriminalfilm, Drama
    4.8
    7
    6
    Kriminalfilm von Richard Pearce mit Tom Sizemore und Mary Elizabeth Mastrantonio.

    Bobby "Bats" Batton, ein Gauner aus Boston, kann gerade so einem Killer entkommen, der von seinem Boss geschickt wurde, weil Bobby die Bücher frisiert hat. Er sucht Schutz beim FBI und will dort einen Deal aushandeln - er packt aus und bekommt dafür eine neue Identität für sich und seine Familie. Doch der Übergang ins neue Leben ist mit Problemen verbunden.

  13. US (1999) | Thriller, Drama
    4.5
    2
    Thriller von Ron Moler mit Ron Eldard und Courteney Cox.

    Der spielsüchtige Edward hat sich durch seine Zockerleidenschaft in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten gebracht. Sein Onkel verschafft ihm einen Job als "Runner", der Wetten bei verschiedenen Buchmachern platziert. Der Chef führt ihn an der kurzen Leine, und für eine Weile schafft es der junge Spieler, seine Sucht unter Kontrolle zu halten. Doch die Versuchung ist groß, zumal Edward tagtäglich mit viel Geld unterwegs ist. Als er seine schwangere Freundin mit einem kostbaren Verlobungsring beeindrucken will, "leiht" er sich etwas von dem ihm anvertrauten Geld und setzt damit seinen Job und sogar das Leben seines ungeborenen Kindes aufs Spiel.

  14. US (1999) | Drama, Thriller
    ?
    2
    1
    Drama von Stacy Title mit Jonathan Penner und Randall Batinkoff.

    Nach dem Tod seines Vaters hat der begabte Jack ein Vermögen geerbt - und ist in eine tiefe Depression gestürzt. Die Gesellschaft dubioser Geschäftemacher, mit denen seine Familie in Verbindung steht, ekelt den jungen Mann an. Als er herausfindet, dass sein Vater einem Mord zum Opfer gefallen ist, entschließt er sich zum Handeln und löst eine Tragödie aus.

  15. GB (1999) | Thriller, Kriminalfilm
    4.9
    18
    3
    Thriller von Paul Schrader mit Joseph Fiennes und Ray Liotta.

    Forever Mine – Eine verhängnisvolle Liebe ist eine düstere Geschichte über eine Dreiecksbeziehung zwischen Ray Liotta, Joseph Fiennes und Gretchen Mol.

  16. KR (1999) | Thriller, Komödie
    5.7
    5.5
    16
    2
    Thriller von Myung-se Lee mit Joong-Hoon Park und Sung-kee Ahn.

    Detective Woo und sein Partner Detective Kim sind auf der Jagd nach Chang Sung-Min, dem Anführer einer berüchtigten Drogenbande, die bei ihren Verbrechen auch vor grausamen Morden nicht zurückschreckt. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, doch Chang Sung-Min ist den Cops immer einen Schritt voraus. Um der Gewalt ein Ende zu bereiten, überwachen Woo und Kim die Geliebte des Schurken, denn wo Juyon ist, kann auch Chang Sung-Min nicht weit sein. Das Kino des John Woo dient "Nowhere To Hide" als Referenzpunkt. Zur Umsetzung des zunächst gängig anmutenden Plots nutzt Regiesseur Lee Myung-Se indes jedes denkbare Stilmittel: Ob Zeitlupen, erstarrte Szenen oder rasend schnelle Schnitte, von körnigem Schwarz/Weiß bis zu überzeichneten Farben, leichte Pop-Songs neben harten Heavy-Metal-Tönen - "Nowhere To Hide" ist verwirrend, verstörend, faszinierend und fesselnd zugleich.

  17. US (1999) | Kriminalfilm, Thriller
    4.9
    9
    4
    Kriminalfilm von Ash Baron-Cohen mit Mischa Barton und Cameron Van Hoy.

    Ein 13-jähriger, von seiner Mutter vernachlässigter Asthmatiker, entwendet deren Revolver und überfällt mit seiner gleichaltrigen Freundin auf dem Schulweg eine Bank. Die mit dem Überfall einhergehende Geiselnahme überfordert die Jugendlichen, aber sie genießen die Aufmerksamkeit der Medien und verlangen ein Fernsehteam des Musiksenders MTV.

  18. US (1999) | Kriminalfilm, Drama
    5.5
    9
    2
    Kriminalfilm von John McNaughton mit Richard Dreyfuss und Yosef Carmon.

    New York zu Zeiten der Prohibition - die Geburtsstunde der Mafia. Heute sind die damals gefürchteten Gangster Meyer Lansky, Bugsy Siegel und Lucky Luciano weltbekannt und stehen für Korruption, Glücksspiel und Gewalt. Einer sticht jedoch besonders heraus: Meyer Lansky - das Gehirn der Mafia. Lansky brilliert mit seinem unglaublichen Gedächtnis und einem ungeheuren Finanzgeschick und schafft es, sich und den Mob fast ungreifbar für die Polizei zu machen. Als der "grauen Eminenz" endlich der Prozess gemacht werden soll, flieht er nach Israel, um seinem Schicksal zu entgehen. Doch all seine Hoffnung zerplatzt, als er erfährt, dass er abgeschoben wird und der Knast in der Heimat schon auf ihn wartet. Mit Rückblenden bis zur Geburtsstunde des organisierten Verbrechens gibt "Meyer Lansky - Das Gehirn der Mafia" ungeahnte Einblicke in die Welt der Mafiosi. Packend und eindrucksvoll ist "Meyer Lansky - Das Gehirn der Mafia" nicht nur für Fans des Genres ein Must-See.

  19. PL (1999) | Kriminalfilm, Kriegsfilm
    7.3
    22
    5
    Kriminalfilm von Jerzy Hoffman mit Izabella Scorupco und Michal Zebrowski.

    Jan Skrzetuski, ein Abgesandter des Prinzen, lernt auf einer Reise die schöne Helena kennen, in die er sich unsterblich verliebt. Aber Helena ist bereits dem Kosaken Jurko Bohun versprochen. Als der Kosake Bohdan Chmielnicki einen Aufstand gegen die Polen plant, versucht Skrzetuski seine geliebte Helena zu warnen, wird jedoch vom Tataren-Herrscher Tuhaj-Bej gefangen genommen. Weil er Bohdan einst das Leben gerettet hat, verhilft ihm dieser zur Flucht. Aber der Krieg beginnt, und das kommt Jurko Bohun nur gelegen.

  20. US (1999) | Drama, Mafiafilm
    6.7
    6.5
    25
    15
    Drama von Michael Rymer mit Nia Long und Hill Harper.

    Ein junger Cop, der undercover gegen einen Drogenring ermittelt, verliert den Kontakt zu seinen Vorgesetzten.