Andy Fickman

männlich | 5 Fans
Beteiligt an 19 Filmen und 6 Serien (als Produzent/in, Regisseur/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Andy Fickman

Andy Fickman ist ein US-amerikanischer Regisseur und Drehbuchautor. Neben der Regie vieler Kinofilme ist Fickman besonders durch seine Theaterproduktionen bekannt, für die er bereits bei mehreren Preisen nominiert war und einige für sich entscheiden konnte.

Andy Fickman stammt ursprünglich aus Midland, wo er jüdisch erzogen wurde und zur Highschool ging. Anschließend machte er seinen Abschluss an der Texas Tech Universität. Zu seinen bekannten Theaterproduktionen gehören vor allem das Musical Reefer Madness, zu dem er 2004 den gleichnamigen Film Kifferwahn mit Kristen Bell und Alan Cumming auf die Leinwand brachte. Außerdem inszenierte er die erste Los Angeles-Produktion des Stückes Jewtopia.

Erste Erfahrungen im Filmbusiness machte Andy Fickman 1997, als er beim Film Anaconda Produzent war. Sein Spielfilmdebüt folgte 2001 mit der Komödie American Angels – Erben kann so sexy sein! 2006 brachte er eine weitere Komödie in die Kinos. In She’s the Man – Voll mein Typ lässt er Amanda Bynes sich als Mann verkleiden und gab zusätzlich Channing Tatum eine seiner ersten Rollen. Es folgten weitere Filme, wie zum Beispiel Die Jagd zum magischen Berg mit Dwayne Johnson und Du schon wieder, in der Jamie Lee Curtis und Sigourney Weaver sich nach Jahren wieder treffen. Sein letztes Projekt war die Komödie Die Bestimmer – Kinder haften für ihre Eltern, in der Billy Crystal und Bette Midler auf ihre Enkel aufpassen müssen und damit völlig überfordert sind. (LM)

Bekannt für

19 Filme & 6 Serien mit Andy Fickman

Andy Fickman: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray