Cooper Andrews

✶ 10.03.1985 | männlich | 5 Fans
Beteiligt an 4 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Cooper Andrews

Cooper Andrews ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der durch die vom US-Kabelsender AMC produzierten TV-Serien Halt and Catch Fire und The Walking Dead größere Bekanntheit erlangte. Geboren wurde der 1,87 m große Serienstar am 10.03.1985 in der Stadt Smithtown im Suffolk County des US-Bundesstaats New York als Sohn eines samoanischen Vaters und einer ungarischen Mutter.

Vor seinem TV-Durchbruch arbeitete Cooper Andrews ab 2006 als Kleindarsteller, Stunt-Koordinator und Regieassistent. Er sammelte zudem Erfahrungen als Tonassistent und war bei kleineren Produktionen für die Organisation und den technischen Aufbau zuständig. In der Serie The Red Road des US-Senders SundanceTV war Cooper Andrews 2015 in zwei Folgen als Bodyguard zu sehen. Gastauftritte übernahm er in den Serien Limitless und Hawaii Five-0. Nebenher erschien im Jahr 2011 sein Regiedebüt, der 15-minütige Kurzfilm The Promotion. Eine weitere Regiearbeit, die Kurzfilm-Komödie Going Up, drehte er 2019.

Jerry in The Walking Dead

Einem größeren Publikum wurde Cooper Andrews im Jahr 2014 durch die Rolle des Programmierers Yo-Yo Engberk in den ersten 3 Staffeln der AMC-Serie Halt and Catch Fire bekannt. Obwohl die Figur nur am Rande auftauchte, konnte Cooper Andrews Eindruck hinterlassen. Für die ebenfalls von AMC produzierte Horrorserie The Walking Dead wurde er 2016 in der Rolle des Axt schwingenden, aber gutherzigen Leibwächters Jerry besetzt, der im Kingdom lebt und König Ezekiel beschützt. Seit Staffel 7 gehört Andrews zum festen Ensemble der erfolgreichen Serie.

Auf Instagram teilt Cooper Andrews häufig Fotos von sich und seinen Kollegen aus The Walking Dead, darunter Bilder mit Khary Payton (der König Ezekiel spielt) und Jeffrey Dean Morgan (bekannt als Bösewicht Negan). Auf der Plattform gab er im Februar 2019 auch bekannt, seine langjährige Freundin Abin Shim geheiratet zu haben. Die Trauung fand auf dem gemeinsamen Hinterhof direkt nach Ende der Dreharbeiten der Folge Omega aus Staffel 9 von The Walking Dead statt. (RB)

Bekannt für

4 Filme & 3 Serien mit Cooper Andrews

6.6
Film
Shazam!
USA | 2019
8.1
Serie
The Walking Dead
USA | 2010 - 2021
5.2
Film
Darlin'
USA | 2019
6.6
Film
Criminal Squad
USA | 2018
7
Serie
Hawaii Five-0
USA | 2010 - 2020
8.1
Serie
Halt and Catch Fire
USA | 2014 - 2017

Cooper Andrews: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

13 Bilder zu Cooper Andrews