Nicolas Cage - Star oder untergegangener Stern?

23.03.2011 - 08:50 Uhr
Nicholas Cage in Con Air
Walt Disney Studios
Nicholas Cage in Con Air
Nicolas Cage hat in über 50 Filmen vor der Kamera gestanden. Diese Kinowoche folgt mit Der letzte Tempelritter der nächste. Die großen Zeiten des Allrounders liegen allerdings etwas zurück. Wir schauen auf eure Wertung seiner populärsten Filme.

Nicolas Cage ist aus der Filmlandschaft schon lange kaum noch wegzudenken. Seit Jahren ist er beschäftigter denn je und jährlich in mehreren Produktionen zu sehen. Der 1964 geborene Halbitaliener mit gebürtigem Namen Nicholas Kim Coppola, änderte nach seinem Leinwanddebüt 1982 (Ich glaub ich steh im Wald) seinen Namen, um nicht im Schatten seines Onkels, der Regielegende Francis Ford Coppola, zu stehen. So wurde aus dem jungen Schauspieler Nicolas Cage. Aufgewachsen als Sohn eines Italo-Amerikaners und einer Tänzerin, war für ihn schon früh klar, welchen Weg er einschlagen würde. Mit 15 Jahren begann er, Schauspielunterricht zu nehmen. Sein Entschluss, Schauspieler zu werden, war so stark, dass er mit 17 Jahren die Highschool abbrach, um sich voll und ganz seiner Leidenschaft widmen zu können.

Nicolas Cage machte seinen Abschluss an der UCLA School of Theater, Film and Television und kam seitdem nicht mehr von seinem Weg ab. Der Durchbruch ließ noch bis zum Ende der 80er Jahre auf sich warten, als er neben Cher in Mondsüchtig berühmt wurde. Spätestens seit 1990 durch Wild at Heart von David Lynch war sein Name weltweit ein Begriff. Unsere Auflistung bezieht sich auf die am häufigsten bewerteten Filme von euch. Dennoch muss sein künstlerisch größter Erfolg mit Leaving Las Vegas – Liebe bis in den Tod genannt werden, für den er 1996 den Oscar als bester Hauptdarsteller erhielt. 2002 folgte eine Nominierung für die Rolle des genialen Drehbuchautors in Adaption.

1. Platz: Lord of War – Händler des Todes
Kritiker: 6.9
Community: 7.8
13507 Bewertungen
554 Liebhaber & 20 Hasser

Die Community wählt Lord of War – Händler des Todes mit Abstand auf den ersten Platz. Mit viel Zynismus und einer gelungenen Auseinandersetzung mit der Thematik des internationalen Waffenhandels heimste der Film größtenteils Lob ein. Beachtlichen 554 Liebhabern stehen unter den Moviepiloten gerade einmal 20 Hasser entgegen. Die Kritiker sind mit durchschnittlich 6,9 Punkten etwas weniger angetan.

2. Platz: Im Körper des Feindes
Kritiker: 7.6
Community: 7.4
7776 Bewertungen
249 Liebhaber & 16 Hasser

Face/Off – Im Körper des Feindes war vielleicht der beste Actionfilm des Jahres 1997. Nicolas Cage lieferte sich einen beeindruckenden Kampf mit seinem Erzfeind, dargestellt von John Travolta. Meisterhaft montiert, inszenierte John Woo eines der Highlights des Genres. Dafür verdient sich der Film Platz zwei unter den populärsten Filmen von Nicolas Cage. Hier halten die Kritiker unter euch gar weitaus mehr von als vom Lord of War – Händler des Todes.

3. Platz: The Rock – Fels der Entscheidung
Kritiker: 6.4
Community: 7.2
8790 Bewertungen
276 Liebhaber & 30 Hasser

Der Actionthriller gehört gefühlt zu den Filmen, die pausenlos im Fernsehen wiederholt werden. Nicolas Cage spielt hier neben den Schauspielgrößen Sean Connery und Ed Harris. Weltweit kam der Erfolg auf Einnahmen in Höhe von 335 Millionen Dollar. Der Mix aus Humor und haufenweise Materialschlachten katapultiert The Rock – Fels der Entscheidung auf den dritten Platz, allerdings weit abgeschlagen hinter der Community-Bewertung der beiden vorderen Platzierungen.

4. Platz: Con Air
Kritiker: 5.4
Community: 6.8
6220 Bewertungen
176 Liebhaber & 32 Hasser

Wer selbstironische Action mag, wird dieses Feuerwerk lieben. Als zu Unrecht hinter Gittern sitzendender Army Ranger Cameron Poe lieferte Nicolas Cage seine vielleicht coolste Rolle ab. Wer sich auf Machos und Sprüche en masse einlassen kann, bekommt hier perfekt inszenierte Unterhaltung geboten. Die Kritiker können dem Film mit gerade mal 5,4 Punkten recht wenig abgewinnen. Aber Con Air ist einer meiner persönlichen Lieblingsfilme mit Nicolas Cage.

5. Platz: Nur noch 60 Sekunden
Kritiker: 4.9
Community: 6.7
6547 Bewertungen
193 Liebhaber & 32 Hasser

Die Neuverfilmung des Originals von 1974 fuhr mit Nicolas Cage und Angelina Jolie schweres Geschütz auf. Die wahren Hauptdarsteller sind allerdings ganz klar die Luxusschlitten. Nach recht simplem Muster bietet der Actionfilm Altbekanntes in schicker Optik. Sicherlich nicht die größte Rolle des Schauspielers, findet sich der Film im Mittelfeld wieder. 4,9 Punkte der Kritiker lassen ihn unter den solchen allerdings auf den vorletzten Platz rutschen.

6. Platz: Das Vermächtnis der Tempelritter
Kritiker: 5.5
Community: 6.5
8288 Bewertungen
208 Liebhaber & 68 Hasser

2004 produzierte Jerry Bruckheimer den Abenteuerfilm von Jon Turteltaub. Der solide erzählte, actionreiche Film über uramerikanische Werte ist für viele von euch nicht der Rede wert. Mit euren Bewertungen verbannt ihr den Film mit Nicolas Cage in die Bedeutungslosigkeit. Er wurde allerdings ein kommerzieller Erfolg. Immerhin ist er einer der Lieblingsfilme von über 200 Moviepiloten.

7. Platz: Das Vermächtnis des geheimen Buches
Kritiker: 5.4
Community: 6.5
5345 Bewertungen
94 Liebhaber & 42 Hasser

Knapp hinter seinem Vorgänger liegt die Fortsetzung aus dem Jahr 2007. Nach dem Erfolg von Das Vermächtnis der Tempelritter entschieden sich die Produzenten für ein Sequel. “Nichts als Geldmacherei”, meint ihr und katapultiert den Film auf den vorletzten Platz. Mit durchschnittlichen 6,5 Punkten verhindert ihr allerdings einen Totalabsturz. Laut Filmkritikern ist ein solides, allerdings unwichtiges Stück Film produziert worden.

8. Platz: Ghost Rider
Kritiker: 4.3
Community: 5.3
4935 Bewertungen
71 Liebhaber & 90 Hasser

Mit Abstand vegetiert Ghost Rider einsam und verlassen auf dem letzten Platz vor sich hin. Mit dem aus der Hölle kommenden Geisterfahrer wurde der Film hoch angepriesen, überzeugte aber schlussendlich weder Moviepiloten noch Filmkritiker. Mit mehr Hassern als Liebhabern verschafft sich der Film eine zweifelhafte Ehre. Während die Community den auf den Marvel-Comics basierenden Ghost Rider mit über 5 Punkten noch am Leben hält, vergrault er die Moviepilot-Kritiker mit unterirdischen 4,3 Punkten. Das war wohl nix!

Welche Filme mit Nicolas Cage hätten einen Platz in der Liste verdient?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News