Shutter Island erstürmt die Spitze

01.03.2010 - 10:30 Uhr
Leonardo DiCaprio in Shutter Island.
Concorde
Leonardo DiCaprio in Shutter Island.
Film-Fans strömen in Deutschland und den USA in die Kinos, um Shutter Island zu sehen, Avatar ist endlich in Deutschland vom Thron gestoßen worden und Kevin Smith mischt auch in den Charts mit.

Martin Scorsese und Leonardo DiCaprio hocken wahrscheinlich grinsend in ihren Hollywood-Villen. Trotz mäßigen Kritiken bei der Berlinale und der Uneinigkeit zwischen den Kritikern aus den USA und Deutschland, wir berichteten, strömen Film-Fans sowohl in Deutschland als auch in den USA in die Kinos, um Shutter Island zu sehen. Über 22 Millionen US-Dollar hat der heiß diskutierte Psycho-Thriller am Wochenende eingespielt. Innerhalb von 10 Tagen spielte Shutter Island bereits über 75 Millionen US-Dollar ein. In Deutschland stieß Shutter Island sogar Avatar – Aufbruch nach Pandora vom Thron. Mit 350.000 Zuschauer entschieden sich 100.000 Kinogänger mehr für den Martin Scorsese Film als für Avatar – Aufbruch nach Pandora, der nur noch auf Platz 2. der deutschen Kino-Charts landet.

Für Kevin Smith gilt: Entweder du liebst ihn oder du hasst ihn. In den USA lieben ihn anscheinend einige. Mit rund 18 Millionen US-Dollar am ersten Wochenende ist seine neueste Komödie Cop Out – Geladen und entsichert der TOP-Neueinsteiger der Woche und landet auf Platz 2 der US-Kino-Charts. Bruce Willis und Tracy Morgan spielen zwei Polizisten, die eine geheimnisvolle Baseball-Sammelkarte suchen. Zum ersten Mal schrieb Kevin Smith das Drehbuch zu einem seiner Filme nicht selbst – prompt landet der Regisseur das bisher beste Startergebnis seiner Karriere. Bei uns startet Cop Out – Geladen und entsichert erst am 15.04.2010. Auf Platz 3. folgt der andere Neueinsteiger der Woche. Das Horror-Remake The Crazies spielte am ersten Wochenende 16,5 Mio. Dollar ein. Ein biologischer Kampfstoff macht die Einwohner einer Kleinstadt verrückt oder tötet sie. US-Kritiker bewerten den Film überwiegend positiv.

Avatar – Aufbruch nach Pandora und Percy Jackson – Diebe im Olymp wandern langsam in ihren Chartplatzierungen nach unten. Auf Platz 4 findet sich das James Cameron Werk wieder. Immer noch 14 Millionen US-Dollar konnte der Film am Wochenende erwirtschaften. Percy Jackson – Diebe im Olymp musste sich mit 10 Millionen US-Dollar begnügen, brachte aber immerhin gesamt 70 Millionen US-Dollar ein. Für einen Film seiner Größenordnung ist das nur ein akzeptables Ergebnis. Valentinstag ist dahinter auf Platz sechs der erste Film des Jahres, der mehr als 100 Millionen Dollar einspielen konnte.

Channing Tatum und Amanda Seyfried überzeugen das US-Kinopublikum. Das Leuchten der Stille brachte am Wochenende 5 Millionen Dollar ein und landet auf Platz 7 der Charts. Über 70 Millionen US-Dollar verbucht Das Leuchten der Stille insgesamt auf der Habenseite. Trotz katastrophaler Kritiken hält sich Wolfman in den Kino-Charts. Immer noch 4 Millionen Dollar spielte das Horror-Remake mit Benicio del Toro ein.

In Deutschland sind einige Filme trotz PR-Wahnsinn und bekannten Schauspielern schlecht angelaufen. Nine, das Musical von Rob Marshall, konnte nur wenige Zuschauer ins Kino locken. Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen mit Nicolas Cage hat überhaupt überzeugen können und landete gar nicht erst in den Top 10.

Quellen:
imdb.com
blickpunkt.de

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News