8.2

Dune: Part Two

Kinostart: 29.02.2024 | USA, Kanada (2024) | Science Fiction-Film, Actionfilm | 166 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Dune: Part Two / AT: Dune 2

Dune: Part Two ist ein Science Fiction-Film von Denis Villeneuve mit Timothée Chalamet und Zendaya.

Dune 2 setzt die Geschichte von Paul Atreides fort, die Denis Villeneuve 2021 mit der Verfilmung von Frank Herberts Roman begann. Im Bündnis mit den einheimischen Fremen versucht der junge Herzog Paul Atreides die Harkonnen-Herrschaft auf dem Wüstenplaneten zu beenden.

Aktueller Trailer zu Dune: Part Two

Komplette Handlung und Informationen zu Dune: Part Two

Das Haus Atreides ist gefallen, Herzog Leto ist tot und Baron Harkonnen (Stellan Skarsgård) hat die Regierungsgeschäfte auf dem Planeten Arrakis mithilfe des Imperators erneut übernommen.

Paul (Timothée Chalamet) und seine Mutter, die Lady Jessica (Rebecca Ferguson) haben nur überlebt, indem sie in die lebensfeindliche Wüste geflohen sind und sich den einheimischen Fremen angeschlossen haben, die im Einklang mit der Hitze, dem Sand und den riesigen Sandwürmern leben, die die Förderung der wertvollen Substanz Spice so schwierig machen.

Zusammen mit den Fremen Stilgar (Javier Bardem) und Chani (Zendaya) hält Paul sich versteckt und leistet Widerstand aus dem Untergrund. Zugleich wird er aber auch immer stärker mit seiner Erlöser-Rolle als "Muad'dib" konfrontiert und sieht in seinen Zukunftsvisionen einen Heiligen Krieg, der in seinem Namen das gesamte Universum zu ergreifen droht.

Hintergrund & Infos zu Dune: Part Two

Dune 2 verfilmt die zweite Hälfte der Romanvorlage von Frank Herbert, nachdem Dune sich 2021 nur auf den ersten Teil des erfolgreichen Buchs konzentriert hatte, das 1965 die gefeierte Sci-Fi-Romanreihe eröffnete.

Obwohl Denis Villeneuve von Anfang an von einer Fortsetzung träumte, war Dune 2 trotz euphorischer Kritiken keine sichere Bank. Erst zum US-Start im Oktober (mehr als einen Monat, nachdem der Film schon in anderen Ländern wie Deutschland im Kino angelaufen war), wurde dem Sequel grünes Licht gegeben. Die gleichzeitige Veröffentlichung im Kino und beim Streaming-Dienst HBO Max hatte zuvor in den Vereinigten Staaten die Sorge geweckt, dass die Einspielergebnisse nicht ausreichen würden.

Ursprünglich hatte Dune 2 einen Kinostart am 2. November 2023, der jedoch im Zuge des Hollywood-Streiks verschoben wurde, weil zu dieser Zeit die streikenden Schauspieler:innen und Drehbuchautor:innen ihre Projekte nicht bewerben konnten.

Schon vor dem Kinostart von Dune: Part Two sprach Denis Villeneuve davon, dass er Pauls Geschichte gern mit einem dritten Film, basierend auf Frank Herberts zweiten Buch Dune Messiah (dt. Der Herr des Wüstenplanten), zu Ende bringen würde. (ES)

im Kino

Aktuelle Vorstellungen für Dune: Part Two


Cast & Crew

Bestzung & Crew von Dune: Part Two

Cast
Crew
Paul Atreides
Feyd-Rautha Harkonnen
Lady Jessica Atreides
Princess Irulan Corrino
Gurney Halleck
Lady Margot Fenring
Glossu Rabban Harkonnen
Baron Vladimir Harkonnen
Imperator Shaddam IV
Reverend Mother Mohiam
Lanville

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Dune: Part Two

10
Die Pressestimmen haben den Film mit 10 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Dune: Part Two

8.2 / 10
1.386 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
81

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

315

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

168

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare