Welche DVD/Blu-ray ist dein bestes Stück?

07.03.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Nick Frosts besten Stücke
Universal
Nick Frosts besten Stücke
204
18
Video-on-Demand, Streaming-Portale, DVD-Verleiher: Eine gut gepflegte DVD-Sammlung wird immer seltener. Oder? Hat nicht jeder Filmfan ein paar DVDs und Blu-rays zu Hause, auf die er besonders stolz ist? Welche ist dein bestes Stück?

Wer heute noch wert auf eine ordentliche DVD/Blu-ray-Sammlung legt, der hat meist auch ein paar Lieblings-Scheiben, die ihm besonders am Herzen liegen. Wir haben in unser Regal geguckt und outen uns, welche Stücke unsere besten sind.

Paul liebt es ohne Schnickschnack
Die wahrscheinlich schönste Box in meinem Schrank ist die Tarantino XX Blu-ray Box zum zwanzigjährigen Jubiläum von Quentin Tarantino. Sie enthält seine komplette Filmografie bis einschließlich Inglourious Basterds und zusätzlich noch True Romance, sowie ein paar echt gute Dokus. Der Comic-Look der Box und die Verarbeitung machen das Paket rund um gelungen und echt wertig. Ansonsten habe ich mir letztes Jahr die Blu-ray Fassung von Alejandro Jodorowskys Montana Sacra - Der heilige Berg und Tobe Hoopers Blutgericht in Texas gegönnt. Beide sind wirklich schön aufgemacht und vor allem in der Blu-ray-Fassung von Tobe Hoopers Meisterwerk findet sich eine ganze Menge an interessantem Bonusmaterial. Unangefochten am wichtigsten sind aber wahrscheinlich die DVDs zu John Carpenters Das Ding aus einer anderen Welt und die Blu-ray zu Oldboy von Chan-wook Park. Diese besitze ich zwar nur in unspektakulären und normalen Fassungen, aber diese Filme brauchen keine Extras, keinen Schnickschnack und kein buntes Drumherum. Diese Filme gewinnen auch so.

David liebt seine Dirctor's Cuts & Criterion Collections
Bei einer Sammlung von circa 1.000 DVDs fällt es ziemlich schwer, sich auf einige wenige Beispiele zu beschränken. Natürlich hat die absolut simple Bare-Bones-Ausgabe von Fight Club noch immer einen besonderen Platz in meinem Herzen, weil ich damals schlappe 30 Euro für diese DVD hingeblättert habe. Später holte ich mir erst die deutsche und dann noch die US-amerikanische Version samt Pappschuber und Booklet nach. Trotzdem habe ich die erste DVD nie weggegeben. Auch die Five-Disc Ultimate Collector's Edition von Blade Runner, die sage und schreibe fünf Versionen von Ridley Scotts Sci-Fi-Meisterwerk beinhaltet, gehört zu meinen ewigen Favoriten. Und lange bevor auch hierzulande endlich die ungeschnittene Fassung von Fear and Loathing in Las Vegas erschien, hatte ich mir bereits die Criterion Collection aus den USA einfliegen lassen, die neben einem ausführlichen Booklet auch mit einer großartigen Doku über den einmaligen Gonzo-Journalisten Hunter S. Thompson aufwartet.

Peter liebt den Kosakenzipfel
Ich muss ehrlich gestehen, nur wenige DVDs und keine einzige Blu-ray zu besitzen. Hier in Berlin habe ich nicht mal einen Fernseher, und alle meine angesammelten Filme verweilen daheim. Der Schrank füllt sich eher unsortiert mit DVDs, die ich besonders gut finde und entsprechend zum mehrfach Schauen kaufe, mit Geschenken, die einmal und nie wieder gesehen werden, und wenigen Prachtstücken. Mein Liebling darunter ist vermutlich die Box mit den gesammelten Werken von Loriot, welche vor einigen Jahren herausgebracht wurde. Nicht gerade das Prestige-Stück eines Filmliebhabers, doch krame ich diese Box ständig heraus und kann sie tausendfach genießen - am meisten, wenn neben mir jemand sitzt, der Loriot nicht mal kennt (kommt selten vor, aber soll es geben).

Luis liebt das Verruchte
Obwohl meine DVD- und Blu-ray-Sammlung rein geschmacklich nachweislich die beste Sammlung Deutschlands ist, habe ich wenig nennenswerte Spezial-Editionen oder sonstigen Schnickschnack und auch an meine erste Scheibe kann ich mich nicht so recht erinnern. DVDs, die mir aber ganz besonders am Herzen liegen, sind trashige John Carpenter-Perlen wie Big Trouble in Little China, Die Klapperschlange und Sie leben! sowie Horrorfilme wie Peter Jacksons Braindead und Sam Raimis Tanz der Teufel-Filme, für die ich damals durchaus Mühen und Geld aufwenden musste, um sie in ihren ungeschnittenen Versionen zu bekommen. Als 80er- und 90er-Jahre-Nostalgiker liebe ich insbesondere diese kleinen, dreckigen Filme, die in meiner Vorstellung auch direkt aus dem finstersten aller mit Spinnenweben durchzogenen Kerker stammen könnten...

Andrea liebt ihre erste, selbstgekaufte DVD
28 Days Later mit knallroter Pappummantelung. Mein erster Horrorfilm im Kino, meine erste selbstgekaufte DVD. Natürlich freu ich mich auch über die Akira-Blu-ray im Steelbook, die [REC]-Box mit allen vier Teilen, und die dreiteilige Josef Hader-Zusammenstellung der Brennerfilme. Die sündhaft teure Inglourious Basterds-DVD-Box mit Bierdeckel, Poster und Mama Landas Apfelstrudel-Rezept hat ebenfalls einen besonderen Platz im Regal. Doch den Grundstein dieser Sammlung nimmt mir keiner. Meine 28 Days Later-DVD ist ein bisschen wie Dagobert Ducks erster Kreuzer - der Glückstaler, welchen Gundel Gaukelei ihm stets streitig machen will. Hätte ich eine Erzfeindin, würde sie es wohl auf diese DVD absehen.

Und jetzt du! Oute dich! Welche DVD/Blu-ray ist deine liebste?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News