Tron 3 von Disney abgesagt

30.05.2015 - 09:35 Uhr
Und nun? Garrett Hedlund & Olivia Wilde in Tron LegacyDisney
42
0
Eigentlich wurde damit gerechnet, dass die Dreharbeiten für Tron 3 im Herbst beginnen. Nun hat Disney die Fortsetzung von Tron Legacy aber abgesagt. Lest, was die möglichen Gründe für diese Entscheidung sein könnten.

Im Jahre 2010 spendierte Disney mit Tron Legacy dem Original-Tron von 1982 ein spätes Sequel. Wie wir berichteten, ist mit Tron 3 seit Längerem eine weitere Fortsetzung in Arbeit, für die auch die Schauspieler Garrett Hedlund und Olivia Wilde sowie Regisseur Joseph Kosinski aus Tron Legacy zurückkehren sollten. Als Drehbeginn wurde der Herbst 2015 gehandelt. Nun meldet der Hollywood Reporter  allerdings, dass Disney Tron 3 gestrichen habe. Unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen heißt es, die Fortsetzung hätte bisher ohnehin offiziell kein grünes Licht erhalten, lediglich die Vorproduktion wäre bereits begonnen worden.

Über die Gründe für die Absage von Tron 3 wird bisher nur spekuliert. Deadline  verweist darauf, dass sich Tron Legacy mit einem weltweiten Einspiel von knapp 400 Millionen US-Dollar nicht wirklich rentiert habe: Zu den Produktionskosten von 180 Millionen US-Dollar müsse nämlich ein wohl genauso hohes Marketingbudget addiert werden. Zudem habe Disney mit den kommenden Star Wars-Filmen bessere Aussichten auf riesige Einnahmen. The Wrap  ergänzt, dass sich auch die Merchandising-Produkte für Tron Legacy nicht so gut wie erhofft verkauft hätten.

Zudem weisen der Hollywood Reporter und The Wrap darauf hin, dass die Entscheidung mit dem schlechten Abschneiden von A World Beyond an den Kinokassen zusammenhängen könnte. Deswegen sei es vorstellbar, dass Disney lieber weiterhin auf Realfilm-Adaptionen seiner Zeichentrick-Klassiker setzen könnte: Maleficent - Die dunkle Fee und Cinderella erweisen sich als Kassenschlager, Das Dschungelbuch, Die Schöne und das Biest sowie Dumbo sind in Arbeit.

In Tron Legacy begab sich Garrett Hedlund als Sohn von Jeff Bridges' Charakter aus Tron auf der Suche nach seinem Vater ebenfalls ins Grid. Dort traf er auf Olivia Wilde, die einen Computer-Algorithmus wortwörtlich verkörperte. Nun sieht es so aus, als ob die beiden keine weiteren Abenteuer mehr erleben werden.

Seid ihr traurig, dass Tron 3 nicht gedreht wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News