Meg - Alles, was ihr über den Monster-Blockbuster wissen müsst

08.08.2018 - 19:25 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
MegWarner Bros.
9
0
Meg landet diese Woche mit einem großen Bauchklatscher in den Kinos. Der Monsterfilm mit Jason Statham gilt im Vorfeld als großes Spaß- und Sommerkino. Hier gibt es alle wichtigen Infos.

In Meg sammelt ein gigantischer Urzeit-Hai Grillgut für sein Hai-Barbecue. Mittlerweile hat sich der Monster-Film zu einem der meisterwarteten Sommerblockbuster aufgeschwungen. Regisseur Jon Turteltaub (Das Vermächtnis des geheimen Buches + der Tempelritter) vergleicht seinen Film mit Jurassic Park und Der weiße Hai, während einer der Darsteller sagt, The Meg sei Der weiße Hai auf Steroiden, was dem Monsterfilm wohl schmeicheln soll. Vor dem - wahrscheinlich sehr lauten und geselligen Kinobesuch - haben wir hier die wichtigtsten Informationen.

FSK: Welche Altersfreigabe hat Meg in Deutschland?

Meg ist ab 12 Jahren freigeben, was durchaus ein wenig überraschend kam. In den USA gab es ein PG-13-Rating, Meg ist also nicht komplett harm- und blutlos: Die PG-13-Einschätzung wird normalerweise mit Action, blutigen Bildern und einer teilweise bedenklichen Sprache begründet, also den Grundnahrungsmitteln eines Monsterblockbusters.

Jason Statham vor dem Riesenhai

Die Reaktionen auf Meg: "Schaut ihn nicht allein"

Meg ist vielleicht die Kinoversion von Sharknado, ein Bier- und Nachofilm, den ihr am besten in einem vollen Saal schaut - oder in einem vollen Becken, wie in China, wo der Film zu seiner Premiere in der Olympia-Schwimmarena gezeigt wurde, was nach einer guten Idee klingt, oder? Die Kritiker stellten jedenfalls einige Allgemeinplätze zu Filmen mit Hirn-aus-DNS auf, die so klingen:

Meg ist der unterhaltsamste Film des Sommers. Er macht von Anfang bis Ende einfach nur Spaß. Alles, was ihr von einem Kinobesuch erwartet.
Meg ist genau der verrückte, übertriebene, wilde, dumme, spaßige Film, auf den ihr gehofft habt.

Wenn ihr auf genau dasselbe hofft, sind eure Aktien bei The Meg wahrscheinlich gut angelegt.

Wer spielt bei The Meg alles mit?

Ein in der Tat aufregendes Ensemble konnte Jon Turteltaub zusammentrommeln. Neben Jason Statham und seinen schokoladentafelgroßen Bauchmuskeln ist die neue Batwoman Ruby Rose dabei sowie der chinesische Superstar Li Bingbing. Witz-Erholungen vom Hai-Dauerfeuer bieten Rainn Wilson und Page Kennedy

Das Meg-Team

Laufzeit: Wie lang ist Meg?

Mit 113 Minuten ist Meg für einen Film seiner Art recht lang, bekräftigt damit aber nur seine Event- und Blockbuster-Ambitionen. Eine Post-Credit-Scene gibt es übrigens nicht.

Wo wurde Meg gedreht?

Wenn ihr dort Urlaub machen wollt, wo andere Haie jagen und von ihnen gejagt werden, müsst ihr zum Hauraki Gulf in Neuseeland reisen, wo die meisten Abschnitte des Films produziert wurden.

Kommt da noch mehr nach Meg?

The Meg basiert auf den Büchern von Steve Alten, der seit dem ersten Meg-Roman aus dem Jahr 1997 fünf weitere Meg-Teile veröffentlicht hat, ein weiterer ist zudem in Planung. Stoff für eine Fortsetzung wäre also da. Zunächst müssen aber die Zahlen mitspielen: Die Produktion von The Meg kostete immerhin 150 Millionen Dollar.

Schaut ihr Meg im Kino?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News