Top 7 der düsteren Romanzen

30.11.2011 - 08:50 Uhr
Top 7 der düsteren Romanzen
Tobis
Top 7 der düsteren Romanzen
32
14
Nicht alle Filme, in deren Zentrum die Liebe steht, müssen aus Hollywoods sonniger Retorte für Romantische Komödien kommen. Für mehr Herz im Kino muss der Zuschauer nicht gleich sein Hirn ausschalten. Jane Eyre und unsere Top 7 der düsteren Romanzen beweisen es.

Mit Jane Eyre von Cary Fukunaga startet am 1. Dezember 2011 eine düstere Literaturverfilmung in den Kinos. Mia Wasikowska, Jamie Bell, Judi Dench und Michael Fassbender hauchen dem Klassiker von Charlotte Brontë filmisches Leben ein. Wir haben das zum Anlass genommen, einmal einen genaueren Blick auf das Genre der dunklen Romanzen zu werfen, die uns mit ihrer atmosphärisch oder thematisch düsteren Grundstimmung einen wohligen Schauer über die Haut jagen.

Platz 7: Portrait of a Lady von Jane Campion
Auch dieser Film findet seinen Ursprung in dem gleichnamigen Roman von Henry James. Nicole Kidman spielt eine wohlhabende junge Frau, die getrieben ist von Freiheits- und Reisedrang. Sie heiratete den falschen Mann (John Malkovich) aus den falschen Gründen und leidet unter der falschen Entscheidung. Packend gespielt und in schönen Bildern erzählt, beeindruckt dieses bedrückende Portrait einer Dame nachhaltig und sichert sich so Platz 7.

Platz 6: Weißer Oleander von Joseph L. Mankiewicz
Eine junge Frau aus einfachen Verhältnissen reist 1844 zu ihrem Cousin, um seiner Tochter in ihrem riesigen, gotischen Haus Gesellschaft zu leisten. Als die Mutter des kleinen Mädchens stirbt, umgarnt der Witwer seine Verwandte und überzeugt sie, ihn zu heiraten. Sie akzeptiert, doch schnell wird klar, dass irgendetwas auf dem Anwesen Dragonwyck nicht mit rechten Dingen zugeht. Joseph L. Mankiewicz präsentiert in seinem Regiedebüt eine dunkle Atmosphäre, starke Schauspieler (unter anderem Vincent Price), bedrückende Musik und herzzerreißend schöne Dialoge. Auch Jahrzehnte später ist der Film noch so stark wie 1946.

Platz 5: Ich folgte einem Zombie von Jacques Tourneur
Betrug, Affären und Voodoo in der gar nicht so entspannenden Karibik: Die Handlung ließ sich vom Roman “Jane Eyre” inspirieren und erzählt in geisterhaften Bildern die Geschichte der jungen Krankenschwester Betsy, die sich in ihren Arbeitgeber verliebt, während sie sich um dessen in mysteriöser Trance verweilender Frau kümmert. In ihrer unglücklichen Liebe schreckt sie auch vor Voodoo nicht zurück, um ihrem Liebsten seine Angetraute zurückzubringen. Ich folgte einem Zombie ist eine geglückte Mischung aus klassisch subtilem Horror und unglücklicher Romanze – ein verdienter 5. Platz.

Platz 4: Tim Burton’s Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche von Tim Burton
Wenn wir von dunklen Romanzen reden, dann ist Tim Burton sicher einer der ersten Filmemacher, die uns einfallen. Stellvertretend für einen Filme haben wir die Stop-Motion-Geschichte um den jungen Victor ausgewählt, der hin und her gerissen ist zwischen seiner lebendigen Verlobten und seiner toten Ausversehen-Angetrauten. Düster ist Corpse Bride vor allem in seiner Optik und der Thematik, auch wenn die Grundstimmung, die der Film suggeriert, humorvoll und romantisch ist.

Platz 3: Stürmische Höhen von William Wyler
Wie ihre Schwester schuf Emily Brontë mit “Sturmhöhe” einen Klassiker, der mehrfach verfilmt wurde. Aus all den Adaptionen sticht vor allem die Oscar-prämierte Version von 1939 mit Laurence Olivier, David Niven und Merle Oberon hervor. Das in schwarz-weiß fotografierte Drama um Liebe, Rache, Eifersucht und gebrochene Herzen begeistert seit Generationen Fans der dunklen, traurigen Romantik und hat sich damit einen Platz auf unserer Liste gesichert.

Platz 2: Rebecca von Alfred Hitchcock
Düster, mysteriös, überraschend, atmosphärisch, faszinierend, spannend: Das sind nur ein paar der Adjektive, mit denen wir diesen Film von Alfred Hitchcock beschreiben können. Nach einer Vorlage von Daphne du Maurier inszenierte der Altmeister Hollywoods ein Meisterwerk, das mit zwei Oscars ausgezeichnet wurde und Nominierungen in neun weiteren Kategorien bekam. Allen voran die Schauspieler Laurence Olivier, Joan Fontaine und Judith Anderson beeindrucken mit intensiven Darstellungen und machen Rebecca zu einer unvergesslichen, düsteren Erfahrung.

Platz 1: Bram Stoker’s Dracula von Francis Ford Coppola
Mit Dracula prägte Bram Stoker das Bild des Vampirs, wie wir es heute kennen. Auch wenn der Geschichte um den Vampir aus Transsylvanien eigentlich eher eine Top-Platzierung unter den Horrorfilmen gebührt, nimmt doch die Romantik einen großen Teil der Story ein. Besonders die Version von 1992 legt ihren Fokus auf die finstere und äußerst erotische Beziehung zwischen Mina (Winona Ryder) und Dracula (Gary Oldman). Finsternis, Horror und Sinnlichkeit gehen hier Hand in Hand und somit verdient sich diese Romanadaption unseren ersten Platz.

Gefällt Euch unsere Top 7? Welche Filme hättet ihr noch auf die Liste der düsteren Romanzen genommen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News