6.7

Der Glöckner von Notre Dame

Kinostart: 28.11.1996 | USA (1996) | Komödie, Drama | 91 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
The Hunchback of Notre Dame

Der Glöckner von Notre Dame ist ein Komödie aus dem Jahr 1996 von Gary Trousdale und Kirk Wise mit Tom Hulce und Demi Moore.

Mit Der Glöckner von Notre Dame erzählt Disney Victor Hugos Geschichte des versteckt lebenden buckligen Quasimodo als Trickfilm-Musical.

Aktueller Trailer zu Der Glöckner von Notre Dame

Komplette Handlung und Informationen zu Der Glöckner von Notre Dame

Handlung von Der Glöckner von Notre Dame
Der Glöckner von Notre Dame läutet täglich die Glocken der berühmten Pariser Kirche. Als Baby wurde der Quasimodo genannte Bucklige widerwillig von Richter Frollo aufgenommen, doch weil das Kind entstellt war, versteckte er es vor seinen Mitmenschen, weshalb Quasimodo fernab der Welt in den Glockentürmen der Kathedrale groß wurde. Dort oben leisten ihm lediglich die drei steinernen Wasserspeier Laverne, Victor und Hugo Gesellschaft.

Erst das Fest der Narren lockt Quasimodo verbotenerweise doch von den Dächern hinab ins Getümmel der Stadt. Aber von den Menschen wegen seiner Hässlichkeit verlacht, setzt sich nur Esmeralda für ihn ein. Als die schöne Zigeunerin in Bedrängnis gerät, versteckt der Glöckner sie in seiner Kirche. Doch Frollo hat bereits seinen Hauptmann Phoebus mit der Jagd nach ihr beauftragt.

Hintergrund & Infos zu Der Glöckner von Notre Dame
Der Glöckner von Notre Dame basiert auf dem gleichnamigen Roman von Victor Hugo, den der französische Schriftsteller, der auch Les Misérables schrieb, 1831 herausbrachte. Anders als in der Romanvorlage ließ Disney Esmeralda jedoch nicht das tödliche Ende angedeihen, das sie noch im Buch erlitt.

Für die Umsetzung von Der Glöckner von Notre Dame (OT: The Hunchback of Notre Dame) zeichneten die Regisseure Kirk Wise und Gary Trousdale verantwortlich, die zuvor bereits gemeinsam Die Schöne und das Biest (1991) inszeniert hatten und später auch noch Atlantis (2001) für Disney auf die Leinwand brachten.

Das Lied "Hellfire" schaffte es beinahe nicht in den Film, weil es so düster war. Außerdem bestand der Jugendschutz darauf, Esmeraldas Kleidung dort deutlicher nachzuanimieren, weil sie zuvor fast nackt gewirkt hatte.

2002 folgte dem Disney-Film noch die Direct-to-DVD-Fortsetzung Disneys Der Glöckner von Notre Dame - Das Geheimnis von La Fidèle. (ES)


Schaue jetzt Der Glöckner von Notre Dame

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Glöckner von Notre Dame

Cast
Crew
Quasimodo (engl. Stimme)
Esmeralda (engl. Stimme)
Frollo (engl. Stimme)
Captain Phoebus (engl. Stimme)
Clopin (engl. Stimme)
Hugo (engl. Stimme)
Victor (engl. Stimme)
Laverne (engl. Stimme)
Erzdiakon (engl. Stimme)
Quasimodo (dt. Stimme, Sprache)
Esmeralda (dt. Stimme, Sprache)
Esmeralda (dt. Stimme, Gesang)
Frollo (dt. Stimme)
Captain Phoebus (dt. Stimme)
Clopin (dt. Stimme)

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Glöckner von Notre Dame

6.7 / 10
3.599 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
95

Nutzer sagen

Lieblings-Film

18

Nutzer sagen

Hass-Film

75

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

70

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare