Stranger Things in der Pubertät: Die Kinder sehen in Staffel 3 ganz anders aus

04.07.2019 - 11:55 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Stranger ThingsNetflix
5
3
Netflix hat den ersten Trailer zur 3. Staffel Stranger Things veröffentlicht und wir entdeckten eine komplett veränderte Besetzung. Hier seht ihr, wie die Kinderstars der Serie sich seit der 1. Staffel entwickelt haben.

Update - Diesen Artikel haben wir bereits nach dem ersten Trailer zur 3. Staffel Stranger Things veröffentlicht. Zum Start der neuen Folgen bei Netflix haben wir ihn aktualisiert: Ziemlich genau 3 Jahre sind seit dem Serienstart im Sommer 2016 vergangen sein, wenn Stranger Things nun in seine 3. Staffel geht. Im Lebensabschnitt zwischen 10 und 20 Jahren sind 3 Jahre ein ganzes Zeitalter, selbst in relativ kurzer Abständen verändert sich unheimlich viel.

Filmreihen wie Harry Potter, die von einem gnadenlos pubertierenden Ensemble abhängig waren, hatten mit diesem Wettlauf gegen die Zeit schon immer zu kämpfen. Wir sehen nicht nur den Figuren beim Erwachsenwerden zu, sondern auch den Darstellern. Schon bei Harry Potter war es der Sprung von Teil 2 zu Teil 3, der uns die rasend schnell vergehende Zeit besonders spüren ließ.

Wie der erste lange Trailer zeigt, haben die Stranger Things-Stars nun ebenfalls zwischen Teil 2 auf 3 (also im Alter zwischen 12 und 14 Jahren) einen enormen Wachstumsschub hingelegt.

Die Pubertät setzt Stranger Things großem Zeitdruck aus

  • 20 Monate lagen zwischen Staffel 2 und 3. Der Zeitraum von Beginn bis Ende der Dreharbeiten kann natürlich kürzer gewesen sein.
  • Innerhalb der Welt der Serie sind zwischen Staffel 1 und 3 maximal 3 Jahre vergangen, eher sogar nur 2. Die Serie läuft nun seit drei Jahren und die meisten Darsteller waren schon zu Beginn älter als ihre Figuren.
  • Die Stranger Things-Darsteller überragen ihre Figuren deshalb schon jetzt teilweise um mehr als 2 Jahre, wenn wir bei den Figuren von einem Alter zwischen 11 und 12 Jahren zu Beginn der Serie ausgehen.
  • Zwei der Darsteller (Sadie Sink und Caleb McLaughlin) werden bei Ausstrahlung der 3. Staffel bei Netflix schon 17 Jahre alt sein und 14 bis 15-jährige Kinder spielen.

So sehr haben sich die Stranger Things-Darsteller seit Staffel 1 verändert

Nachfolgend haben wir für euch die Kinderstars von Stranger Things aufgelistet und ihre Entwicklung anhand von Bildern verfolgt. So kommt die Veränderung am deutlichsten zum Ausdruck.

Gaten Matarazzo Dustin als Dustin

Dustin in Stranger 1 bis 3

Gaten Matarazzo wurde im September 16 Jahre alt und spielt den immer noch wonneproppigen Dustin, der von Steve unter die Fittiche genommen und wahrscheinlich in Staffel 3 eine noch zentralere Rolle einnehmen wird. Dustin wird zum Herz der Serie.

Finn Wolfhard als Mike

Finn Wolfhard in Stranger Things

Finn Wolfhard wurde ebenfalls letztes Jahr 16 Jahre alt. Im Trailer haftet seinem Mike eine reife Lebensschwere an.

Millie Bobby Brown als Eleven

Millie Bobby Brown als Eleven

Millie Bobby Brown (15 Jahre) ist ihren Co-Darstellern in Sachen optisches Alter in der vorigen Staffel entwachsen, in der aktuellen haben die anderen wieder aufgeholt. Zur Entwicklung ihrer Figur passt das: Eleven, um ihre Kindheit beraubt, erlebt in der 3. Staffel zum ersten Mal sowas wie eine unbeschwerte Jugend, wie der Trailer zeigt.

Caleb McLaughlin als Lucas

Caleb McLaughlin als Lucas

Caleb McLaughlin (17 Jahre) ist der Älteste aus dem Kinder-Cast. Im Trailer macht vor allem als Ziel von Dustins Farah Fawcett-Haarspray auf sich aufmerksam.

Noah Schnapp als Will

Noah Schnapp als Will

Noah Schnapp ist mit 14 Jahren der jüngste der Darsteller und er spielt den traumatisiertesten Charakter. Schnapps Figur trauert den unbeschwerten Zeiten hinterher. Die Autoren wollen dem gebeutelten Will eine Pause gönnen.

Sadie Sink als Max

Sadie Sink als Max

Sadie Sink ist seit Staffel 2 dabei und feiert im April bereits ihren 17. Geburtstag. Ihre Max wird, wie der Trailer zeigt, zu einer wichtigen Bezugsperson für Eleven, die sich von Max in die Genüsse der 80er einführen lässt.

Zusammen mit den Darstellern verändert sich Stranger Things

"Wir sind keine Kinder mehr", stellt Mike im Trailer zur 3. Staffel von Stranger Things klar. Das Alter der Figuren und Darsteller wirkt auch auf die Themen der Serie ein - Monster werden unwichtiger, die Beziehungen zwischen den Figuren interessanter, die Gefühle (füreinander) komplexer und intensiver. Statt im Keller bei Dungeons and Dragons treiben die Kinder sich jetzt in Malls und auf Schulbällen herum.

Stranger Things

Einfacher wird die Alterssitution übrigens auch in den kommenden Stranger Things-Runden nicht. Eine 4. Staffel ist so gut wie sicher, garantiert Produzent Shawn Levy. Der aufwendige Produktionsprozess lässt sich aber nicht verkürzen, zumal den Showrunnern Zeit bei der Entwicklung wichtig ist. Die Kinder wachsen derweil im selben Tempo weiter.

Ein größerer Zeitsprung vor dem (möglichen) Serienfinale in Staffel 4 wäre eine sinnvolle Maßnahme, den kommenden Wachstumsschüben irgendwie beizukommen. Hier lest ihr alles, was ihr sonst noch über die 3. Staffel Stranger Things wissen solltet.

Freut ihr euch auf die 3. Staffel von Stranger Things?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Stranger Things

Kommentare

Aktuelle News