David Mackenzie

David Mackenzie

Videos

Bilder

David Mackenzie ist ein 1966 in Corbridge geborener schottischer Regisseur, der 2003 seinen internationalen Durchbruch mit Young Adam erlebte.

David Mackenzies erste Regiearbeiten waren Kurzfilme. Zu Beginn seiner Karriere in den 1990ern arbeitete er häufig mit seinem Bruder Alistair Mackenzie zusammen, so auch für seinen Kurzfilm California Sunshine, der 1997 ausgezeichnet wurde. Zu weiteren preisgekrönten Regiearbeiten von David Mackenzie gehören Marcie’s Dowry (1999) und Somersault.

Es dauerte noch einige Jahre bis David Mackenzie 2002 mit The Last Great Wilderness (mit äußerst begrenzten Mitteln und unter der Mitarbeit seines Bruders Alistair) seinen ersten Spielfilm inszenierte. Ein Jahr darauf gelangte David Mackenzie erstmals zu internationaler Bekanntheit mit seinem Drama Young Adam. Die auf dem gleichnamigen Roman von Alexander Trocchi basierende... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

1 Trailer & 8 Bilder

Alle News

News zu David Mackenzie


Kommentare zu David Mackenzie

Ab 2. Mai im Kino!The Hole in the Ground