Patti LuPone

✶ 21.04.1949 | weiblich | 5 Fans
Beteiligt an 17 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Patti LuPone

Patti Ann LuPone wurde am 21.04.1949 in Northport, New York, geboren und ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin. LuPone erlernte ihr Handwerk an der renommierten Juilliard School, die sie 1972 abschloss.

Musical-Superstar

Patti LuPone gilt als eine der größten Musicaldarstellerinnen der Gegenwart. Sie gab ihr Broadway-Debüt im Jahr 1973 und wurde im Lauf ihrer Karriere mit zwei Tony Awards und zwei Olivier Awards geehrt. Im Jahr 2006 wurde LuPone in die American Theater Hall of Fame aufgenommen.

Erfolgreiche Filmkarriere

Abseits von ihrer großen Broadway- und Musical-Karriere konnte LuPone auch immer wieder Rollen in großen US-Filmproduktionen ergattern. So war sie etwa im Jahr 1985 an der Seite von Harrison Ford im Thriller Der einzige Zeuge zu sehen oder verkörpert im mit 4 Oscars ausgezeichneten Klassiker Miss Daisy und ihr Chauffeur die Figur Florine Werthan.

Im neuen Jahrtausend konnten Zuschauer LuPone etwa mit Jason Statham und Jennifer Lopez im Heist-Actioner Parker (2013) erleben.

Beginn der Serienkarriere in Frasier und Oz - Hölle hinter Gittern

Um die Jahrtausendwende herum begann Patti LuPone, sich als gefragte Seriendarstellerin zu etablieren. Gleich für eine Episoden-Gastrolle in der langlebigen NBC-Sitcom Frasier war sie bei der Emmy-Verleihung 1998 als Beste Gastdarstellerin in einer Comedy-Serie nominiert. In der finalen Staffel der Gefängnis-Serie Oz - Hölle hinter Gittern trat LuPone als Stella Coffa auf. Die HBO-Serie gilt allgemein als ein Vorläufer heutiger, anspruchsvoller Prestige-Serien.

Serienengagements in 30 Rock, American Horror Story: Coven und Penny Dreadful

In drei Episoden von Tina Feys NBC-Comedy-Serie 30 Rock konnten Zuschauer LuPone als Sylvia Rossitano erleben. Auch in der dritten Staffel der Horroranthologie-Serie American Horror Story hatte sie eine wiederkehrende Rolle inne

Im Jahr 2016 trat Patti LuPone in insgesamt 8 Folgen der Gothic-Horrorserie Penny Dreadful als Dr. Seward auf. Und auch in der 2019 gestarteten Serie Pose über die New Yorker Ballroom-Szene der Achtziger Jahre können Zuschauer sie als Frederica Norman erleben. LuPones Figur besitzt hier das Grundstück, auf dem sich der Vogue Nails-Salon befindet.

Mit Emilia Clarke in Last Christmas

Auch in der zu Weihnachten 2019 gestarteten romantischen Komödie Last Christmas ist LuPone mit dabei. Hier tritt sie an der Seite von Game of Thrones-Star Emilia Clarke und Emma Thompson auf. (RL)

Bekannt für

17 Filme & 4 Serien mit Patti LuPone

7.1
Film
Der einzige Zeuge
USA | 1985
6.4
Film
Last Christmas
Großbritannien | 2019
6.2
Film
Parker
USA | 2013
7.1
Serie
Hollywood
USA | 2020
8.1
Serie
Pose
USA | 2018 - 2021
6.1
Film
State and Main
USA | 2000
6
Film
The Comedian
USA | 2016

Patti LuPone: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

11 Bilder zu Patti LuPone