Lego-Klötzchen verbauen RoboCop den Weg

14.02.2014 - 11:30 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Robocop
StudioCanal
Robocop
8
0
In den USA steht ein langes Filmwochenende bevor, an dem die begeisterten Kinogänger die Zeit nutzen werden, um sich den ein oder anderen Film zu Gemüte zu führen. Wir wagen eine Prognose, wer dabei als Gewinner an der Spitze steht. Und wer macht eigentlich in Deutschland das Rennen?

Die Vergangenheit erobert an diesem langen Valentinswochenende die US-Kinos, denn mit RoboCop, About Last Night und Endless Love kommen gleich drei Neuauflagen bekannter Stoffe der 80er in die Multiplexe. Die einzige Ausnahme ist dabei eine ganz andere, romantische Geschichte, denn Winter’s Tale, basierend auf den Roman von Mark Helprin, markiert nicht nur das Regiedebüt des Drehbuchschreibers Akiva Goldsman, sondern ist auch als einziger Neustart kein Aufguss bekannter Filme.

Mehr: Joel Silver will Klapperschlangen-Trilogie

Leider wird sich keiner der Neustarts an diesem Wochenende gegen den Mega-Hit The Lego Movie behaupten können. Der Familienfilm rund um die kleinen Bauklötzchen wird sich die Pole Position der Kinocharts sichern und noch einmal rund 45 Millionen US-Dollar einsacken. Da kann Robocop trotz modernem Anzug nicht mithalten. Das Remake des Regisseurs José Padilha, das fast 10 Jahre brauchte, um endlich das Licht der Welt zu erblicken, kommt 27 Jahre nach der Originalverfilmung von Paul Verhoeven in die Kinos und ging schon am Mittwoch ins Rennen. Außerhalb der USA konnte der Film bei einem Budget von 130 Millionen US-Dollar bisher lediglich 28 Millionen US-Dollar wieder einspielen. Am Mittwoch setzte sich der Sci-Fi Actionfilm mit 2,8 Millionen US-Dollar immerhin gegen die Konkurrenz durch und es wird trotz des passablen Starts aufgrund schlechter Wetterbedingungen ein Ergebnis von 35-40 Millionen US-Dollar über das 6 Tage-Wochenende erwartet.

Nachdem die Buddy-Komödie Ride Along mit Kevin Hart über die 100 Millionen US-Dollar-Marke sprang, könnte der steigende Star-Status Harts auch About Last Night beflügeln. Es wird damit gerechnet, dass die Valetinstagsfilm rund 23 Millionen US-Dollar an dem 4 Tage-Wochenende einspielen wird. Auch der weitere Neustart Endless Love zielt auf weibliche Zuschauer, die schon am Valentinstag 2012 und 2013 in die Kinos rannten, um Für immer Liebe und Safe Haven – Wie ein Licht in der Nacht zu sehen. Somit besteht sichtlich ein Publikum für Endlose Liebe und er könnte an die 10 Millionen US-Dollar für sich verbuchen. Der große Verlierer der Liebesfilme wird wohl Winters Tale mit Colin Farrell sein. Nach vernichtenden Kritiken wird die Adaption wohl nur die zweite oder dritte Wahl vieler Zuschauer sein und so wird mit rund 8 Millionen US-Dollar gerechnet.

In Deutschland wird sich die Komöddie Vaterfreuden von und mit Matthias Schweighöfer auch am zweiten Wochenende den Spitzenplatz sichern. Es werden rund 350.000 Zuschauer erwartet und damit könnte der Regie-Drittling des deutschen Schauspielers als erster 2014 gestarteter deutscher Film die 1 Million-Zuschauer-Marke knacken. Als bester Neustart folgt auf Platz zwei dann der Golden Globe-Abräumer und Oscarkandidat American Hustle von David O. Russell, der mit rund 160.000 erwarteten Zuschauern einen ansehnlichen Start hinlegen könnte. An seinem fünften Wochenende wird The Wolf of Wall Street wohl noch immer 120.000 Zuschauer anlocken und sichert sich damit Platz drei. Damit würde die Komödie von Martin Scorsese als erster Film 2014 die 2-Millionen-Besucher-Marke überspringen. Danach folgt mit rund 70.000 Filmbegeisterten das Sci-Fi-Remake RoboCop noch vor dem zweiten Neustart Winters Tale, der sich wohl mit 50.000 Zuschauern und Platz fünf begnügen muss.

Quellen:
Hollywood Reporter
Blickpunkt:Film

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News