7

Tron

Kinostart: 09.12.1982 | USA (1982) | Hard SF, Utopie & Dystopie | 96 Minuten | Ab 12

Tron ist ein Hard SF aus dem Jahr 1982 von Steven Lisberger mit Jeff Bridges und Bruce Boxleitner.

Technisch wegweisend entführt Tron Jeff Bridges in eine digitale Computerwelt, die von einem totalitären Programm regiert wird.

Aktueller Trailer zu Tron

Komplette Handlung und Informationen zu Tron

Handlung von Tron
Dem begabten Programmierer Kevin Flynn (Jeff Bridges) wurden von seinem Kollegen Ed Dillinger (David Warner) Ideen zu Videospielen gestohlen, die dieser als seine eigenen ausibt. Infolge dessen wird Kevin entlassen und Dillinger schwingt sich zum Geschäftsführer der Firma auf. Um Beweise für den Betrug zu finden, brechen Kevin und zwei seiner Freunde in die Büros seines ehemaligen Arbeitsplatzes ein.

Als er sich in das System hackt, wird Kevin aber von dem alles kontrollierenden Sicherheitsprogramm in das digitale Innenleben des Computers verschleppt. In einer Arena muss er sich tödlichen Wettkämpfen stellen, die auf von ihm entworfenen Videospielen basieren. Einzige Hoffnung in dieser aussichtslosen Lage ist das Programm Tron (Bruce Boxleitner), das sein Freund Alan (ebenfalls Boxleitner) erstellt hat. Nur mit dessen Hilfe kann er seinem unwirklichen Gefängnis entkommen und in die Realität zurückkehren. Aber das Sicherheitsprogramm ist nicht bereit, den Programmierer gehen zu lassen und tut alles, um ihn aufzuhalten – und zu vernichten.

Hintergrund & Infos zu Tron
Ursprünglich war Steven Lisbergers zweiter abendfüllender Film ein Kassenflop. Doch über die Jahre hinweg hat sich Tron zu einem Kultfilm entwickelt, der eine große Anhängerschaft hat. 2010, 28 Jahre später, erschien mit Tron Legacy eine Fortsetzung, welche die Geschichte um Kevin Flynn und die digitale Computerwelt weiterspinnt.

Bereits bei seiner Veröffentlichung 1982 galt Tron als wegweisend für die Verwendung von Computeranimationen in Spielfilmen, da auf diese Weise große Teile der digitalen Welt entstanden. Für Szenen mit Darstellern wurden die in Schwarz-Weiß gedrehten Bilder nachträglich eingefärbt und mit einem komplexen Verfahren beleuchtet, um dem Film seine einzigartige, leuchtende Optik zu geben, die über die Jahre gut gealtert ist. (PZ)

Schaue jetzt Tron

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Tron

Cast
Crew
Kevin Flynn
Ed Dillinger
Dr. Walter Gibbs
Peter/Sark's Lieutenant
Warrior #1
Expert Disc Warrior

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tron

7 / 10
5.644 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
193

Nutzer sagen

Lieblings-Film

34

Nutzer sagen

Hass-Film

314

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

110

Nutzer haben

kommentiert

16.
Platz
13.
Platz

der Top 20 in

Die besten Hard SFs

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare