F.W. Murnau

F.W. Murnau

Bilder

F.W. Murnau war ein bedeutender deutscher Regisseur der Stummfilmzeit. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen Nosferatu, eine Symphonie des Grauens, Phantom und Der letzte Mann.

Er wurde am 28. Dezember 1888 als Friedrich Wilhelm Plumpe in Bielefeld geboren. F.W. Murnau wuchs in bürglerlichen Verhältnissen auf und studierte nach der Oberrealschule zunächst Philosophie an der Freien Universität Berlin und Kunstgeschichte in Heidelberg. Von Max Reinhardt wurde er schließlich als Schauspieler auf einer Laienbühne entdeckt. Daraufhin entschloss sich F.W. Murnau zu einem Schauspielstudium und nahm den Künstlernamen Murnau (Ort in Bayern) an. Es folgten Schauspielengagements am Deutschen Theater in Berlin... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 3 Bilder

Alle News

News zu F.W. Murnau


Kommentare zu F.W. Murnau

Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix