7.1

Amerikanische Fiktion

Streaming-Start: 27.02.2024 | USA (2023) | Komödie, Drama | 117 Minuten
Originaltitel:
American Fiction

Amerikanische Fiktion ist ein Komödie aus dem Jahr 2023 von Cord Jefferson mit Jeffrey Wright und Tracee Ellis Ross.

Aktueller Trailer zu Amerikanische Fiktion

Komplette Handlung und Informationen zu Amerikanische Fiktion

Thelonious “Monk” Ellison (Jeffrey Wright) sieht in der Dramödie Amerikanische Fiktion (im Original: American Fiction) dabei zu, wie sein Leben als gefeierter Autor und Literaturprofessor langsam auseinanderfällt. Seine Schüler frustrieren ihn, seine Familie steckt in der Krise. Die Verlage interessieren sich kaum noch für seine Arbeit, er schreibe "nicht schwarz genug", während seine Konkurrenz sich in Ghetto-Klischees suhlt und dafür endlose Lorbeeren erhält. Schließlich platzt Monk der Kragen und er verfasst unter Pseudonym einen Roman, der wirklich alle Klischees über Schwarze enthält. Womit er nicht gerechnet hatte, war, dass das Buch reißenden Absatz findet und er sich nun mit dem Monstrum auseinandersetzen muss, das er aus Trotz geschaffen hat.

2024 erhielt American Fiction fünf Oscar-Nominierungen (Bester Film, Bestes adaptiertes Drehbuch, Bester Hauptdarsteller, Bester Nebendarsteller, Beste Filmusik) und nahm den Academy Award für das Beste adaptierte Drehbuch mit nach Hause. (SR)

Schaue jetzt Amerikanische Fiktion

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Amerikanische Fiktion

Cast
Crew
Thelonious 'Monk' Ellison
Lisa Ellison
Arthur
Agnes Ellison
Willy the Wonker
Sintara Golden
Clifford Ellison

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Amerikanische Fiktion

7.1 / 10
365 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

111

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

26

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare