Outlander - Darum wurde die brutale Vergewaltigung in Staffel 4 geschnitten

06.02.2019 - 18:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Outlander
Starz
Outlander
6
0
Für Brianna steht in der 8. Folge der 4. Staffel ein traumatisches Erlebnis an, das sich von der Buchvorlage unterscheidet. Warum diese Szene verändert wurde, erfahrt ihr hier.

Die 8. Folge der 4. Staffel markiert einen Meilenstein der historischen Zeitreiseserie, denn in Wilmington ist die 50. Folge von Outlander erreicht, die zugleich die schockierendste seit Staffel 1 ist. Kenner der Buchvorlage konnten sich schon emotional darauf vorbereiten, doch Zuschauer ohne Vorwissen wurden von Briannas (Sophie Skelton) brutaler Vergewaltigung durch Stephen Bonnet (Ed Speleers) kalt erwischt. Warum diese Szene in der Serie passieren musste und wie sie sich von der Buchvorlage unterscheidet, haben wir hier zusammengefasst.

Das ist mit Brianna in Wilmington passiert

Im Jahr 1769 befinden sich alle Hauptcharaktere in Wilmington, North Carolina. Brianna trifft überraschend auf Roger (Richard Rankin), der ihr in die Vergangenheit gefolgt ist. Überwältigt von der romantischen Geste willigt Brianna ein, ihren schottischen Verehrer spontan per Handfasting, einer heidnischen Hochzeitstradition, quasi zu ehelichen. Nach ihrer leidenschaftlichen Hochzeitsnacht kommt es jedoch zu einen schlimmen Streit.

Briannas und Rogers erstes Mal

Brianna landet schließlich in einem Lokal, wo sie auf Stephen Bonnet trifft, der in Besitz des Eherings ihrer Mutter ist. Sie will Bonnet den Ring abkaufen. In einem Hinterzimmer des Lokals muss sie jedoch auf schmerzhafte Weise den Wert einer Frau im 18. Jahrhundert am eigenen Leib erfahren. Denn Bonnet fordert einen hohen Preis und will mit Brianna im Tausch für den Ring schlafen.

Brianna will flüchten, doch Bonnet überwältigt sie und reißt sie zu Boden. Wir hören nur die schrecklichen Schreie Briannas, die brutal vergewaltigt wird. Die schmierigen Männer im Lokal ignorieren die unüberhörbaren Hilferufe und widmen sich sorgenfrei ihren Karten und ihrem Gesöff. In bedrückender Stiller verlässt die traumatisierte und verletzte Brianna das Lokal.

Briannas brutale Vergewaltigung

Darum konnte Outlander diese Szene nicht weglassen

So schrecklich die Vergewaltigung auch ist, ist dieses Erlebnis für Briannas zukünftigen Handlungsstrang in der Romanvorlage essentiell. Ohne diese Szene würde die Serie drastisch von der Vorlage abweichen. Achtung, Spoiler: Denn Brianna stellt bald fest, dass sie schwanger ist. Da sie sowohl mit Roger als auch mit Stephen Bonnet Geschlechtsverkehr hatte, weiß sie nicht wer der Vater des Kindes ist. Spoiler Ende.

So unterscheidet sich die Vergewaltigung von der Buchvorlage

Ein großer Unterschied bei der Adaption von Briannas traumatischem Erlebnis ist, dass die Serienversion in Echtzeit stattfindet, während die Vergewaltigung in der Buchvorlage in einer Rückblende geschieht, als Brianna ihrer Mutter von ihrem schrecklichen Zusammentreffen mit Stephen Bonnet erzählt. In dem Roman Ruf der Trommel erkennt Brianna ebenfalls den Ehering ihrer Mutter in Bonnets Besitz - hier ist es allerdings der Ring von Frank, den der Pirat gestohlen hat.

Anderer Ort, gleiches Schicksal

Anschließend begibt sich Brianna im Buch in Bonnets Zimmer auf seinem Schiff, der Gloriana, wo sie von ihm sogar mehrfach brutal vergewaltigt wird. Ebenfalls findet die Vergewaltigung in der Vorlage 3 Tage nach Briannas Treffen mit Roger statt. In der Serie geschieht dies direkt im Anschluss, womit Briannas schönster und schlimmster Moment ihres Lebens in nur einer Nacht stattfinden. Während die Serie die Vergewaltigung nur indirekt zeigt, wird diese im Roman in all ihren abscheulichen Details beschrieben.

Darum wurde die Vergewaltigung von Brianna geschnitten

Wie Sophie Skelton in einem Interview mit Vanity Fair  erzählt, wurde eine noch drastischere Version der Vergewaltigung gedreht, die es nicht in die Folge schaffte. In dieser Version bleibt die Kamera während der Vergewaltigung bei Brianna und zeigt ihren paralysierten Blick, während sie von Bonnet missbraucht wird. Nach vielen Diskussionen haben sich die Macher gegen diese Version entschieden, sehr zum Unmut Skeltons. Denn sie findet, dass es wichtig für die Zuschauer ist, "mitzuerleben, was Brianna durchmachen musste".

Der schlimmste Moment in Briannas Leben

Die 4. Staffel von Outlander läuft immer mittwochs um 20:15 Uhr bei VOX. Alle spannenden Neuigkeiten dazu erfahrt ihr in unserer praktischen Übersicht zur 4. Staffel von Outlander.

Staffel 4, Folge 1: Outlander bleibt in Staffel 4 schockierend und sexy
Staffel 4, Folge 2: So wird Claire für Jamie zur Gefahr
Staffel 4, Folge 3: Claires Horror-Fund deutet weitere Zeitreisende an
Staffel 4, Folge 4: Wann werden Claire und Jamie sterben?
Staffel 4, Folge 5: Was Murtaghs Rückkehr für den Rest der Serie bedeutet
Staffel 4, Folge 6: So hat Staffel 4 den größten Fehler der 1. Staffel behoben
Staffel 4, Folge 7: Die 5 besten Momente in Briannas Zeitreise-Folge

Staffel 4, Folge 9: Auf den meisterwarteten Moment der Serie folgt der große Schock
Staffel 4, Folge 10: Das müsst ihr über das neue Zeitportal wissen
Staffel 4, Folge 11/12: In Staffel 4 werden Claire und Jamie abgelöst
Staffel 4, Folge 13 - Ein Mann der Ehre: Das Finale der 4. Staffel sollte eigentlich ganz anders enden

Hat euch die Vergewaltigung von Brianna auch so schockiert?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News