Zum 70. Geburtstag von Udo Kier

14.10.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Udo Kier feiert seinen 70. Geburtstag
ARD
Udo Kier feiert seinen 70. Geburtstag
5
15
Heute wird Udo Kier, zu dessen unglaublicher Filmographie sowohl Arthouse- als auch Trashfilme gehören, 70 Jahre alt. Wir wünschen alles Gute zum Geburtstag.

Spontan fallen mir zwei Dinge ein, die ich an Udo Kier sympathisch finde. Zum einen ist ihm keine Rolle zu klein oder zu schräg und zum anderen telefoniert er auf Reisen immer mit seinen Hunden, die in seinem Haus auf ihn warten. Grund genug, dem Schauspieler, der sich selbst als Kunst bezeichnet, heute zum 70. Geburtstag zu gratulieren.

Nach beinahe 50 Jahren im Filmgeschäft kann Udo Kier, der am 14. Oktober 1944 in Köln-Mülheim geboren wurde, auf eine Filmographie blicken, die mehr als 200 Titel umfasst. Erstaunlich ist dies sicher auch, weil Udo Kier nicht über eine abgeschlossene Schauspielausbildung verfügt. In einem Interview  erzählte er vor kurzem, dass er mal zum Spaß einen Kurs bei Lee Strasberg mitgemacht hat. "Ich musste ein Bär sein, der 'Oh, Tannenbaum' singt. Das war nichts", so Udo Kier. Angesichts der namhaften Regisseure, mit denen der Schauspieler bereits zusammengearbeitet hat, hat ihm die mangelnde Ausbildung offenbar nicht geschadet. Er stand für Rainer Werner Fassbinder, Gus van SantChristoph SchlingensiefLars von Trier und Guy Maddin vor der Kamera. Doch auch wenn Uwe Boll an seine Tür klopft, sagt der Schauspieler nicht nein.

Udo Kier in Hexen bis aufs Blut gequält


Das zeigt auch, dass sich Udo Kier während all der Jahre im Filmgeschäft nie auf ein Genre oder eine Stilrichtung hat festlegen lassen. Der Schauspieler, der einer der wenigen deutschen Stars in Hollywood ist, wechselt munter von Trash zu Arthouse, spielt in Low-Budget-Produktionen ebenso wie in Blockbustern und dreht Dramen, Horror- oder Science-Fiction-Filme. Wenn ein Schurke gesucht wird, greifen Casting-Agenten rund um den Globus zum Telefon, um den Schauspieler mit den durchdringenden Augen anzurufen.

Udo Kier spielt mit Genuss Sadisten (Hexen bis aufs Blut gequält), Vampire (Blade), Dämonen (Geister), Nazis (Iron Sky) und andere dunkle und fiese Gestalten. Auf diese Rollen wird Udo Kier dann auch besonders angesprochen: "Vampire oder Schurken, daran erinnern sie sich", erzählt der Schauspieler im Januar 2011 . An einen Vampir erinnere auch ich mich, denn es war Andy Warhols Dracula, in dem ich den Schauspieler zum ersten Mal sah. Obgleich der Film recht, sagen wir mal, speziell ist, fand ich sowohl am Film als auch an Udo Kier Gefallen. Meilenweit vom heutigen (Glitzer-) Vampir entfernt, war er sich auch nicht zu schade, in ein blutgetränktes Weißbrot zu beißen. Und obwohl Udo Kier meint, dass die Menschen ihn eher in Mainstream- als in Arthouse-Filmen sehen, hat er zumindest mich dazu gebracht, Breaking the Waves anzusehen.

Udo Kier in Andy Warhols Dracula


Apropos Lars von Trier: Mit ihm verbindet Udo Kier eine langjährige Freundschaft, er ist sogar Pate von von Triers Tochter. Seit Mitte der 80er Jahre tritt der Schauspieler regelmäßig in den Filmen des dänischen Regisseurs auf - und sei es auch nur als Kellner, wie zuletzt in Nymphomaniac 1. Seit 1991 arbeiten die beiden an einem Projekt, in dem jedes Jahr ein Stückchen Film entsteht - fertig soll das Werk erst in 10 Jahren werden. 

Udo Kier in Egomania - Insel ohne Hoffnung


Udo Kier spielt nicht nur in speziellen Filmen mit, er ist selbst speziell. Posieren für Sado-Maso-Fotos oder das SEX-Buch von Madonna? Warum nicht? Außerdem besitzt er ein lebensgroßes Plastikpferd namens Max von Sydow und hat sich einen teuren Oldtimer gekauft, nur um morgens beim Kaffeetrinken einen schönen Ausblick zu haben. Der Schauspieler kann sich eben für vieles begeistern, vor allem aber für Kunst. Am Donnerstag startet der Dokumentarfilm Arteholic in unseren Kinos. Darin führt uns Udo Kier durch die europäische Kunstszene und spart auch nicht an Anekdoten aus seinem Leben. Beim Anblick einer Hundeskulptur erzählt er einer Freundin von seinen Hunden Greta (nach Greta Garbo) und Blue, die er immer anruft, wenn er unterwegs ist. "Sie nehmen natürlich nicht ab", scherzt Kier, aber ein Freund würde den Hunden den Hörer hinhalten, damit sie die Stimme ihres Herrchens hören. Vielleicht jaulen sie ihm heute ja ein Ständchen.

Beim diesjährigen Münchener Filmfestival hat Udo Kier zwar (wahrscheinlich) kein Ständchen erhalten, dafür wurde er als herausragende Persönlichkeit des internationalen Films geehrt. Festivalleiterin Diana Iljine gratulierte  dazu mit den Worten: "Er ist bis heute ein Schauspieler mit Mut zum Un- und Außergewöhnlichen. Udo Kier ist ein Gesamtkunstwerk." Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer: Herzlichen Glückwunsch, Udo Kier!
 

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News