Nationalheiligtum Goethe auf Shakespeares Spuren

13.10.2009 - 08:50 Uhr
Dreharbeiten zu Goethe
MDR
Dreharbeiten zu Goethe
0
0
Gestern stellte das Filmteam um Regisseur Philip Stölzl seinen neuen Film Goethe! einem ausgewählten Publikum vor. Dabei wandelt der deutsche Dichterfürst auf den Spuren seinen englischen Kollegen Shakespeare – Goethe in love.

Wie Hanns-Georg Rodek in der Welt weiß, haben bisher 20 Schauspieler den Johann Wolfgang Goethe verkörpert und keiner könnte – laut des Filmkritikers – “den Muff des Respekts vor dem Dichterfürsten abzuschütteln”. Vielleicht gelingt dies ja einer neuen, jungen Generation, die wenig Respekt vor dem literarischen Nationalheiligen zeigt, seinem Leben einiges andichtet und auch sonst sehr frei mit der Geschichte umgeht. Philipp Stölzl – seit seinem Kinoerfolg mit Nordwand in aller Munde – dreht aktuell für Pro 7 den Film Goethe! und hat gestern mit seinem Team ca. sieben Minuten aus dem Film vorgestellt.

Goethe! blickt auf zwei Jahre aus dem Leben des Johann Wolfgang Goethe (Alexander Fehling). Der noch unbekannte 23-Jährige muss sich erst noch finden. Er scheitert an seinem Jurastudium und wird von seinem Vater (Henry Hübchen) 1772 ans Reichskammergericht eines kleinen Städtchens, nach Wetzlar in der Provinz verbannt. Aber hier erlebt er Entscheidendes. Er verliebt sich unsterblich in die junge Lotte Buff (Miriam Stein). Diese ist allerdings mit seinem Vorgesetzten, dem Gerichtsrat Kestner (Moritz Bleibtreu). Goethe will um Lotte kämpfen, fordert Kestner zum Duell und landet im Gefängnis. Verzweifelt schreibt er sich seinen Liebeskummer von der Seele. Eine der berühmtesten Novellen der deutschen Literaturgeschichte entsteht: “Die Leiden des jungen Werthers”. Der Briefroman macht den Dichter 1774 schlagartig berühmt.

Anna Popovic von der Berliner Morgenpost war bei der Vorstellung dabei und fragt sich, ob das Vorleben des Regisseurs Philipp Stölzl als Spezialist für Musikvideos (Madonna, Rammstein) in seinen neusten Kinofilm Goethe! einfließt. “Die Bilder der üppig kostümierten Darsteller sind mit poppiger Musik unterlegt, die Sprache der Protagonisten reicht von altmodisch bis flapsig.” Der Film sei, wie Philipp Stölzl betonte, kein Streifen für Literaturkenner. Eher gehe es darum, “die Figur aus dem Geist des Films zu begreifen und den Rest getrost zu vergessen”. Die frische Sicht auf Goethe sei eine Mischung aus Dichtung und Wahrheit und dabei filmischen Vorbildern wie Shakespeare in Love oder Amadeus besonders nahe.

Die Dreharbeiten für Goethe! unter der Regie von Philipp Stölzl dauern noch bis zum 21. Oktober. Gedreht wird unter anderem im Schloss Merseburg, im Wasserschloss Tauchritz, in Dresden und Görlitz. Der Film soll im Herbst 2010 in die Kinos kommen und danach im Fernsehen bei ProSieben laufen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News