7.7

Blade Runner 2049

Kinostart: 05.10.2017 | Großbritannien, USA (2017) | Science Fiction-Film, Cyberpunk-Film | 163 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Blade Runner 2049 / AT: Blade Runner 2

Blade Runner 2049 ist ein Science Fiction-Film von Denis Villeneuve mit Ryan Gosling und Harrison Ford.

In Blade Runner 2049, der Fortsetzung des Science-Fiction-Klassikers von Ridley Scott, begibt sich Replikantenjäger Ryan Gosling auf die Suche nach seinem seit 30 Jahren verschollenen Ex-Kollegen Harrison Ford.

Aktueller Trailer zu Blade Runner 2049

Komplette Handlung und Informationen zu Blade Runner 2049

Handlung von Blade Runner 2049
Blade Runner 2049 spielt 30 Jahre nach dem Verschwinden von Ex-Cop Rick Deckard (Harrison Ford). Die Welt hat sich weiterentwickelt und ein lange gehütetes Geheimnis droht ans Licht zu kommen, dessen Offenlegung die Gesellschaft in ihren Grundfesten erschüttern könnte. Der Polizist K (Ryan Gosling) aus Los Angeles begibt sich nach neuen Erkenntnissen auf die Suche nach dem verschollenen Deckard.

Hintergrund & Infos zu Blade Runner 2049
Ursprünglich sollte Ridley Scott, der die Regie bei Blade Runner innehatte, auch für Blade Runner 2049 erneut die Zügel in der Hand halten. Terminschwierigkeiten mit einem anderen seiner Projekte (Alien: Covenant), ließen ihn jedoch als Regisseur zurücktreten und lediglich als Produzent der Fortsetzung seines Cyberpunk-Films verbunden bleiben.

Nach Scott rückte Regisseur Denis Villeneuve in den Mittelpunkt des Interesses. Sein intensiver Thriller Prisoners mit Jake Gyllenhaal und Hugh Jackman und sein rätselhafter Science-Fiction-Film Enemy (ebenfalls mit Gyllenhaal) hatten den Filmemacher mit ihrer besonderen Atmosphäre für den Regiestuhl empfohlen. Nach vielen Gesprächen konnte Harrison Ford davon überzeugt werden, in seiner ikonischen Rolle als Ex-Polizist Rick Deckard zurückzukehren.

Bei der Oscarverleihung 2018 gewann Blade Runner 2049 Trophäen in den Kategorien Kameraarbeit (Roger Deakins) und Spezialeffekte.

Im Vorfeld wurde viel darüber spekuliert, ob Blade Runner 2049 die im 1992 veröffentlichten Director’s Cut gestreuten Andeutungen endlich konkretisieren würde (wer die Theorie kennt, die Blade Runner zusätzliche Tiefe verleiht, weiß, wovon hier die Rede ist). Der Originalfilm basierte seinerzeit lose auf dem Buch Do Androids Dream of Electric Sheep? von Philip K. Dick. (ES)


Schaue jetzt Blade Runner 2049

Pressestimmen

18 Pressestimmen zu Blade Runner 2049

7.6
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.6 bewertet.
Aus insgesamt 18 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Blade Runner 2049

7.7 / 10
6.166 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
369

Nutzer sagen

Lieblings-Film

15

Nutzer sagen

Hass-Film

1.009

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

523

Nutzer haben

kommentiert

6.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare