Die besten Filme ab 12 Jahre der 1990er - Episodenfilm

  1. US (1999) | Drama, Familiendrama
    Magnolia
    7.4
    8.4
    1.421
    271
    Drama von Paul Thomas Anderson mit Tom Cruise und Jason Robards.

    Magnolia erzählt episodisch die Interaktion zwischen neun Charakteren am Magnolia Boulevard.

  2. DE (1996) | Sketche, Komödie
    5.7
    5.7
    22
    39
    Sketche von Roland Willaert mit Henni Nachtsheim und Gerd Knebel.

    Zwei Männer, die unterschiedlicher nicht sein können, sind in einem Lastenaufzug stecken geblieben. Es ist Freitagabend, und mit Befreiung ist so bald nicht zu rechnen. Was wie ein kleiner unerheblicher Zwischenfall vor einem fröhlichen Wochenende beginnt, wird schnell zu einer extremen Konfrontation am Rande der Realität. Szene für Szene wird der Zuschauer ins Badesalz-Universum entführt, eine bizarre Nebenwelt des Alltäglichen und Jenseitigen. Eine Welt des Zynismus, schräger Vögel, obskurer Figuren und kranker Alltäglichkeiten. Gerd Knebel und Hendrik Nachtsheim alias Badesalz schlüpfen in dem Episodenfilm in unzählige Rollen, darunter die längst legendären Headbänger und Ritchie, die tratschsüchtigen Supermarktkassiererinnen oder die Frauen betörenden Fitnessfreaks.

  3. DE (1999) | Drama, Dokumentarfilm
    5.8
    4.1
    22
    8
    Drama von Sönke Wortmann mit Armin Rohde und Ill-Young Kim.

    St. Pauli Nacht - der Film von Deutschlands Starregisseur Sönke Wortmann über Menschen wie Du und ich, die sich zur falschen Zeit am gleichen Ort befinden. St. Pauli bei Nacht: Drehscheibe des prallen Lebens voller Lebenslust, Erotik, Lust und Laster. Menschen aller Facetten, die sich vergnügen, träumen oder unermüdlich nach dem besonderen Kick suchen. So zum Beispiel der Ex-Knacki Johnny, der Postbote Manfred, Peter und Ulrike und die hübsche Single-Frau Dorit. Sie alle treffen in einer zunächst harmlosen Nacht aufeinander. Einer Nacht, die ihren gewöhnlichen Alltag gewaltig aus den Angeln hebt. Nach dieser Nacht auf dem Kiez wird nichts mehr so ein, wie es war!

  4. DE (1998) | Drama, Komödie
    5.6
    3.9
    32
    8
    Drama von Doris Dörrie mit Franka Potente und Uwe Ochsenknecht.

    Zwischen der flirrenden Hitze Spaniens und der kalten Metropole München erzählt der Episodenfilm von einer Vielzahl höchst unterschiedlicher Menschen, deren Lebenswege auf wundersame Weise miteinander verbunden sind. Da ist zum Beispiel eine junge, attraktive Frau, die als Anhalterin durch Spanien trampt und dabei auf bizarre Männer trifft; ein älterer Herr, der seine Frau betrügen will und unvermittelt einer Selbstmordkandidatin das Leben retten muss; eine Ehefrau, die in aller Eile noch vor Ladenschluss einen Kaschmirpullover kaufen will – und der es deshalb gar nicht in den Kram passt, dass ihr Mann sie auf einmal verführen will.

    Auf einer Landstraße in Südspanien: Linda wird als Anhalterin von einem deutschen Autofahrer aufgegabelt. Später, im Hotel, verlangt ihr “Retter in der Not”, dass sie ihn mit einem Gürtel auspeitscht. Zur gleichen Zeit im Nebenzimmer: Klaus versucht, seine Exfreundin telefonisch davon zu überzeugen, wieder zu ihm zurückzukehren. Doch die Münchnerin lehnt ab. Sie wird schon bald heiraten.

    Hintergrund & Infos zu Bin ich schön?
    Nach dem Tod ihres Lebenspartners und Kameramannes Helge Weindler legte Doris Dörrie das Skript zu Bin ich schön? erst einmal auf Eis. Zwei Jahre später gelang ihr mit der Verfilmung ein fabelhaftes Comeback. Mit Schauspielern wie Iris Berben, Uwe Ochsenknecht und Franka Potente hat Dörrie für eine hochkarätige Besetzung gesorgt, die Bin ich schön? zu einem filmischen Meisterwerk macht.

  5. DE (1995) | Drama
    ?
    4
    2
    Drama von Frieder Schlaich und Irene von Alberti mit Mohammed Belfquin und Sondos Belhassen.

    In drei Episoden entführt der berühmte amerikanische Schriftsteller Paul Bowles ("Der Himmel über der Wüste") den Zuschauer nach Marokko, an den Amazonas und in die Sahara, um von ungewöhnlichen Beziehungen zu erzählen: Eine Freundschaft zwischen zwei jungen Arabern in Tanger, die durch eine schöne Frau auf die Probe gestellt wird; das Zerwürfnis eines frisch vermählten Paares auf Hochzeitsreise im Amazonasdschungel; eine magische Rachegeschichte eines von der Gesellschaft geächteten Jungen am Rande der Sahara. Exotisch-existentialistisch, von Paul Bowles persönlich kommentiert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CA (1999) | Drama
    5.4
    9
    1
    Drama von Jeremy Podeswa mit Gabrielle Rose und Mary-Louise Parker.

    Fünf Episoden über die fünf Sinne: "Fühlen" hat die Massagetherapeutin Ruth nach dem Tod ihres Mannes verlernt. Ruths Tochter Rachel trifft im Park auf einen Mann, der das "Sehen" verkörpert, er ist Voyeur. Die Konditorin Ronda kann ihre eigenen Backkreationen nicht mehr "Schmecken". Robert, ein Raumpfleger, will die Liebe durch "Riechen" erkennen wollen. Der Augenarzt Richard hat das "Hören" eingebüßt und will eine Bibliothek der Geräusche aufbauen. Alle Protagonisten haben miteinander zu tun, so überschneiden sich die einzelnen Stränge und bilden ein Ganzes. Regisseur Jeremy Podeswa hat aus seinem Film einen wunderbar feinsinnigen und melancholischen Reigen gemacht, der die Menschen aus einer warmherzigen und zugleich ironischen Haltung skizziert. Souverän jongliert er mit den einzelnen Erzählsträngen, und ein hervorragendes Ensemble bringt die einzelnen Schicksale voller Emotionen zum Tragen. Der Film reflektiert eindringlich die verlorenen und wieder gefundenen Sinne der Figuren an ihren eigenen Empfindungen.

  8. IT (1995) | Drama
    5.9
    4.8
    30
    4
    Drama von Michelangelo Antonioni und Wim Wenders mit Fanny Ardant und Chiara Caselli.

    Auf der Suche nach Inspiration reist ein Regisseur durch Italien und Frankreich und erlebt vier Schicksale: In Ferrara begegnen sich Carmen und Sivano für wenige Stunden. In Portofino erliegt ein Regisseur der Faszination einer schwermütigen Frau, die ihm ein schreckliches Geständnis macht. Patricia trennt sich von ihrem untreuen Gatten und mietet die Wohnung eines Mannes an, der ebenfalls vor den Trümmern seiner Beziehung steht. In Aix-en-Provence wagt ein Junge die zaghafte Annäherung an ein Mädchen und muß erfahren, daß sie am nächsten Tag ins Kloster gehen wird.

  9. DE (1999) | Komödie
    5.2
    6
    2
    Komödie von Thorsten Schmidt mit Barbara Rudnik und Jürgen Tarrach.

    Ex-Häftling Toto (Jürgen Tarrach) will ehrlich werden - und der beste Busfahrer Berlins. Doch an der Endhaltestelle bleiben zwei Fahrgäste in seinem Doppeldecker-Bus sitzen: die schwangere Russin Natalia (Tamara Simunovic) auf der Suche nach dem Vater ihres Kindes und ein toter nigerianischer Drogenkurier. Und während beide verzweifelt versuchen, sich von diesem Problem zu befreien, bemerken beide, wie verzweifelt einsam sie sind...