Jason Ritter

✶ 17.02.1980 | männlich | 4 Fans
Beteiligt an 35 Filmen und 15 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Jason Ritter

Jason Ritter wurde am 17. Februar 1980 als Jason Morgan Ritter in Los Angeles, Kalifornien geboren. Die Schauspielerei ist ihm in die Wiege gelegt worden, denn sein Vater ist der Schauspieler John Ritter, der unter anderem in Stephen Kings Es zu sehen war. Seine Mutter ist die Schauspielerin Nancy Morgan. Sein Großvater Tex Ritter und seine Großmutter Dorothy Fay standen ebenfalls als Schauspieler und Sänger vor der Kamera in Hollywood. Seine Geschwister Carly Ritter und Tyler Ritter sind auch im Film-Geschäft tätig.

Schon im Alter von 10 Jahren stand Jason Ritter vor der Kamera, aber erst mit 19 Jahren begann er seine Karriere richtig. Zunächst absolvierte er seinen Schulabschluss an der Crossroads School in Santa Monica, California. Danach begann er ein Studium an der New York University's Tisch School of the Arts. Dort begann er auch Theater zu spielen. Er bildete sich weiter an der Atlantic Theater Company und der Royal Academy of Dramatic Art in London.

Karrierstart mit Slasher Freddy vs. Jason

Nach einigen Kurzfilmen erregte der Schauspieler erstmals Aufmerksamkeit im Film Mumford (1999) sowie im Slasherfilm Freddy vs. Jason (2003). Seine Leistung brachte ihm eine Nominierung für einen Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films Award. Dem Genre blieb er auch immer wieder treu.

Zahlreiche Rollen schlossen sich nach seinem Karrierestart an, allerdings blieb Jason Ritter bisher die richtige große Hauptrolle verwehrt. Aber er ergänzt jeden Cast hervorragend mit seinem Schauspiel, so unter anderem bei den Serien Parenthood, Us & Them, Girls und Another Period.

Vielfach tritt er auch als Synchronsprecher in Erscheinung. So spricht er unter anderem Ryder in der Disney-Verfilmung Die Eiskönigin 2.

Familie und Privates

Seit Anfang 2017 ist Jason Ritter mit seiner Schauspielkollegin Melanie Lynskey verlobt hat. Gemeinsam haben sie eine Tochter, die im Dezember 2018 geboren wurde. (iw)

Bekannt für

35 Filme & 15 Serien mit Jason Ritter

Jason Ritter: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

9 Bilder zu Jason Ritter