Womanizer Bill Murray sucht Sohn und Mutter

30.08.2012 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Broken Flowers
Tobis
Broken Flowers
Am heutigen Abend zeigt euch mit Broken Flowers 3sat ein unkonventionelles Roadmovie. In dem Film von Jim Jarmusch begibt sich Bill Murray auf die Suche nach seinem unbekannten Sohn und dessen Mutter. Der ergraute Mann hatte nämlich viele Liaisons.

Jim Jarmusch gehört zu den amerikanischen Regisseuren, die mit dem Hollywood-Mainstream wenig anfangen können. Von dieser Linie ist er auch nach über drei Jahrzehnten im Geschäft nicht abgekehrt, obwohl es sicherlich genügend Angebote gab, größere Werke zu drehen. Lieber widmet sich der studierte Filmemacher Independent-Projekten, wie zum Beispiel Broken Flowers. Für das bizarre Roadmovie konnte der Regisseur eine nahmhafte Besetzung um Hauptdarsteller Bill Murray zusammentrommeln. Mit von der Partie sind neben dem Ghostbusters – Die Geisterjäger -Helden der Bond-Verbündete Jeffrey Wright, das frühere Sexsymbol Sharon Stone, Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton, die depressive Six Feet Under – Gestorben wird immer -Witwe Frances Conroy, die Französin Julie Delpy und Tootsie -Star Jessica Lange. 3sat strahlt den Film heute Abend um 22:25 Uhr aus.

Mehr: Ghostbusters 3 ohne Bill Murray

Nachdem er morgens von seiner jungen Freundin Sherry (Julie Delpy) verlassen wurde, erhält der ergraute Womanizer Don Johnston Bill Murray einen anonymen Brief. In dem rosafarbenen Schreiben steht, dass er einen 19jährigen Sohn hat. Allerdings hat der alternde Frauenheld keinerlei Ahnung, wer die Mutter des Kindes sein könnte. Zu viele Kandidatinnen kommen in Frage, denn der Don Juan hatte zu der Zeit so einige Affären. Der Brief enthält außerdem eine indirekte Drohung: Sein Sohn werde eines Tages unverhofft vor seiner Tür stehen. Am liebsten würde Johnston auf dem heimischen Sofa der Dinge harren, die da auf ihn zukommen. Nach etwas Überzeugungsarbeit durch seinen Nachbarn Winston (Jeffrey Wright) lässt sich der Stubenhocker aber darauf ein, detektivische Ermittlungen anzustellen – und begibt sich dadurch auf eine aberwitzige Reise in seine eigene Vergangenheit. Vier Anwärterinnen aus vier verschiedenen Städten kommen für den Titel Mutter seines unbekannten Sprößlings in Frage.

Mehr: Bill Murray als Menschenfeind

Wie gewöhnlich in seinen Filmen, erzählt Jim Jarmusch die Geschichte von Don Johnston und seiner fruchtlosen Odyssee durch Amerika auf seine ganz eigenwillige Art und Weise. Die Werke des Regisseurs entfalten sich in der Regel recht bedächtig, erzeugen jedoch genau dadurch ein gehöriges Maß an Atmosphäre. Bei Jarmusch, der auch das Drehbuch zu Broken Flowers schrieb, suchen wir die Knalleffekte des modernen Hollywood vergeblich. Er versteht es dafür wie nur wenige, bild- und tongewaltig seine Intentionen zu vermitteln ohne dafür große Spezialeffekte zu benötigen. Der Soundtrack, auf den der aus dem Musikbereich stammende Regisseur bei jedem seiner Filme besonderen Wert legt, stammt diesmal vom äthiopischen Jazzer Mulatu Astakte. Ferner benutzt Jim Jarmusch in Broken Flowers Songs von unter anderem Sleep, Holly Golightly, Marvin Gaye und den Greenhorns.

Was: Broken Flowers (2005)
Wann: 22:25 Uhr
Wo: 3sat

Was läuft bei euch im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News