Peter Mayhew

✶ 19.05.1944 | ✝︎ 30.04.2019 | männlich | 34 Fans
Beteiligt an 10 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Peter Mayhew

Peter Mayhew wurde am 19. Mai 1944 in Surrey, England, geboren und ist ein britisch-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch die Rolle des Wookie Chewbacca in den Star-Wars-Filmen bekannt geworden ist.

Der 2,26 Meter große Peter Mayhew kam in Barnes in South West London zur Welt, wo er auch aufgewachsen ist. Seine Größe hat er nicht, wie viele oft denken, der sogenannten Hypersomie - oder auch Riesenwuchs genannt - zu verdanken, sondern einem Tumor, der allerdings früh erkannt und behandelt wurde.

Über Sindbad zu Star Wars

Im Jahr 1976 ergatterte Peter Mayhew seinen ersten Job als Schauspieler, als die Produzenten von Sindbad und das Auge des Tigers ihn in einer Zeitung entdeckten und mit der Rolle des Minotaurus besetzten.

Der Durchbruch kam für Peter Mayhew allerdings erst, als George Lucas ihn in der Rolle des haarigen Wookie Chewbacca in Krieg der Sterne castete. Ursprünglich sollte David Prowse diese Rolle verkörpern, entschied sich aber letztendlich für die Rolle des Darth Vader. Nach einem Auftritt in Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith im Jahr 2005 war Peter Mayhew auch 2015 in Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht wieder als Chewbacca zu sehen sein.

Als treuer und loyaler Freund von Han Solo (Harrison Ford) war er in sieben Star Wars-Filmen zu sehen. Die Figur des Chewbaccas stammt vom Planeten Kashyyyk. Seine Spezies verständigt sich über Brüll- und Grunzlaute. Den Weltraum-Abenteurer Han Solo unterstützt er als Copilot, Navigator und Mechaniker des Millennium Falken.

Seinen letzten Auftritt als Chewbacca hatte er in Star Wars 7: Das Erwachen der Macht. Allerdings teilte er sich dort die Rolle mit dem Finnen Joonas Suotamo, der dann in den kommenden Filmen komplett übernahm. Das Alter von Peter Mayhew ließ es leider nicht mehr zu, die Rolle ganz zu verkörpern. Die Figur stellte der Schauspieler aber nicht nur in den Kinospielfilmen dar, er war auch an Kurzfilmen und Videospielen wie Star Wars: Battlefront beteiligt. (lm/iw)

Bekannt für

10 Filme & 1 Serie mit Peter Mayhew

Peter Mayhew: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 9 Bilder zu Peter Mayhew