Community

Premiere: KAZÉ veröffentlicht alte Dragon Ball Z-Filme erstmals in HD

19.05.2020 - 11:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Son-Goku als Dreifacher Super-Saiyajin im 13. DBZ-Kinofilm
Bird Studio/Shueisha, Toei Animation
Son-Goku als Dreifacher Super-Saiyajin im 13. DBZ-Kinofilm
3
0
Son-Goku & Co. mussten sich in Dragon Ball Z auch abseits der TV-Serie mit allerlei mächtigen Feinden messen. Bald können wir diese Kämpfe zum ersten Mal in HD erleben.

Bei besagten Gegnern handelt es sich natürlich um bekannte Charaktere wie Cooler, Bojack oder auch den Legendären Super-Saiyajin Broly. Diesen blieben zwar Auftritte in Dragon Ball Z verwehrt, doch dafür machten sie Son-Goku und seinen Freunden in insgesamt 13 Kinofilmen das Leben schwer. Eben diesen Filmen, die in Japan zwischen 1989 und 1995 veröffentlicht wurden, spendiert KAZÉ hierzulande bald eine Neuauflage.

Dragon Ball Z-Kinofilme 1-13 erscheinen erstmals als HD-Remaster auf Blu-ray

Die baldige Neu-Veröffentlichung der klassischen Dragon Ball Z-Kinofilme gab KAZÉ vorgestern im Rahmen seines Newsletters  bekannt. Die 13 Filme werden mit einem neuen Master daherkommen und, wie beim ursprünglichen DVD-Release, auf insgesamt drei Boxen aufgeteilt. Die Filme werden diesmal jedoch nicht nur auf DVD, sondern hierzulande auch erstmals auf Blu-ray und somit in HD angeboten.

Dragon Ball Z-Movies Box 1 (Filme 1-4; August 2020)

Tales hat Son-Goku im 3. DBZ-Kinofilm überwältigt

Dragon Ball Z-Movies Box 2 (Filme 5-8; September 2020)

Dragon Ball Z-Movies Box 3 (Filme 9-13; Ende November 2020)

Wie unterscheidet sich das HD-Remaster vom ursprünglichen DVD-Release?

Auf Nachfrage verriet KAZÉ ein paar Details bezüglich des baldigen Re-Releases der alten Dragon Ball Z-Kinofilme. Für diese werde ein japanisches HD-Master genutzt; sehr wahrscheinlich jenes, das in Japan bereits 2018 veröffentlicht wurde. Neben einer höheren Auflösung bietet dieses überarbeitete Kontraste, kräftigere Farben sowie ein tiefer wirkendes Bild mit mehr Details. Zudem werden alle Filme nun im 16:9-Format dargestellt.

Videl und Son-Gohan im 13. DBZ-Kinofilm

Hinsichtlich des Sounds wird sich derweil eher wenig verändern. Der deutsche Ton wird, wie vom ursprünglichen hiesigen DVD-Release gewohnt, in Dolby Digital 2.0 vorliegen. Auch die alten Untertitel der DVD-Fassung wurden für den Re-Release nicht überarbeitet.

Hinsichtlich der Filme 12 und 13, die bei uns als Dragonball Z - Der Film im Kino liefen, ändert sich ebenfalls nichts: Im Menü dürfte folglich der aus zwei Teilen bestehende "Der Film" (Fusion & Drachenfaust) angegeben sein. Dafür wird die Anzahl der Discs pro Box reduziert: Nun bekommt nicht mehr jeder DBZ-Film seine eigene Disc, sondern teilt sich diese mit einem oder mehreren weiteren Filmen. Die genaue Aufteilung ist noch unbekannt.

Sind die Dragon Ball Z-Kinofilme mit der TV-Serie verbunden?

Die Geschichten der 13 alten Dragon Ball Z-Kinofilme fügen sich mal mehr und mal weniger gut in die Timeline der TV-Serie und des Manga ein. So gesehen ließen sich Serie und Filme, mit etwas gutem Willen, als ein großes Ganzes sehen. Geht es jedoch nach Dragon Ball-Schöpfer Akira Toriyama, hat beides nichts miteinander zu tun, denn in einem Interview (via Kanzenshuu ) sagte er einst, die Filme spielten für ihn "in einer anderen Dimension."

Son-Goku als Dreifacher Super-Saiyajin vs. Hildegarn im 13. DBZ-Kinofilm

Laut Toriyama spielen die Kinofilmen also gewissermaßen in einem Paralleluniversum, dessen Geschichte schlicht einen etwas anderen Verlauf nahm als wir es aus Manga-Vorlage und Anime-Serie kennen. Hieran schließen unter anderem auch die zwei Dragon Ball Xenoverse-Videospiele an, laut deren Story sich die Geschehnisse der Kinofilme in einer alternativen Zeitlinie ereigneten.

Die ersten 13 Dragon Ball Z-Kinofilme erscheinen voraussichtlich, aufgeteilt in drei Boxen, im August, September und November 2020 auf Blu-ray sowie DVD.

Werdet ihr euch die HD-Remasters der klassischen Dragon Ball Z-Kinofilme holen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News