Outlander - Das Finale der 4. Staffel sollte eigentlich ganz anders enden

20.02.2019 - 18:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
OutlanderStarz
2
0
Mit Folge 13 geht nun die 4. Staffel von Outlander zu Ende. Buchkenner werden jedoch ein wichtiges Ereignis vermissen und auch die Macher planten zuerst ein anderes Ende für diese Staffel.

Kaum hat sie begonnen, ist die 4. Staffel von Outlander nach der Folge Ein Mann der Ehre auch schon wieder vorbei. Die 13 Folgen brachten uns neben Jamies und Claires neuem Leben in Amerika zahlreiche neue Gefahren, überraschende Rückkehrer und nicht nur eine tränenreiche Zusammenführung. Für alle, die die Buchvorlage Ruf der Trommel kennen, fehlte im Staffelfinale jedoch ein großes Ereignis, das so vielleicht gar nicht mehr in der Serie vorkommen könnte, oder doch?

So emotional endete die 4. Staffel von Outlander

Im Finale der 4. Staffel von Outlander hatte die lange Tortur von Roger (Richard Rankin) endlich ein Ende. Doch die Frasers mussten für die Freilassung einen hohen Preis an die Mohawk zahlen. Als Austausch gegen den Gefangenen erklärte sich Ian (John Bell) dazu bereit, bei den Mohawk in New York zu bleiben. Der Schock über Briannas (Sophie Skelton) Erlebnisse brachte Roger dazu, erstmal eine Denkpause einzulegen, ehe er am Ende seiner Ehefrau endlich wieder in die Arme fiel und sich entschloss, ihr Kind als sein eigenes großziehen zu wollen.

Keine guten Nachrichten für Jamie

Doch nach der romantischen Wiedervereinigung kündigte sich bereits das nächste Unheil für die Frasers an. Jamie (Sam Heughan) erhält einen Auftrag des Königs Georg III. und soll die Regulatoren, allen voran sein Patenonkel Murtagh Fraser (Duncan Lacroix), beseitigen. Es ist ein Teufelspakt, den Jamie mit den Briten geschlossen hat, um ein Stück Land besitzen zu können. Nun soll er sich gegen seine eigene Familie stellen, obwohl er und Claire (Caitriona Balfe) bereits wissen, dass sie auf der falschen Seite der Geschichte stehen.

Mit diesem Cliffhanger sollte die 4. Staffel von Outlander eigentlich enden

Wie die Autoren und Produzenten in Outlander: Inside the World  verraten, hätte die 4. Staffel mit einem gewaltigen Cliffhanger enden können. Und zwar in dem Moment, als Claire und Jamie nach Riverrun zurückkehren und die enttäuschte Brianna mit ihrem Baby im Arm fragt: "Wo ist Roger?".

Für Brianna hätte es fast kein Happy End gegeben

Nun ist es fraglich, ob die Fans Roger jemals verziehen hätten, wenn er bis zum Start der 5. Staffel nicht zu seiner Frau zurückgekehrt wäre. Auch Produzentin Toni Graphia erzählte in einem Interview mit TVLine , dass sie ihren Fans nicht diese Ungewissheit antun wollte:

Roger musste diese Staffel so viel durchmachen und Brianna auch. Daher wollten wir, dass sie ein wenig Glück verdient haben.

Das Ende der Romanvorlage wurde leider im Staffelfinale von Outlander ausgelassen

Auch wenn Outlander hier und da einige Änderungen zur Romanvorlage vornimmt, Ereignisse verschiebt und Figuren neu interpretiert, blieben die wichtigsten Ereignisse bisher immer erhalten. Doch im Fall von Staffel 4 sieht das schon etwas anders aus. Denn am Ende des Buches erwartet Fans eine große Hochzeitsfeier und ein Fest der Highlander, das in der Serie gar nicht vorkommt. Das hat aber auch einen guten Grund, da ein bestimmter Charakter gar nicht in der Serie existiert: die Figur des Duncan Innes, ein ehemaliger Mitinsasse aus Ardsmuir.

Jocasta und Murtagh: Das neue Traumpaar

Dieser ehelicht am Ende von Ruf der Trommel Jocasta Cameron (Maria Doyle Kennedy), die in der Serie nun jedoch einen überraschenden neuen love interest erhalten hat. Da die Romanze zwischen Murtagh Fraser und Jocasta erst im Staffelfinale ihren Anfang nahm, wäre eine Hochzeit und das Higlanderfest The Gathering in der gleichen Folge wohl zu viel des Guten geworden. Produzentin Toni Graphia macht den Fans aber Hoffnung:

[...] Dinge, die in einer Staffel keinen Platz hatten, versuchen wir an späterer Stelle irgendwie unterzubringen. Es ist also möglich, dass wir etwas davon zu sehen bekommen.

Ihr seid mit der 4. Staffel, die hierzulande auf VOX ausgestrahlt wurde, schon durch und könnt den Start der 5. Staffel kaum abwarten? Wir haben für euch alles Wichtige zu Outlander Staffel 5 in unserem Überblick zusammengefasst.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Hier findet ihr nochmal alle Texte zur 4. Staffel von Outlander:

Staffel 4, Folge 1: Outlander bleibt in Staffel 4 schockierend und sexy
Staffel 4, Folge 2: So wird Claire für Jamie zur Gefahr
Staffel 4, Folge 3: Claires Horror-Fund deutet weitere Zeitreisende an
Staffel 4, Folge 4: Wann werden Claire und Jamie sterben?
Staffel 4, Folge 5: Was Murtaghs Rückkehr für den Rest der Serie bedeutet
Staffel 4, Folge 6: So hat Staffel 4 den größten Fehler der 1. Staffel behoben
Staffel 4, Folge 7: Die 5 besten Momente in Briannas Zeitreise-Folge
Staffel 4, Folge 8: Darum wurde die brutale Vergewaltigung in Staffel 4 geschnitten
Staffel 4, Folge 9: Auf den meisterwarteten Moment der Serie folgt der große Schock
Staffel 4, Folge 10: Das müsst ihr über das neue Zeitportal wissen
Staffel 4, Folge 11/12: In Staffel 4 werden Claire und Jamie abgelöst

Wie fandet ihr das Finale der 4. Staffel von Outlander?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News