Leander Haußmann

Leander Haußmann

Der deutsche Regisseur Leander Haußmann stammt aus einer Familie, die bereits seit mehreren Generationen mit dem deutschsprachigen Theaterbetrieb verbunden ist. Sein Vater Ezard Haußmann sowie sein Großvater Erich Haußmann waren beide Schauspieler an verschiedenen Theatern in Deutschland und Österreich. Seine Mutter Doris Haußmann arbeitete als Kostümbildnerin.

Deshalb ist es wenig überraschend, dass der am 26. Juni 1959 in Quedlinburg geborene Leander Haußmann in der DDR nach einer Druckerlehre selbst die Schauspielschule Ernst Busch besuchte. Als Schauspieler hat er 1987 unter anderem auch die Rolle des jungen Brühl in der sechsteiligen Fernsehversion von Józef Ignacy Kraszewskis Sachsentrilogie gespielt. Die gealterte Version dieser Rolle wurde in den anderen Teilen der Trilogie von seinem Vater übernommen.

Auch im Kino war Leander... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 2 Bilder

Alle News

News zu Leander Haußmann


Kommentare zu Leander Haußmann

Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix