Bella Ramsey

14 Fans
Beteiligt an 9 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Bella Ramsey

Biografie von Bella Ramsey

Bella Ramsey wurde im September 2003 in Nottingham, Großbritannien geboren. Als jüngere von zwei Schwestern begann sie die Schauspielerei im Alter von vier Jahren durch die Stagecoach Theatre Arts, eine Teilzeit-Schule, die Sänger, Tänzer und Schauspielerin ausbildete und welche die Jungdarstellerin sieben Jahre lang besuchte. Doch erst durch ihren Einstieg beim Central Junior Television Workshop fing sie auch an, zu Vorsprechen für professionelle Rollen zu gehen.

Lyanna Mormont in Game of Thrones

2016 überzeugte Bella Ramsey schließlich bei einem Casting die Macher einer Serie, die bereits Weltruhm erlangt hatte: Game of Thrones. In dem HBO-Phänomen übernahm sie ihre erste Rolle und spielte die 10-jährige Lady of Bear Island: Lyanna Mormont. Co-Stars wie Liam Cunningham lobten später offentlich nicht nur ihr Talent, sondern auch ihr professionelles Auftreten bei den Dreharbeiten, was bei Kinderdarstellern nicht immer gegeben war.

Bella Ramsey konnte, obwohl sie in Staffel 6 von Game of Thrones zunächst nur in drei Folgen Auftritte hatte, einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Fans liebten das starke Mädchen, das in einer Welt harter Männer wusste, was es wollte und sich als selbstbewusste Anführerin nicht den Mund verbieten ließ. Es folgten weitere Auftritte in der 7. und 8. Staffel der Fantasy-Serie.

Bella Ramsey: Von der Mattscheibe auf die Leinwand

Game of Thrones öffnete Bella Ramsey Tür und Tor in die Welt des Schauspiels. 2017 übernahm sie die Hauptrolle in der britischen Serie Eine lausige Hexe - einer Serienadaption des 1980er Filmes The Worst Witch. 2018 lieh sie ihre Stimme einer der Hauptfiguren aus der animierten Netflix-Serie Hilda.

Ihre ersten zwei Filmauftritte bestritt die britische Jungdarstellerin noch im selben Jahr, im Familiendrama Two for Joy sowie in der amerikanischen Komödie Sherlock Holmes. Das brachte ihr wiederum 2019 Rollen in großen internationalen Produktionen wie dem Judy Garland-Biopic Judy mit Renée Zellweger und dem Zweiter-Weltkriegs-Drama Resistance mit Jesse Eisenberg ein. Die Weichen für ihre Karriere waren gestellt. (ES)

Bekannt für

9 Filme & 6 Serien mit Bella Ramsey

8.2
Serie
The Last of Us
USA | 2023
7.6
Serie
Hilda
Großbritannien | 2018 - 2023
7.2
Film
Hilda und der Bergkönig
Großbritannien | 2021
7.1
Serie
Eine lausige Hexe
Großbritannien | 2017 - 2020
9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
7.1
Serie
Time
Großbritannien | 2021 - 2023
6.4
Film
Judy
Großbritannien | 2019
6.2
Film
Résistance - Widerstand
Frankreich | 2020

Bella Ramsey: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren