7.5

Vergiftete Wahrheit

Kinostart: 08.10.2020 | USA (2019) | Anwalts-Film, Drama | 126 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Dark Waters

Vergiftete Wahrheit ist ein Anwalts-Film von Todd Haynes mit Mark Ruffalo und Anne Hathaway.

In Todd Haynes Drama Vergiftete Wahrheit stellt sich Mark Ruffalo als Anwalt nach wahren Begebenheiten einer Chemie-Firma entgegen, die lange Jahre ihre Umweltverschmutzung vertuscht hat.

Aktueller Trailer zu Vergiftete Wahrheit

Komplette Handlung und Informationen zu Vergiftete Wahrheit

Robert Bilott (Mark Ruffalo) arbeitet im Jahr 1998 als Verteidigungsanwalt großer Firmen in Cincinnati, Ohio. Insofern ist es ungewöhnlich, dass ein Klient wie Wilbur Tennant (Bill Camp) an ihn herantritt. Doch der Farmer ist ein Bekannter von Roberts Großmutter und braucht dringend Hilfe. Es dauert ein bisschen, bis der gefragte Anwalt sich Zeit für die Anfrage nehmen kann, doch als sein Boss ihm das kleine Seitenprojekt zugesteht, erfährt er, dass 190 Kühe des Milchbauern an einer seltsamen Krankheit verendet sind.

In West Virginia sieht Robert schließlich selbst nach dem Rechten und beginnt Wilbur zu glauben, dass das Tiersterben etwas mit der großen ortsansässigen Chemie-Firma DuPont zu tun hat, die ihren toxischen Abfall regelmäßig entsorgen muss.

Hintergrund & Infos zu Vergiftete Wahrheit

Das Drama Vergiftete Wahrheit von Todd Haynes basiert auf einem Artikel aus dem New York Times Magazine: "The Lawyer Who Became DuPont’s Worst Nightmare" von Nathaniel Rich. Der Artikel beschäftigte sich mit Robert Bilott, der acht Jahre lang als Unternehmensverteidiger tätig war und schließlich den Chemiekonzern DuPont verklagte.

Der Sohn des echten Robert Bilott, Ted Bilott, arbeitet als Praktikant im Art Department am Film Vergiftete Wahrheit mit.

Der Arbeitstitel von Vergiftete Wahrheit (OT: Dark Waters) beim Dreh lautete Dry Run, was einen wichtigen Ort für die Story bezeichnet.

Als Vergiftete Wahrheit am 12. November 2019 in den USA in die Kinos kam, fiel der DuPont-Aktienpreis um 7.15 Punkte von 72.18 auf 65.03. Für Mark Ruffalo war der Film nach Foxcatcher bereits der zweite seiner Karriere, der sich mit der DuPont-Familie beschäftigte. (ES)

Schaue jetzt Vergiftete Wahrheit

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Vergiftete Wahrheit

Cast
Crew
Robert Bilott
Sarah Barlage Bilott
Tom Terp
Harry Dietzler
Wilbur Tennant
Phil Donnelly
Darlene Kiger
Carla Pfeiffer
Larry Winter
Sandra Tennant
Kathleen Welch
Dr. Gillespie

Pressestimmen

9 Pressestimmen zu Vergiftete Wahrheit

7.4
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.4 bewertet.
Aus insgesamt 9 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Vergiftete Wahrheit

7.5 / 10
938 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
13

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

417

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

71

Nutzer haben

kommentiert

11.
Platz
1.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare