Aidan Turner

✶ 19.06.1983 | männlich | 70 Fans
Beteiligt an 9 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Aidan Turner

Aidan Turner ist ein irischer Schauspieler, der vor allem in der Rolle des Vampirs John Mitchell in der Serie Being Human bekannt ist. Außerdem spielte er in Der Hobbit: Eine unerwartete Reise den Zwerg Kíli.

Leben und Werk

Aidan Turner wurde am 19.06.1983 in Clondalkin, einer Vorstadt im Westen der irischen Hauptstadt Dublin geboren. Er besuchte die Dubliner Schauspielschule Gaiety School of Acting, die er im Jahr 2004 erfolgreich abschloss. Drei Jahre später war Aidan Turner erstmalig im Fernsehen zu sehen. Er spielte eine kleinere Rolle in der kanadischen TV-Serie Die Tudors. Nach weiteren Auftritten in diversen Serien verkörperte der Schauspieler zwischen 2009 und 2011 in der Serie Being Human einen Vampir und wurde dadurch einem größeren Publikum bekannt.

2012 debütierte der damals 29-jährige Aidan Turner schließlich auf der großen Leinwand. Er spielte den Zwerg Kíli in Der Hobbit: Eine unerwartete Reise von Peter Jackson. Seinen Part wiederholte er auch in der Fortsetzung Der Hobbit: Smaugs Einöde von 2013. Auch im weiteren Sequel Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere (2014) wird er wieder mit an Bord sein.

Im Fantasyfilm Chroniken der Unterwelt – City of Bones (2013) spielte Aiden Turner den Werwolf Luke Garroway und blieb somit dem fantastischen und übernatürlichen treu.

Bekannt für

9 Filme & 6 Serien mit Aidan Turner

7.5
Film
Der Hobbit: Smaugs Einöde
Neuseeland | 2013
7.9
Serie
Poldark
Großbritannien | 2015 - 2019
7.2
Serie
And Then There Were None
Großbritannien | 2015
7.3
Film
Loving Vincent
Großbritannien | 2017
7.1
Serie
Being Human
Großbritannien | 2008 - 2013
7.1
Serie
Die Tudors
USA | 2007 - 2010

Aidan Turner: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 18 Bilder zu Aidan Turner