6.6

Sonnenallee

Kinostart: 07.10.1999 | Deutschland (1999) | Klamaukfilm, Coming of Age-Film | 94 Minuten | Ab 6

Sonnenallee ist ein Klamaukfilm aus dem Jahr 1999 von Leander Haußmann mit Alexander Scheer und Alexander Beyer.

Aktueller Trailer zu Sonnenallee

Komplette Handlung und Informationen zu Sonnenallee

Sonnenallee – Das sind junge Leute damals wie heute, hier wie dort. Das sind verbotene Songs und Tänze, wie sie noch nie zu sehen waren. Und eine große Liebe, die die Welt verändert. Ein Panorama des Ostens erzählt von Leuten, die dabei waren.

Erzählt wird die Geschichte von Michael Ehrenreich und seinem besten Freund Mario. Beide wohnen am kürzeren Ende der Sonnenallee, besuchen die EOS (Erweiterte Oberschule) Wilhelm Pieck und stehen, wie die anderen Jungs aus der Clique, kurz vor dem Abitur. Neben der Frage, ob man sich um des Studiums willen für drei Jahre bei der NVA verpflichten soll, bilden die (größtenteils verbotene) West-Pop- und Rockmusik der 1970er Jahre, vor allem die der Rolling Stones, und natürlich die erste Liebe bzw. Mädchen die zentralen Motive des Films. Darüber hinaus werden die Probleme des Erwachsenwerdens und auf subtile Art und Weise die mit dem DDR-Grenzregime verbundenen Schikanen und Gefahren aufgezeigt. Am Ende wird auch die Brüchigkeit menschlicher Beziehungen angesichts der Realitäten eines Überwachungsstaates thematisiert.

Schaue jetzt Sonnenallee

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Sonnenallee

6.6 / 10
7.448 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
114

Nutzer sagen

Lieblings-Film

44

Nutzer sagen

Hass-Film

146

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

75

Nutzer haben

kommentiert

11.
Platz
17.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare