?

Lutter: Essen is' fertig

Deutschland (2007) | Kriminalfilm | 90 Minuten

Lutter: Essen is' fertig ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 2007 von Jörg Grünler mit Joachim Król und Sascha Laura Soydan.

Komplette Handlung und Informationen zu Lutter: Essen is' fertig

Die erste Folge der neuen Samstagskrimi-Reihe aus dem Ruhrgebiet. In der Hauptrolle: Joachim Krol als Essener Kriminalhauptkommissar Alex Lutter. Sein Einsatzgebiet: Essen und das Ruhrgebiet mit seinen alten und neuen Milieus, den Industriebrachen genauso wie die modernen Hightech-Standorten. Ein Revier so vielschichtig und wandlungsfähig wie Lutter selbst. Lutters besondere Stärken sind seine intiutive Menschenkenntnis, sein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden und ein Faible für unkonventionelle Methoden, was ihm gelegentlich Ärger mit seinem Chef einbringt. Und nicht nur mit dem. Als Günther Hennings, der Beauftragte der Stadt Essen für den Bau eines großen neuen Einkaufzentrums am Ehrbecker Platz, ermordet aufgefunden wird, deutet zunächst alles auf einen Zusammenhang mit dem bevorstehenden Prozess gegen Norbert "Nobbi" Wolleck. Wolleck, eine bekannte Größe im Essener Klüngel, sitzt wegen Bestechung und Steuerhinterziehung und wird vor Gericht auspacken müssen, um einer längeren Haftstrafe zu entgehen. Staatsanwältin Jale Deniz hofft, mit dem Prozess gegen Wolleck den nur gerüchtehalber existierenden "Essener Kreis" auffliegen lassen zu können, eine dubiose Geheimgesellschaft von einflussreichen Bürgern. Gewisse Zweifel an der Existenz des "Essener Kreises" hat Kriminalhauptkommissar Alex Lutter - und damit ist er nicht der Einzige. Im Augenblick aber plagen Polizei und Staatsanwaltschaft ohnehin andere Sorgen: In Wollecks Gefängnispost, die Jale mit Billigung ihres Chefs, Oberstaatsanwalt Althaus, illegalerweise öffnen ließ, findet sich ein Erpresserbrief, der Wolleck für den Fall einer Aussage Rache an seiner Familie androht. Um Wolleck zu schützen, inszeniert Lutter die Entführung des Kronzeugen vor laufenden Kameras. Im Versteck fasst Wolleck endlich Vertrauen zu Lutter. Er bringt die Ermittler auf die Spur einer Korruptionsaffäre, in die auch ein russischer Investor verstrickt zu sein scheint. Da jedoch passiert ein zweiter Mord - und eine spektakuläre Wendung zeichnet sich ab...

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
Kriminalfilm

Schaue jetzt Lutter: Essen is' fertig

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Lutter: Essen is' fertig

00
? / 10
5 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

0

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare