Joel Silver will Klapperschlangen-Trilogie

13.02.2014 - 19:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Die Klapperschlange
Constantin Film
Die Klapperschlange
33
0
Star-Produzent Joel Silver plant schon lange ein Reboot von John Carpenters Klapperschlange. Dafür hat er bisher weder Regisseur, Drehbuch noch adäquaten Kurt Russel-Ersatz gefunden, aber er wünscht sich von Herzen eine Snake-Trilogie.

Für Remake-Hasser und Verehrer des Endzeit-Klassikers Die Klapperschlange dürfte es eine schreckliche Neuigkeit sein. Darüber, dass der kultige Streifen von John Carpenter neu aufgelegt werden soll, berichteten wir bereits vor gut einem Jahr. Jetzt verkündet Erfolgsproduzent Joel Silver, dass er die Geschichte um Snake Plissken alias Kurt Russell in drei Teilen servieren möchte. Im Interview mit Collider erklärt der Mann hinter Blockbustern wie Stirb langsam, Matrix und Sherlock Holmes, was ihn dazu veranlasst.

Mehr: Wer soll die nächste Klapperschlange werden?

Warum drei Teile?
In John Carpenters Original tauchen wir gemeinsam mit Hauptdarsteller Kurt Russell in eine düstere Zukunftsvision ein. Ganz Manhattan ist zu einem einzigen, von der Außenwelt abgeschotteten Gefängnis geworden. Hier haust der Abschaum der Gesellschaft, mit dem Snake Plissken auf seine ganz eigene Art und Weise fertig werden muss. In seinem Reboot will Joel Silver näher auf die Ursachen und Hintergründe eingehen, wie Manhattan ein solcher Mega-Knast werden konnte. Inspiriert wurde er dabei von dem Videospiel Batman: Arkham City, in dem gezeigt wird, wie aus weiten Teilen von Gotham abgeriegelte Bezirke werden, in denen allerlei Kriminelle das Sagen haben. Außerdem sieht er in einer Trilogie den Vorteil einer intensiveren Auseinandersetzung mit dem Charakter des Protagonisten. Im Original hat Silver anscheinend zu wenige Antworten gefunden, die in seinem Reboot nun gegeben werden sollen.

Vielmehr als die Rechte an dem Carpenter-Klassiker und eine ambitionierte Idee hat der Produzent aber noch nicht. Ein Regisseur, Drehbuch und natürlich einen neuen Snake Plissken kann Silver noch nicht auf seiner Haben-Seite verbuchen. Einige sehen einer Neuauflage ganz bestimmt freudestrahlend entgegen, andere werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und Joel Silver verfluchen. Abbringen wird ihn von seinem Plan bestimmt niemand. Bleibt nur zu hoffen, dass sich der Zungenbrecher von der Klapperschlange, die klapperte bis ihre Klapper schlapper klang, nicht bewahrheitet.

Gretchenfrage: Wie haltet ihr es mit dem geplanten Reboot?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News