Gena Rowlands

✶ 19.06.1930 | weiblich | 44 Fans
Beteiligt an 48 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Gena Rowlands

Mit ihrer Darbietung einer psychisch labilen Ehefrau und Mutter in dem Drama Eine Frau unter Einfluß konnte sie sich als große Schauspielerin etablieren. Gena Rowlands wurde für ihre Performance für einen Oscar nominiert und mit einem Golden Globe ausgezeichnet.

Die amerikanische Schauspielerin Gena Rowlands (eigentlich Virginia Rowlands) wurde am 19. Juni 1930 in Madison in Wisconsin geboren. Ihre Kindheit und Jugend verbrachte die spätere Schauspielerin in Cambria in Wisconsin, in Washington D.C. und in Minneapolis in Minnesota.
Gena Rowlands studierte nach ihrem Schulabschluss an der Universität von Wisconsin und anschließend an der Akademie der dramatischen Künste in New York City. 1954 heiratete Gena Rowlands den späteren Regisseuren John Cassavetes, den sie an der Schauspielschule kennen gelernt hatte. Die drei Kinder des Paares Nick Cassavetes, Alexandra Cassavetes und Zoe R. Cassavetes sind wie ihre Eltern im Filmgeschäft tätig.

Eine Frau unter Einfluß war der erste finanzielle Erfolg von John Cassavetes. Auch Gena Rowlands konnte mit ihrem Engagement in dem Projekt ihres Mannes ihren Durchbruch feiern. Nennenswerte Darbietungen des Schauspieltalents sind unter anderem in den Kinofilmen Die erste Vorstellung, Hysterical Blindness, Wie ein einziger Tag und Gloria, die Gangsterbraut zu sehen. 2015 erhielt Gena Rowlands den Ehrenoscar für ihr Lebenswerk.

Bekannt für

48 Filme & 7 Serien mit Gena Rowlands

6.2
Film
Taking Lives
USA | 2004
7.1
Film
Columbo: Playback
USA | 1975
7.9
Film
Night on Earth
USA | 1991
7.8
Film
Persepolis
Frankreich | 2007
7
Film
Wege der Liebe
USA | 1984

Gena Rowlands: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Videos und 25 Bilder zu Gena Rowlands

News

8 News-Artikel, die Gena Rowlands erwähnen