Historienserie mit Michael Douglas und Noah Jupe.

In der Biopic-Miniserie Franklin aus dem Hause Apple TV+ ist Michael Douglas als US-Gründervater Benjamin Franklin zu sehen. Die Serie beleuchtet Franklins achtjährigen Aufenthalt in Frankreich, bei dem er die Unterstützung der Franzosen im Unabhängigkeitskrieg gewinnen wollte.

Aktueller Trailer zu Franklin

Komplette Handlung und Informationen zu Franklin

Im Dezember 1776 nimmt Benjamin Franklins (Michael Douglas) Leben eine unerwartete Wendung. Als die Zukunft der amerikanischen Unabhängigkeit auf dem Spiel steht, muss sich Franklin auf eine geheime Mission nach Frankreich begeben. Ein Schiff bringt den fast 70-jährigen Franklin, ohne eine diplomatische Ausbildung und mit nur rudimentären Französisch-Kenntnissen nach Frankreich, eine absolute Monarchie, wo er dafür sorgen will, dass sie Amerikas demokratisches Projekt unterstützen.

Als er dort ankommt, wird ihm klar, dass dies wohl das größte Wagnis seiner Karriere sein wird. Dank seines Ansehens, seines Charmes und seines Einfallsreichtums schafft er es, britische Spione, französische Informanten und feindliche gesinnte Kollegen zu überlisten, um die französisch-amerikanische Allianz von 1778 zu gründen und hilft somit schließlich, den Frieden von 1783 auszuhandeln.

Hintergrund & Infos zu Franklin

Die achtjährige französische Mission gilt nicht nur als Franklins wichtigster Dienst an seinem Land, sondern auch als diejenige, der am meisten von ihm selbst preisgibt. Als Vorlage für die Miniserie aus dem Hause Apple TV+ dient der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Roman A Great Improvisation: Franklin, France, and the Birth of America, welcher von der Autorin Stacy Schiff verfasst wurde.

Auf Grundlage des Sachbuches, welches den am wenigsten bekannten Teil aus Benjamin Franklins Leben ergründet, wurde die Miniserie von Kirk Ellis und Howard Korder verfasst. Für die Inszenierung zeichnet der Serie zeichnet Regisseur Timothy Van Patten verantwortlich.

Die aus acht Folgen bestehende Miniserie Franklin wurde erstmals vom 12. April 2024 bis zum 17. Mai 2024 beim Streaming-Dienst Apple TV+ veröffentlicht. (AEJ, MW)

Schaue jetzt Franklin

Alle Staffeln von Franklin

Bestzung & Crew von Franklin

Cast
Crew
Benjamin Franklin
William Temple Franklin
Monsieur Brillon
Madame Brillon
Comte de Vergennes
Edward Bancroft
Pierre Beaumarchais
John Adams
Madame Helvetius
Marquis de Lafayette
Lord David Stormont
Thomas Grenville

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Franklin

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diese Serie bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

0

Nutzer sagen

Hass-Serie

13

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

1

Nutzer schaut diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren