7.8

Alles steht Kopf

Kinostart: 01.10.2015 | USA (2015) | Computeranimationsfilm, Animationsfilm | 95 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Inside Out / AT: The Untitled Pixar Movie That Takes You Inside The Mind

Alles steht Kopf ist ein Computeranimationsfilm aus dem Jahr 2015 von Pete Docter und Ronnie Del Carmen mit Amy Poehler und Bill Hader.

In Disneys oscarprämiertem Animationsfilm Alles steht Kopf entwickeln die Emotionen eines jungen Mädchens in ihrem Kopf ein ungewöhnliches Eigenleben.

Aktueller Trailer zu Alles steht Kopf

Komplette Handlung und Informationen zu Alles steht Kopf

Handlung von Alles steht Kopf
Die elfjährige Riley ist eigentlich ein ganz normales kleines Mädchen. Sie lebt glücklich in einer ländlichen Gegend von Minnesota. Eines Tages muss sie ihre geliebte Heimat allerdings verlassen und zieht mit ihren Eltern nach San Francisco. Riley ist über ihren Umzug so unglücklich, dass sie ihre Emotionen nicht mehr kontrollieren kann. Sie entwickeln in ihr ein Eigenleben, sehr zum Erstaunen ihrer Eltern. Fortan versuchen Wut (im Original gesprochen von Lewis Black), Ekel (Mindy Kaling), Angst (Bill Hader), Traurigkeit (Phyllis Smith) und Freude (Amy Poehler) gemeinsam, das Leben von Riley wieder ins Gleichgewicht zu bringen, damit sie auch in ihrer neuen Heimat endlich Freunde finden kann.

Hintergrund & Infos zu Alles steht Kopf
Die Idee kam Regisseur Pete Docter, als er sich mal wieder darüber wunderte, warum einem manche Songs den ganzen Tag innerlich begleiten, oder warum man manchmal lachen muss, ohne dass Außenstehende erkennen können, warum. Daraus entwickelte er eine Story, die uns zeigt, was uns sonst verborgen bleibt: Was geschieht eigentlich im Inneren eines Bewusstseins? In Alles steht Kopf (OT: Inside Out) sehen wir daher die Emotionen eines Mädchens als lebendige Wesen, die im Kopf ihre Konflikte austragen, ohne dass ihre Eltern verstehen können, was mit ihrer Tochter gerade passiert. Deshalb erzählt der Film zwei Geschichten auf einmal: die äußere und die innere. Hierzu wurden die Emotionen als einzelne Figuren aus Energie entworfen, deren Aussehen zu ihrem Charakter passt.

Auch das Drehbuch stammt von Peter Docter. Fans von Animationsfilmen ist er vor allem bekannt als der Autor und Regisseur einiger der größten Hits des Animationsfilmstudios Pixar, das inzwischen zu Walt Disney gehört. Zu seinen bisherigen Hits gehören die modernen Animationsfilmklassiker Oben, Die Monster AG sowie die Storys von Toy Story und Wall-E – Der Letzte räumt die Erde auf. Für seine Arbeit als Drehbuchautor und Regisseur war er bereits für sechs Oscars nominiert. Für Oben gewann er schließlich den Oscar für den Besten Animationsfilm.

Als Vorfilm zu Alles steht Kopf wurde der animierte Kurzfilm Lava gezeigt. Bei den Golden Globes 2016 wurde Alles steht Kopf mit dem Preis für den besten Animationsfilm ausgezeichnet. Außerdem konnten sich die Macher des Pixar-Films bei den Oscars 2016 gegen die Konkurrenz durchsetzen und wurden mit dem Academy Award in der Kategorie Bester Animationsfilms geehrt. Das vierköpfige Team der Drehbuchautoren wurde zudem für den Oscar in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch nominiert, musste sich jedoch Josh Singer und Tom McCarthy geschlagen geben, die den Preis für das Drama Spotlight erhielten. (ST)

Schaue jetzt Alles steht Kopf

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Alles steht Kopf

Cast
Crew
Joy (US-Stimme)
Fear (US-Stimme)
Anger (US-Stimme)
Sadness (US-Stimme)
Disgust (US-Stimme)
Riley (US-Stimme)
Mom (US-Stimme)
Dad (US-Stimme)
Bing Bong (US-Stimme)
Moms Fear (US-Stimme)
Dads Fear (US-Stimme)
verschiedene (US-Stimme)
verschiedene (US-Stimme)
Dad's Anger (US-Stimme)
Jangles (US-Stimme)

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Alles steht Kopf

7.8 / 10
8.936 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
328

Nutzer sagen

Lieblings-Film

11

Nutzer sagen

Hass-Film

593

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

419

Nutzer haben

kommentiert

10.
Platz
8.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare