Stephen Frears - Attacken gegen Thatcher & Queen

21.07.2012 - 07:10 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Stephen Frears
Prokino
Stephen Frears
4
3
Diese Woche startete mit Lady Vegas der neue Film von Stephen Frears in unseren Kinos. Wir schauen in einer Werkschau, wie ihr die Filme des britischen Regisseurs findet. Seht selbst!

Stephen Frears ist einer der wichtigsten britischen Regisseure der Zeit. Der Filmemacher fühlt sich in fast allen Genres zuhause. Dabei ist er sich für scharfe Attacken gegen die Thatcher-Regierung (Mein wunderbarer Waschsalon) nicht zu schade, nimmt sensibel das britische Königshaus unter die Lupe (Die Queen), dreht einen modernen Western (Hi-Lo Country – Im Land der letzten Cowboys) oder hat uns den ultimativen Musik-Nerd-Film mit High Fidelity hinterlassen. Diese Woche startete sein neuer Film Lady Vegas in den deutschen Kinos. Das ist uns Anlass genug, um in einer Werkschau eure Haltung zu Stephan Frears zu präsentieren.

1. Platz: Gefährliche Liebschaften (1988)
Community: 7,5
Kritiker: 7,6
Bewertungen: 1038
49 Liebhaber und 5 Hasser

Vicomte de Valmont (John Malkovich) soll im Auftrag von Marquise Isabelle de Merteuil (Glenn Close) die junge Madame Cécile de Volanges (Uma Thurman), die kurz vor ihrer Hochzeit steht, noch vor der Hochzeitsnacht verführen. Auch an der verheirateten Marie de Tourvel (Michelle Pfeiffer) soll er naschen. Wenn aber das Herz dazwischen kommt, ihr setzt – gemeinsam mit den Kritikern – den Kostümfilm Gefährliche Liebschaften auf Platz 1.

2. Platz: High Fidelity (2000)
Community: 7,5
Kritiker: 7,3
Bewertungen: 7285
302 Liebhaber und 22 Hasser

Rob (John Cusack), Inhaber eines Plattenladens, steckt mitten in der Midlife-Krise: Er muss erschreckt feststellen, dass er alt wird. Zusammen mit seinen abgedrehten Angestellten philosophiert er über den Sinn des Lebens und schaut auf alle seine Verflossenen zurück. High Fidelity hat es euch besonders angetan: Die meisten Liebhaber kann der Film auf sich ziehen und steht so auf Platz 2.

3. Platz: Mein wunderbarer Waschsalon (1985)
Community: 7,5
Kritiker: 7,0
Bewertungen: 229
10 Liebhaber und 4 Hasser

Der junge Pakistani Omar (Gordon Warnecke) schuftet für seinen Onkel, der ihm eines Tages einen abgewrackten Waschsalon im Süden Londons überlässt. Gemeinsam mit Johnny (Daniel Day-Lewis) möbelt Omar den Laden wieder auf. Die rechtsextreme National Front sieht das gar nicht gern. Die humorvolle Abrechnung mit Thatchers desolater Wirtschaftspolitik und dem Rassismus in den 80er Jahren setzt ihr auf Platz 3 der Werkschau von Stephen Frears.

4. Platz: The Snapper
Community: 7,0
Kritiker: 7,1
Bewertungen: 74
2 Liebhaber und 0 Hasser

Irland, Dublin: Sharon (Tina Kellegher), 20 Jahre alt, wohnt immer noch bei ihren Eltern und Geschwistern – in einem angestrengten Verhältnis. Dieses spitzt sich weiter zu, als Sharon im Begriff ist, ein Baby zu bekommen, aber nicht den Namen des Vaters verraten will. Nach vorprogrammierten Streitereien mit der eigenen Familie und zusätzlichem Stress mit den Nachbarn, ist es letzten Endes doch das Baby, das sich in Stephen Frears unterhaltsamer, aber auch dramatische Komödie The Snapper – Hilfe, ein Baby für Versöhnung und Harmonie verantwortlich zeichnet. Diese Familienereignis ist euer 4. Platz.

5. Platz: The Queen
Community: 6,8
Kritiker: 7,3
Bewertungen: 1995
40 Liebhaber und 27 Hasser

Großbritannien 1997: Nachdem Prinzessin Diana – Königin der Herzen – bei einem Autounfall in Paris gestorben ist, zeigt sich das britische Königshaus gemäß dem Protokoll emotionslos. Schnell kommt dafür Unmut und Verständnislosigkeit seitens des Volkes auf. Wie kann Die Queen (Helen Mirren) nur so steif an der Hofetikette festhalten? Premierminister Tony Blair (Michael Sheen) sieht sich auserkoren, eine Brücke zwischen der (veralteten) Monarchie und der bestürzten Bevölkerung zu schlagen. Das starke Portrait über Konventionen und Veränderungen schafft es bei euch auf Platz 5.

6. Platz: Fish and Chips
Community: 6,6
Kritiker: 6,0
Bewertungen: 96
0 Liebhaber und 1 Hasser

Brendan Bimbo Reeves (Donal O’Kelly), wohnhaft in Barrytown, braucht schnell einen neuen Lebensplan, denn seinen bisherigen Job hat der Familienvater nicht mehr. Gemeinsam mit seinem besten Freund Larry (Colm Meaney) schafft er sich eine fahrbare Imbissbunde an, in der von nun an Fisch und Chips zur Verköstigung angeboten werden. Zwischen Sozialsatire und britischem Humor ist der Independentfilm von Stephen Freaurs mit irischem Cast euer Platz 6.

7. Platz: Hi-Lo-Country
Community: 6,5
Kritiker: 6,3
Bewertungen: 55
1 Liebhaber und 0 Hasser

Als die zwei Freunde Pete Calder (Billy Crudup) und Big Boy Matson (Woody Harrelson) aus dem zweiten Weltkrieg zurückkehren, hat sich in der Heimat vieles geändert: Wo früher herkömmliche Viehzucht die Landschaft geprägt hat, macht sich jetzt industrielle Massentierhaltung breit. Konkurrenz zum Großbetrieb ist angesagt und als ob sie nicht schon genügend Probleme hätten, verlieben sich Pete und Big Boy auch noch in die gleiche Frau. Stephen Frears moderner Western Hi-Lo Country – Im Land der letzten Cowboys hat es als letzter Film in eure Top 7 geschafft.

Welcher Film von Stephen Frears hat euch persönlich am meisten beeindruckt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News