7.6

Arrival

Kinostart: 24.11.2016 | USA (2016) | Science Fiction-Film | 117 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Arrival / AT: Story of Your Life

Arrival ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 2016 von Denis Villeneuve mit Amy Adams und Jeremy Renner.

Im Science-Fiction-Film Arrival versucht Amy Adams mit Jeremy Renners Hilfe, die Sprache außerirdischer Besucher zu entschlüsseln.

Aktueller Trailer zu Arrival

Komplette Handlung und Informationen zu Arrival

Handlung von Arrival
Die Linguistin Louise Banks (Amy Adams) und der Physiker Ian Donnelly (Jeremy Renner) werden vom Militär (unter ihnen auch Forest Whitaker) um Mithilfe gebeten. Die Ankunft von außerirdischen Raumschiffen auf der Erde erregt Aufsehen auf der ganzen Welt. Die fremden Wesen versuchen, Kontakt aufzunehmen. Die Sprachwissenschaftlerin soll nun helfen, die außerirdische Kommunikation zu entschlüsseln. Schließlich wüsste die Menschheit gerne über die Absichten der Aliens Bescheid, bevor diese auf dem Planeten landen.

Es ist lange unklar, ob es sich bei den galaktischen Besuchern um Freunde oder Invasoren handelt, doch dann bekommt die für den Kontakt engagierte Frau plötzlich Visionen, die ihr den Grund für die Ankunft der Aliens erklären…

Hintergrund & Infos zu Arrival
Arrival wurde im Januar 2017 mit acht Oscar-Nominierungen bedacht - darunter sind die Kategorien Bester Film, Beste Kamera, Beste Regie, Bester Schnitt, Beste Ausstattung und Bester Tonschnitt. Letztendlich gewann der Film jedoch nur den Oscar für den besten Tonschnitt.

Mit Arrival wendet sich Denis Villeneuve (Prisoners, Enemy) dem Genre Science Fiction zu. Der Film, der anfangs noch den Titel Story of Your Life trug, basiert auf einer mit mehreren Preisen ausgezeichneten Kurzgeschichte von Ted Chiang, die dieser 1998 veröffentlichte. Der Schriftsteller erforscht darin Sprache im Rahmen eines Sci-Fi-Settings und verwebt die Geschichte der Protagonistin Dr. Louise Banks außerdem mit Erinnerungen an ihre Tochter.

Der für die Adaption engagierte Drehbuchautor Eric Heisserer hatte zuvor vorranging durch Stoffe aus dem Horror-Milieu (The Thing, Final Destination 5 und A Nightmare on Elm Street) auf sich aufmerksam gemacht.

Hauptdarstellerin Amy Adams konnte vor Arrival bereits in Her von Spike Jonze die Schwierigkeiten ausloten, die Kommunikation manchmal mit sich bringt, und hatte nicht zuletzt durch ihre Liaison mit dem Man of Steel bereits Erfahrungen im Science-Fiction-Genre gesammelt. Jeremy Renner kannte sich spätestens seit Tödliches Kommando – The Hurt Locker im Militär aus und wehrte sich schon in Marvel’s The Avengers gegen eine außerirdische Invasion. (ES)

Schaue jetzt Arrival

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Arrival

Cast
Crew
Dr. Louise Banks
Ian Donnelly
Colonel Weber
Agent Halpern
Captain Marks
General Shang
Hannah (8 Jahre)
Hannah (12 Jahre)
Hannah (4 Jahre)
Dan Ryder, CIA Deputy Director
Pvt. Miller
Halpern's Deputy Director

Pressestimmen

19 Pressestimmen zu Arrival

8
Die Pressestimmen haben den Film mit 8 bewertet.
Aus insgesamt 19 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Arrival

7.6 / 10
7.885 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
259

Nutzer sagen

Lieblings-Film

6

Nutzer sagen

Hass-Film

899

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

495

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare